iOS 5 unter Snow Leopard - iCloud

S

Sengfeng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich möchte gerne unterwegs auf sämtliche Mails unter Apple Mail und alle Einträge in iCal zugreifen können. Und zwar vom iPhone 4S mit iOS 5.

Auf meinem Rechner habe ich Snow Leopard, da ich mit Lion einige Kompatibilitätsprobleme in Bezug auf bereits installierte Hard- und Software hatte.
Jetzt habe ich schon diverse Male gelesen, dass iOS5 und Snow Leopard nicht miteinander funktionieren, aber ich KANN und WILL mir das nicht vorstellen.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben?!

Ausserdem möchte ich meinen Kunden Zugriff auf ausgewählte Daten ermöglichen, ähnlich einem FTP.
Das geht doch mit iCloud, oder liege ich da falsch?


Bin für jede Info dankbar!
 
1. Nein momentan ist in SL keine iCloud integriert; musste andere Lösungen z.B. über Google einrichten
2. Nein. Aber kann dir z.B. Dropbox empfehlen...
 
1. Nein momentan ist in SL keine iCloud integriert; musste andere Lösungen z.B. über Google einrichten
2. Nein. Aber kann dir z.B. Dropbox empfehlen...


Was meinst du, eine andere Lösung über Google???

Dropbox hat einen elendig langen Upload finde ich. Bei WeTransfer dasselbe. Da brauche ich für 1GB fast 3 Std....
 
Was meinst du, eine andere Lösung über Google???

Dropbox hat einen elendig langen Upload finde ich. Bei WeTransfer dasselbe. Da brauche ich für 1GB fast 3 Std....

Wenn du Performance für dein Geschäft brauchst, würde ich nicht auf diese freien Dienste zurückgreifen, sondern einen klassischen Host anmieten und deinen Kunden einen FTP- Zugang bereitstellen, oder die Datenauf einer Website anbieten.
Ich mache das selbst über Allinkl so, und da bekommt man für schmales Geld eine wirklich gute Leistung. Gibt aber natürlich auch andere Anbieter... ;)

D.
 
Moin

Meine Frau hat ein MBA mit Lion, ich ein MBP mit SL.
iCloud Mail unter SL geht ohne Probleme. In iCal unter Lion sind die Kalender freigeben und unter SL mit iCal kann ich drauf zugreifen/verändern usw.

Ausserdem möchte ich meinen Kunden Zugriff auf ausgewählte Daten ermöglichen, ähnlich einem FTP.

Welche Daten sind das?
 
Wenn du Performance für dein Geschäft brauchst, würde ich nicht auf diese freien Dienste zurückgreifen, sondern einen klassischen Host anmieten und deinen Kunden einen FTP- Zugang bereitstellen, oder die Datenauf einer Website anbieten.
Ich mache das selbst über Allinkl so, und da bekommt man für schmales Geld eine wirklich gute Leistung. Gibt aber natürlich auch andere Anbieter... ;)
D.

Auf kuruz oder lang werde ich da wohl nicht drum herum kommen. Allerdings machts momentan wohl noch keinen Sinn, solange ich noch DSL 6000 habe.
Ich fürchte auch unter VDSL 50000 bringt das ganze Brimborium eh nix.


Moin

Meine Frau hat ein MBA mit Lion, ich ein MBP mit SL.
iCloud Mail unter SL geht ohne Probleme. In iCal unter Lion sind die Kalender freigeben und unter SL mit iCal kann ich drauf zugreifen/verändern usw.

Welche Daten sind das?


Moment, das verstehe ich nicht. Das klingt ja, als ob alles einwandfrei funktioniert unter SL? Ich war heute im Apple Store und dort wurde mir gesagt, dass iCloud ausschliesslich mit Lion funktioniert...

Das sind Mediendateien. Ich beginne mich Stück für Stück mit als Filmemacher/ Fotograf und Editor selbsständig zu machen. Daher sind finale Exportdaten u.U. auch mal über 1GB groß.
 
Was den Upload angeht, ist in erster Linie dein Anbieter entscheidend. Die Upload-Rate liegt i.d.R. meist weit unter deiner Download-Rate und nur z.T. ist die Performance der Netzanbindung des Servers der Gegenseite ausschlaggebend. Ich hab hier bei max. 125 Mbit down nur 4 Mbit up.
 
Immerhin. Das wären bei 1GB ca. 35 Min.
Ich benötige momentan über 3 Std....
 
Na dann wird dein Upload nicht mehr können.
 
Jepp. Deswegen sage ich ja, dass ich so oder so nicht darum herum komme, auf VDSL zu switchen. Denn selbst mit einer 16000er Leitung dauern 1GB zwischen 2 1/2 und 3 Std.
Wenn da mal ein Upload bei 90% oder so abbricht und alles nochmal von vorne gestartet werden muss, sind locker mal 4-6 Std. vergangen. Das kann ich meinen Kunden und mir nicht zumuten.
 
@sengfeng

Bei solchen Mengen, würde ich anstelle von VDSL lieber über eine SDSL - Leitung nachdenken. Das ist natürlich preislich nicht zu vergleichen, aber wenn du dich damit selbstständig machen willst wirst du wohl kaum drum herumkommen. Es sei denn, du kannst des Nächstens hochladen, aber da ich bei nur wenigen GB schon aus zeitlichen Gründen schnell Schluss.

D.
 
Bei den Datenmengen und zeitkritischen Anwendungen wäre es überlegenswert einen eigenen FTP-Server einzurichten.
 
Puh, damit habe ich noch keine Erfahrung. Mein lieber Schwan momentan bekomme ich auf allen Kanälen so viel neuen Input, dass ich jede Nacht bis 5 Uhr werkeln könnte. Aber es macht Spaß :)

Jedenfalls habe ich nur mal ganz sporadisch versucht auf meine HDD einen FTP einzurichten. Ist natürlich keine Lösung weil externe Festplatte. Aber im neuen Jahr kommt eh noch ein RAID und eine weiter externe Sicherungsplatte dazu.

Aber ist der Download auf Kundenseite nicht abhängig davon, was ich als Upload zur Verfügung stelle? Ich muss mich nochn bisschen intensiver mit der Materie auseinader setzen...



Mal so ganz nebenbei: Das hier ist so ziemlich das beste und umgänglichste Forum in dem ich je angemeldet gewesen bin!
 
Ja, da hast du recht. Wenn du zu Hause einen eigenen FTP Server einrichtest, können deine Kunden das nur in der Geschwindigkeit laden, die du selbst für den Upload zur Verfügung hast. Da scheiden alle Consumer Produkte aus!

Alternative ist ein Hosting einer eigenen Website und eines FTP bei einem Hoster, da kannst du zwar auch nur langsam hochladen - was dein Upload eben hergibt, aber deine Kunden können mit hoher Geschwindigkeit von deinem Hoster laden (wenn der Hoster etwas taugt).

Letztlich wirst du bei Multimediadaten für mehrere Kunden nicht über eine wirklich schnelle Anbindung herumkommen, weil eben die Nacht nicht reichen wird, mehrere Gigabyte hochzuladen, wenn dein Upload in KB zu messen ist.

Ein SDSL Zugang mit z.B. 2 mBit ist aber auch kein billiges Vergnügen und startet so bei ca. 300 € monatlich. Wenn du mehr willst, geht das auch, wird dann aber richtig teuer. Das solltest du bei deinen Preisen mit einkalkulieren.

D.
 
Also, da ich momentan noch in der absoluten Anfangsphase bin und auch nicht genau weiß, welche Ausmaße das ganze annehmen wird, denke ich, dass eine VDSL 50000er Leitung vorerst reicht. 1GB in knapp 18 Min is ok.
Da ich auch noch nicht weiß welche Geschäftsform ich annehme oder ob ich Freiberufler werde, steht somit auch noch die Frage einer eigenen Internetseite mit entsprechender Domain aus. Das klärt sich momentan alles noch.

Aber danke schonmal für eure Hilfe soweit!!!
 
Moment, das verstehe ich nicht. Das klingt ja, als ob alles einwandfrei funktioniert unter SL? Ich war heute im Apple Store und dort wurde mir gesagt, dass iCloud ausschliesslich mit Lion funktioniert...

Mail und iCal funktionieren ja ohne Probleme. Warum sollen die nicht funktionieren?

Ich beginne mich Stück für Stück mit als Filmemacher/ Fotograf und Editor selbsständig zu machen. Daher sind finale Exportdaten u.U. auch mal über 1GB groß

Für solch große Dateien ist iCloud nicht geeignet. Auch bei MobileMe konnte man nur bis 1GB Größe hochladen. Wie das jetzt bei iCloud ist, weiß ich nicht, aber ich denke die Größe wurde weiter reduziert.
 
Also iwie raff ich das ganze anscheinend nicht so richtig. D.h. iOS 5 ist PRINZIPIELL VOLL kompatibel mit Snow Leopard, nur iCloud ist es nicht?!?!
Wenn ich also meine Mails nicht in der Cloud, sondern entweder über meinen Mailanbieter oder Webhoster speichern möchte, ist das gar kein Problem?

Im Apple Store: Ratlosigkeit! Bei Vodafone: Was ist Snow Leopard???

Dabei muss ich ja eigtl. nur sicher gehen können, dass ich meine Mails lesen und schreiben kann, sie aber auch SYNCHRON zum Mailserver bleiben (via IMAP oder wie auch immer) und dass iCal alle Kalender anzeigt, ich alle Einträge ansehen und bearbeiten kann...


Lt Apple Seite:
"Kontakte, Kalender und Mail

iCloud speichert deine Kalender, Mails und Kontakte und pusht sie automatisch an alle deine Geräte. So kannst du zwischen deinen Geräten wechseln und einfach weitermachen."


D.h. Pushen ist ohne iCloud nicht drin oder was?

ACH JA, DAS ANDRESSBUCH IST MIR ÜBRIGENS AUCH WICHTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mails funktionieren. Kalender und Adressbuch nicht. Da brauchst du Lion.
 
Das ist echt zum Kotzen. In dieser Beziehung ist Apple echt kacke.
Dann wird´s wohl doch ein Android Phone und das Office Paket...schade.
 
Oder einfach für 23,99 Euro Lion kaufen.

Was für Inkompatibilitäten hast du denn damit?
 
Zurück
Oben Unten