iOS 16 Beta - EindrĂŒcke

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
BeitrÀge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Gerade erstmals eine Developer-Beta von iOS geladen (mangels Developer-Account von betaprofiles.com 😬).

Bis jetzt sieht's alles ganz nett aus, vor allem der Homescreen, ansonsten halt irgendwie genau wie bisher...
Ich habe mit der Beta bis jetzt nur ein kleines und ein großes Problem:

Das Kleine: Der geniale Sperrbildschirm/Homescreen mit der sich bewegenden Weltkugel, den Craig in der Keynote stolz prĂ€sentiert hat, ist nicht auffindbar 😁

Das Große: Bisher habe ich immer eigene Bildchen als App-Icons genommen und Kurzbefehle, die diese Apps öffnen, mit den entsprechenden Bildchen auf den Homescreen gelegt. Um beim Öffnen der Apps die nervige AusfĂŒhrbestĂ€tigung des Kurzbefehls zu unterbinden, habe ich mir bis jetzt immer mit einer Automation geholfen: Wenn App sich öffnet, rechne "Zahl" "Rechenzeichen" "Zahl". "Vor AusfĂŒhren bestĂ€tigen" natĂŒrlich aus. Und genau diese Methode funktioniert jetzt nicht mehr; das heißt, ich muss entweder wieder einige hĂ€ssliche Icons ertragen, oder mit diesen Kotz-Notifications leben :motz:
Kennt da schon jemand eine Lösung?

Ansonsten lĂ€uft's recht rund. Ach ja, und Spotlight ist auch ganz nett 😉
Was sind eure Erfahrungen mit der Beta bisher?
 
Das ist lt. Apple illegal.
 
Kommt dieser "ist illegal"-Kram jetzt zu jedem Beta-Thema?
ILLEGAL sind auch nur Dinge, die via Gesetz verboten sind. AGBs zu brechen hingegen nicht.
Jeder ist selbst dafĂŒr verantwortlich, wenn Apple sich dagegen wehrt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi und 3komma14
Erster Eindruck, gefÀllt mir.
Habe es ĂŒber Apple installiert.
Einige AppÂŽs stĂŒrzen ab und zu ab bzw. schließen sich.

Aber ist ja eine Beta, von daher.......

Werde aber wieder auf IOS 15 zurĂŒck gehen und auf das 16er Release warten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Werde aber wieder auf IOS 15 zurĂŒck gehen und auf das 16er Release warten.
Ich auch

FĂŒr mich geht in der Beta wirklich fast alles in Ordnung, aber das grĂ¶ĂŸte Problem schießt jetzt den Vogel ab: Kurzbefehle kriegen es nicht auf die Reihe, mit Third Party-Apps zu kommunizieren đŸ˜±
 
Naja, dafĂŒr ist es eine Beta - und obendrein die Erste. Da geht halt nicht alles.


Was die Meisten wohl auch vergessen: Banking-Apps funktionieren zu 99% auch nicht mit Betas.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf, lanos und eine weitere Person
Jetzt habe ich gestern versucht die Beta wieder zu deinstallieren.
Habe das Profil vom iPhone 12 gelöscht und einen Neustart gemacht.
Aber es ist immer noch das IOS 16 drauf.

Bin nach der Anleitung gegangen

Jemand eine Idee ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Jetzt habe ich gestern versucht die Beta wieder zu deinstallieren.
Habe das Profil vom iPhone 12 gelöscht und einen Neustart gemacht.
Aber es ist immer noch das IOS 16 drauf.

Bin nach der Anleitung gegangen

Jemand eine Idee ?
Ich hab’s mit dem Apple-Support-Artikel gemacht (kommt aufs gleiche raus) - geht auch nicht. Immer ist wieder 16.0 drauf. Ich werd’s nimmer los đŸ€Ș
Jemand Ideen?
 
Wenn man nur das Profil entfernt, muss das offizielle Release eine höhere Version haben als euer Beta-Release, damit ihr das offizielle und nicht mehr die Beta bekommt.
Ihr mĂŒsst euer iPhone (mit dem letzten 15er-Backup oder ohne Backup) wiederherstellen. Alles andere wĂ€re ein Downgrade und Downgrades gibts nicht. Im oben verlinkten Artikel "Variante 2".

Und ich frage mich, warum man sich nicht vorher ĂŒber sowas informiert, wenn man sich eine Dev Beta 1 auf sein iPhone klatscht, die man offensichtlich nicht als Dev braucht, wenn sie schon nach unter einer Woche wieder runter soll :rolleyes:
(ja ich weiß, jedes Jahr das gleiche, aber ich konnt's mir nicht verkneifen :coffee: )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: daniel.337, Grobi112, Lacus- und 6 andere
Habe mich schon vorher informiert......
Ein Backup vor der Beta habe ich auf dem Macbook, werde es heute einspielen.
 
Ihr mĂŒsst euer iPhone (mit dem letzten 15er-Backup oder ohne Backup) wiederherstellen. Alles andere wĂ€re ein Downgrade und Downgrades gibts nicht. Im oben verlinkten Artikel "Variante 2".
Habe ich auch versucht (das Backup ist laut Finder von 15.5), aber er hat irgendwie wieder 16 installiert

 
Hab mir frĂŒher auch immer die Betas auf meinem iPhone angeschaut, vor allem weil ich die neuen Funktionen immer gleich haben wollte. Aber mittlerweile sind die so uninteressant das es mich nicht mehr so juckt. Außerdem will und kann ich das dank Banking Apps auch nicht mehr. Zumal, wenn man viel unterwegs ist, will ich das nicht mit einer eventuell unstabilen Beta.

Aber ich werde mir iPadOS wieder aufs Tablet laden, mal sehn ob ich ĂŒberhaupt etwas Neues finde 😂
 
Nach dem zweiten Wiederherstellen klappt’s jetzt - ich bin zurĂŒck auf 15.5 und Shortcuts gehen wieder :freu:

Was habe ich daraus gelernt: In Zukunft frĂŒhe Dev-Betas nur noch auf GerĂ€ten der Familienmitglieder 😈 😁
 
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BalthasarBux, JARVIS1187 und dg2rbf
Hast du deines ĂŒber den Mac wiederhergestellt?

Wenn ich meins anstecke rödelt ewig die Synchronisierung unten und ein anklicken „aus Backup wiederherstellen“ kann ich nicht anklicken.
 
Hast du deines ĂŒber den Mac wiederhergestellt?
Jup. Muss man sogar, soweit ich weiß.

Wenn ich meins anstecke rödelt ewig die Synchronisierung unten und ein anklicken „aus Backup wiederherstellen“ kann ich nicht anklicken.
Dann hast Du wahrscheinlich angehakt, dass das iPhone sich beim Anschließen sofort automatisch mit dem Mac syncen soll. Wenn Du in der Seitenleiste ein Mouseover ĂŒber die sich drehenden Pfeile neben dem iPhone machst, erscheint ein Kreuzchensymbol; ein Klick darauf beendet die Synchronisierung. Dann den automatischen Sync ausschalten, abstecken, nochmal anstecken, warten bis das iPhone erscheint. Dann kurz die Lauter-Taste, kurz die Leiser-Taste drĂŒcken und die Power-(Seiten-)Taste gedrĂŒckt halten, bis der Wiederherstellungsscreen erscheint. Dann am Mac "Wiederherstellen" wĂ€hlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andreas2802
Hoffentlich wurde das Backup von iOS 15.5 vor Installation der Beta archiviert (worauf Apple ja auch explizit hinweist) – sonst könnte das bei automatischer Synchronisierung bereits ĂŒberschrieben sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Ken Guru
Mein Backup hab ich noch unter IOS 15 gemacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Tja, auf mein Produktiv iPhone wird die 16er Beta wohl nicht kommen. Aber zum
testen auf einem ZweitgerÀt werde ich es ab Beta 2 installieren.

Beta heißt halt leider immer, dass die Onlinebanking Apps nicht laufen. Da ich mit dem iPhone immer alles ĂŒber die App meiner Bank bestĂ€tigen muss, fĂ€llt die Beta raus.

Aber auf dem „Spei iPhone“ lĂ€uft die Beta relativ gut (fĂŒr eine erste Beta).
 
ZurĂŒck
Oben Unten