iOS App mit peer-to-peer-Verbindung

T

TheHotte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mit dem ich leider nicht weiter komme.

Und zwar möchte ich eine App für iOS programmieren, die es ermöglichen soll eine peer-to-peer-Verbindung zwischen einem iPhone und einem WLAN-fähigen Webserver aufzubauen. Sprich ich möchte eine Verbindung herstellen können, ohne das eine WLAN Infrastruktur vorhanden ist (kein WLAN-Netz).
Bisher habe ich nur Erfahrung darin eine Kommunikation aufzubauen, wenn beide Devices im gleichen (shcon vorhandenen) Netz hängen.

Nun sind die konkreten Fragen:
1) Ist es möglich in meiner App zu scannen, ob es WLAN-fähige Geräte gibt?
2) Sind WLAN-fähige Geräte überhaupt sichtbar, wenn ich sie nicht als Hotspot oder dergleichen einrichte?
3) Ist vllt das Thema "Hotspot" überhaupt die Lösung? Sprich muss eins der beiden Geräte einen Hotspot darstellen, um ein Ad-Hoc Netz aufzubauen?

Ich stehe wirklich total auf dem Schlauch und hab, wie ihr sicher merkt, auch nicht viel Ahnung wie und ob das Problem zu lösen ist.

vllt hat ja jemand einen guten Hinweis auf eine Lib, ein Beispielprogramm oder wie auch immer.

Vielen Grüße,

Torsten
 
Tendenziell ist das technisch unmöglich ohne dass Du sehr tief in die wlan-technik des Webservers eingreifst bzw. dessen Firmware.

Technisch würde es gehen wenn die Geräte sich zwar der wlan-technik bedienen, aber anderen Protokolle verwenden. Apple macht ja so etwas ähnliches mit Airdrop. Auch gibt es Apps wie BUMP, die das nutzen - aber es sind dann immer mehr oder weniger identische Geräte des selben Herstellers.

Einen out-of-the-box-wlan-server/Drucker worst Du nicht "von außen" irgendwie ansprechen können.
 
Hallo falkgottschalk,

danke für deine Antwort.
Ja das hatte ich schon befürchtet. Allerdings werde ich sowieso an dir Firmware des Servers ran müssen. Das wäre auch nicht so das Problem.

Das unter iOS7 neue Multipeer Framework ist eine sehr schicke Lösung, allerdings nur für Kommunikation zwischen iOS Geräten untereinander.
Eine Chance nachzuvollziehen, wie genau die internen Abläufe sind gibt es wohl nicht oder? Dann könnte man das Ganze ja auf Serverseite "nachbauen".

Gruß
TheHotte
 
Zurück
Oben Unten