iOS 8 iCloud-Fotomediathek - gibt es die jetzt eigentlich schon?

fdimmling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
Bin eigentlich nur aus dem Grund sofort auf iOS 8 umgestiegen, um dem Chaos der Bilderverwaltung ein Ende zu machen. Leider fehlt bei mir in den Einstellungen der Schalter, um die iCloud-Fotomediathek zu aktivieren. Ich kann zwar den Fotostream abschalten, aber der laut Handbuch darüber befindliche Schalter für die Fotomediathek ist nicht vorhanden. Cloud Speicher ist reichlich vorhanden.

Friedrich
 
Kommt erst noch. Aktuell haben sie es wohl auf Oktober im iOS verschoben. Auf dem Mac soll die Foto App erst 2015 kommen.
 
Nun ist ein weiterer Monat vergangen und auch bei mir gibt es noch immer nicht den Schalter für die iCloud Fotomediathek. Statt dessen nach wie vor nur Fotostream-Schalter. Irgend eine Idee, weshalb man im Netzt so viel darüber liest und die Option trotzdem offenbar bei vielen nicht zu sehen ist?
(iPhone 5S mit iOS 8.0.2)
 
Nun ist ein weiterer Monat vergangen und auch bei mir gibt es noch immer nicht den Schalter für die iCloud Fotomediathek. Statt dessen nach wie vor nur Fotostream-Schalter. Irgend eine Idee, weshalb man im Netzt so viel darüber liest und die Option trotzdem offenbar bei vielen nicht zu sehen ist?
(iPhone 5S mit iOS 8.0.2)

Die Foto Library kommt am kommenden Montag mit IOS 8.1.
 
Jetzt ist die Mediathek ja da - meine Frage : wie bekomme ich nun die Fotos in die iCloud, die nicht in meinem iPhone liegen, sondern auf meiner Festplatte ?
 
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Gibt es sowas wie einen Migrationsassistenten für iPhoto-to-iCloud Photos? Oder müssen wir das alles irgendwie hin- und her ziehen. Alben scheinen ja als Alben bestehen zu bleiben. Aber Ereignisse? Und was passiert dann eigentlich nach Migration und dem bevorstehenden Ableben von iPhoto mit meinen jahrelang ordentlich gepflegten Schlagwörtern und Sterne-Bewertungen? Muss man mit Duplikaten rechnen bei den Fotos, die jetzt schon in iCloud Photos drin sind, weil sie auf dem iPhone/iPad drauf waren und später nochmal aus iPhoto importiert werden?

Von Apple hört man zu dem ganzen Thema ja kein Sterbenswörtchen. Bin jedenfalls schon gespannt auf die ersten How-Tos zu dem Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMario2006
Ich habe mittlerweile iCloud Photo Library (meine System laufen in englischer Sprache) aktiviert und damit die Synchronisation zwischen iPhone und Aperture via iTunes deaktiviert. Während ich nun in Aperture wieder die Fotos von meinem iPhone im iCloud-Folder zu sehen bekomme (sozusagen der Inhalt, der mal "Camera Roll" war, welche leider nicht wie erwartet mit iOS 8.1 zurück kam), fehlen sämtliche Bilder aus der eigentlichen Aperture-Mediathek. Vielleicht war ich hier etwas blauäugig mit meiner Annahme, dass diese komplette Mediathek via iCloud auf dem iPhone sichtbar würde und ich wegen des hohen Datenvolumens natürlich zügig von Apple dazu eingeladen würden, mehr iCloud-Speicher zu abonnieren. Aber das erneute Lesen der Artikel zu iCloud Photo Library lässt mich nun vermuten, dass nur die Fotos von iOS-Geräten untereinander synchronisiert werden, diese dann auch in Aperture (oder eben iPhoto) sichtbar werden, die eigentliche, lokale Aperture- oder iPhoto-Mediathek jedoch außen vor bleibt.

Hat sonst schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und kann die meinigen bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten