iOS iOS 9 Public Beta - Erste Erfahrungen

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Public Beta 1 verfügbar. Leider kann man sie (wenn man die Aufforderungsmail des Public Beta Programms bekommen hat) nur auf dem iPhone selbst über einen Safari-Link anfordern, der ein Beta-Profil installiert. Bei mir also auf dem Mäusekino-Bildschirm meines 4S. Danach bekommt man unter Einstellungen/Softwareaktualisierung die Beta angeboten.

Aber laden tut sie immerhin flott: 15 Minuten.
 
Habe Sie auf meinem Air 2 64GB installiert (wird z.Z. nicht gebraucht).

Insgesamt fühlt sich alles ein wenig "schneller" an, was wohl daran liegt, dass die Animationen nun einfach schneller ablaufen. Allerdings harkt es auch öfter.

Der Splitscreen-Modus ist schön, es scheint allerdings so zu sein, dass die Apps dafür erstmal angepasst werden müssen. Oft überlappen die Fenster einfach, was wenig Sinn macht.

Witzig ist, dass beide Beobachtungen auch 1:1 auf El Capitan Preview anwendbar sind.
 
Hab die Beta eben auf meinen iPhone 6 installiert.
Bisher noch nichts negatives festgestellt.
Schnelle finde es bisher auch nicht.
Finde nur schade, dass die Favorieten nicht mehr im Multitasking-Modus zusehen sind.
 
Hallo, habe festgestellt das auf meinen IPad Air 2 i Books nicht mehr zu benutzen ist. Startet aber die Bücher lassen sich nicht öffnen.
 
Kann mir armen Toren jemand sagen, wie man die Passworteingabe für den "Entsperren"-Vorgang wieder deaktiviert? Bei der Erstkonfiguration der Beta hat mir Apple so eine Passworteingabe aufgeschwatzt, und jetzt weiss ich nicht, wie ich die wieder wegkriege...

EDIT: Sorry für die blöde Frage. Ich hatte das unter "Einstellungen / Allgemein" gesucht. Da gibt's das nicht, sondern "Code" auf gleicher Ebene wie "Einstellungen" fünf Zeilen tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die App News nicht... Wurde bei mir am iPad mini nicht installiert
 
Ich finde die App News nicht... Wurde bei mir am iPad mini nicht installiert

Der Trick: Die Region auf USA ändern.
Dann taucht in den Eiunstellungen die News App auf. Die muss dann erst dort aktiviert werden.
Dann sieht man sie als App.

Quasi "Newsstand" mit Ausschalter ;)
 
Moin! Bei mir (6er) tritt immer nach dem Akzeptieren der AGB ein Fehler auf, sodass nichts installiert werden kann. Wer weiß Rat?
 
Ich wollte mir ja gleich mal anschauen, wieviel Speicherplatz ich so durch die Verschlankung gewonnen habe, aber unter Einstellungen-Allgemein gibt es doch tatsächlich nicht mehr Benutzung. Komisch, komisch.
Kann man das an anderer Stelle wiederfinden?
 
Irgendwie bin ich wohl zu doof. Nach dem registrieren und laden des Profils wird mir weiterhin angezeigt dass ich das aktuellste iOS (8.4) geladen habe.

Was mache ich falsch?
 
Ich wollte mir ja gleich mal anschauen, wieviel Speicherplatz ich so durch die Verschlankung gewonnen habe, aber unter Einstellungen-Allgemein gibt es doch tatsächlich nicht mehr Benutzung. Komisch, komisch.
Kann man das an anderer Stelle wiederfinden?
Schau' mal unter Einstellungen / Allgemein / Speicher- & iCloud-Nutzung.
Ist es das, was Du gesucht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ck.
Irgendwie bin ich wohl zu doof. Nach dem registrieren und laden des Profils wird mir weiterhin angezeigt dass ich das aktuellste iOS (8.4) geladen habe.

Was mache ich falsch?
Suchst du mit iTunes oder direkt am Gerät? Mit iTunes wird mir für das 4S ebenfalls noch 8.4 als aktuellste Version angezeigt, das iPhone selbst lädt hingegen gerade iOS 9 Public Beta 1 :D
 
Kann mir einer der fleißigen Tester vielleicht sagen, ob sich die Musiksuche in der App gebessert hat? Werden jetzt mal als 3 Suchergebnisse angezeigt, sofern auch welche vorhanden sind?
 
Ich wollte mir ja gleich mal anschauen, wieviel Speicherplatz ich so durch die Verschlankung gewonnen habe, aber unter Einstellungen-Allgemein gibt es doch tatsächlich nicht mehr Benutzung. Komisch, komisch.
Kann man das an anderer Stelle wiederfinden?
Ja, unter Einstellungen -> Allgemein -> Speicher-& iCloud-Nutzung
 
Hi, hab seit heute die Public Beta auf meinem iPhone 6. Statt der ganzen neuen "Proactive-Features" von Siri / Spotlight habe ich nur eine leere Seite mit Suchfeld oben und keine App- / Kontaktvorschläge etc. Die Suche funktioniert allerdings ohne Probleme.
Muss ich da noch was aktivieren oder dauert es ein paar Tage bis da was angezeigt wurde oder ist das ein Bug?

Danke
 
Die Suche ist identisch zur Music App von 8.4, sprich man sieht weiterhin drei Ergebnisse und muss auf die Kategorie tippen um weitere zu sehen.
Ansonsten merke ich auf dem 4S eigentlich keinen Unterschied zu 8.4 - es ruckelt noch immer sichtbar und wirkt nicht unbedingt flüssig. Es scheint allerdings deutlich kleiner zu sein als 8.4 - statt 2GB frei habe ich jetzt 2,7GB frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yumen
Man kann nicht mehr auf die Seite der Public Beta!
 
Doch eine Sache die spürbar flotter geworden ist: unter iOS 8 war das iPhone 4S immer recht träge bei der Tastatur. Wenn ich beispielsweise auf eine SMS/iMessage geantwortet habe waren die ersten rund 5 Sekunden sehr hakelig, teilweise sind getippte Zeichen verloren gegangen. Das ist eigentlich jedes Mal dann passiert, wenn ein Textfeld aktiviert wurde (iMessage, E-Mail, ein Passwortfeld, etc.)

Das hat sich mit iOS 9 deutlich gebessert, er hängt jetzt überhaupt nicht mehr und die Tastatur läuft sehr flüssig.
 
Suchst du mit iTunes oder direkt am Gerät? Mit iTunes wird mir für das 4S ebenfalls noch 8.4 als aktuellste Version angezeigt, das iPhone selbst lädt hingegen gerade iOS 9 Public Beta 1 :D

Hab beides versucht. Vermute aber mal dass das am Apple-Server liegt. Bis ich zum Download von El Capitan kam hat auch ne Weile gedauert. Ich bleibe dran....
 
Zurück
Oben Unten