iOS 16.3 könnt Ihr installieren

hevoah

hevoah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
104
iOS 16.3 steht zur Verfügung. Wer will der kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh, FrankWL, THEIN und eine weitere Person
Bin dabei...
 
Bin ebenfalls dabei (y)
 
Läuft schon 😉
 
Alles schon überall drauf. Ging so schnell und unproblematisch wie immer.
 
Der erweiterte iCloud Datenschutz lässt sich nun aktivieren.
Sehr schön!

 
Woher hast du diese Info?

Verschlüsselung bestimmter Metadaten und Nutzungsinformationen​

Einige in iCloud gespeicherte Metadaten und Nutzungsinformationen unterliegen weiterhin dem standardmäßigen Datenschutz, selbst wenn der erweiterter Datenschutz aktiviert ist. Beispielsweise werden Datum und Uhrzeit von Änderungen an einer Datei oder einem Objekt zum Sortieren deiner Daten verwendet und Prüfsummen von Datei- und Fotodaten werden genutzt, um Apple beim Entfernen von Duplikaten und Optimieren deiner iCloud und des Gerätespeichers zu unterstützen – dies erfolgt ganz ohne Zugriff auf die Dateien und Fotos. Repräsentative Beispiele sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Diese Metadaten werden immer verschlüsselt, aber die Verschlüsselungsschlüssel werden weiterhin von Apple gespeichert. Während wir die Sicherheitsmaßnahmen für alle Benutzer weiter verstärken, verpflichtet sich Apple dazu, mehr Daten, einschließlich dieser Art von Metadaten, Ende-zu-Ende zu verschlüsseln, auch wenn die erweiterte Datensicherheit aktiviert ist.
Quelle s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Vielen Dank.
So wie ich das verstehe betrifft dies aber nur folgende Metadaten:

01.png
02.png
 
Irgendwie müssen sich die Geräte ja synchronisieren.
Die Daten dienen nur dazu alles richtig zu sortieren, löschen und zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Dann hätte man es auch richtig umsetzen können, ohne dass Apple einen Schlüssel dafür gehabt hätte.
Warum dann unformatierte Byte-Prüfsummen von Fotos und Videos?
Oder unformatierte Byte-Prüfsummen von Notizen? Dateigrößen etc.?
 
Apple-Mitarbeiter werden sicher ganz wild drauf sein Deine Meta-Daten von irgendwelchen Fotos auszulesen
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler, Elektroschrott, bob rooney und 2 andere
Apple-Mitarbeiter werden sicher ganz wild drauf sein Deine Meta-Daten von irgendwelchen Fotos auszulesen
Apple sicher nicht. Aber ich merke schon, dass die Diskussion wieder vom Thema wegführt, nur weil man das Ganze etwas kritischer hinterfragt und nicht so naiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Samson76
Apple sicher nicht. Aber ich merke schon, dass die Diskussion wieder vom Thema wegführt, nur weil man das Ganze etwas kritischer hinterfragt und nicht so naiv ist.

Ich finde es gut sowas zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
Tastaturbug nicht behoben … 🤮
 
Warum dann unformatierte Byte-Prüfsummen von Fotos und Videos?
Oder unformatierte Byte-Prüfsummen von Notizen? Dateigrößen etc.?
Ja, die Prüfsummen sehe ich auch kritisch. Was auf den ersten Blick harmlos aussieht kann in manchen Fällen sehr problematisch werden weil man von der Prüfsumme auf den Inhalt schließen kann wenn es sich z.B. um eine öffentlich zugängliche Datei handelt die mit gleichen Inhalt auch andere Nutzer gespeichert haben.
 
Genau, ich sage nur CSAM, das Apple einführen wollte.

CSAM basierte genau auf diesen Prüfsummen. Dazu mussten die Bilder auf den iPhones mit einer Datenbank verglichen werden, in der Hashes von Missbrauchsmaterial gespeichert waren, das von verschiedenen Organisationen dokumentiert worden war.
 

"Zugangsdaten niemals speichern" wird immer neu abgefragt. Dieser Fehler ist leider immer noch vorhanden

 
Zurück
Oben Unten