iOS iOS 16.2 eingeladene Homekit User sind außen vor.

Ich wollte nur mal berichten, dass es in unserer HomeKit Konfiguration mit vier Teilnehmer*innen alles gut geklappt hat. Alle iPhones, iPads, HomePods und HomePod Minis sind aktualisiert und alle konnten per Siri oder über die Geräte alles wie gewohnt steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ah ok, verstanden.
Das probiere ich mal aus.

Allerdings überlege ich mir tatsächlich Homekit einmal komplett neu aufzubauen um evtl. Altlasten los zu werden.
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem, dass mit iOS 16.2 eingeladene Homekit User „ausgesperrt“ wurden.

Ich bin dem Rat (HomeKit reset via Profil ) aus diesem Forum gefolgt und siehe da es funktioniert wieder (DANKE!)

Ich habe den Reset erst auf einem von zwei beteiligten iOS Gerät eines Familienmitgliedes durchgeführt (das andere geht mit iPhone und iPad noch zur Schule :) )

Weil es vielleicht nicht so klar war: Der Reset wurde auf dem eingeladenen Gerät durchgeführt und dabei kommen die Daten vom Owner (Besitzer) des HomeKits Zuhause (zurück), es gibt also keine Datenverluste in diesem Fall.

…das weiß man erstmal was man als „Admin“ für einem Stress ausgesetzt ist, wenn die Steuerung der eve Thermostate in der Weihnachtszeit von einem abhängen :)
(„habe ich Dir doch immer gesagt/ „Du mit deiner Technik immer etc.)

Hoffe das Vorgehen hilft auch anderen, schöne Weihnachtstage!
 
Das heißt also, der Admin wird gar nicht „berührt“ ? Also nur die eingeladen Nutzer
 
auch ich hatte das Problem, dass mit iOS 16.2 eingeladene Homekit User „ausgesperrt“ wurden.

Ich bin dem Rat (HomeKit reset via Profil ) aus diesem Forum gefolgt und siehe da es funktioniert wieder (DANKE!)

Ich habe den Reset erst auf einem von zwei beteiligten iOS Gerät eines Familienmitgliedes durchgeführt (das andere geht mit iPhone und iPad noch zur Schule :) )

Weil es vielleicht nicht so klar war: Der Reset wurde auf dem eingeladenen Gerät durchgeführt und dabei kommen die Daten vom Owner (Besitzer) des HomeKits Zuhause (zurück), es gibt also keine Datenverluste in diesem Fall.

…das weiß man erstmal was man als „Admin“ für einem Stress ausgesetzt ist, wenn die Steuerung der eve Thermostate in der Weihnachtszeit von einem abhängen :)
(„habe ich Dir doch immer gesagt/ „Du mit deiner Technik immer etc.)

Hoffe das Vorgehen hilft auch anderen, schöne Weihnachtstage!
Gibt es eine Anleitung für doofe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
An Alle, bei denen die Neustarts, bzw. die Reduktion auf einen HomePod/ATV nicht klappt:
Versucht es mal zusätzlich mit einem Reset mit der mobileconfig bei den Familienmitgliedern
https://forum.smartapfel.de/forum/thread/10818-alle-homekit-daten-löschen-mit-profil-von-apple/

Ich bin der Anleitung von Fabian1512 hier im Forum gefolgt (Danke), dass ging wunderbar. Die Anleitung wurde auch am Ende des Threads in Deutsch übersetzt (das bekommst Du hin)!
 
Schaue ich mir auch mal an, wenn es so einfach ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkletti
Ich wollte nur mal berichten, dass es in unserer HomeKit Konfiguration mit vier Teilnehmer*innen alles gut geklappt hat. Alle iPhones, iPads, HomePods und HomePod Minis sind aktualisiert und alle konnten per Siri oder über die Geräte alles wie gewohnt steuern.
Hier ebenfalls erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Eines meiner Kinder ist jetzt rausgeflogen, da sie noch kein iOS Update gemacht hat. Das kann sie dann gemeinsam mit mir hier machen und dann sind alle drin. Und wie gesagt, bei den anderen gab es keine Probleme. Ich hatte ALLE Geräte (bis auf den alten cMP) vorher aktualisiert und erst danach die HomeApp aktualisieren lassen.
 
Mittlerweile das gleiche Szenario bei zweiten User erfolgreich angewendet! Jetzt läuft HomeKit wieder rund!
So ich habe das Profil per Airdrop auf das iPad & das iPhone meiner Frau geschickt, installiert und ausgeführt. Habe Apple TV & HomePod mini einige Zeit vom Strom genommen. 15 Minuten gewartet und dann meiner Frau eine Einladung geschickt, es kam aber nichts bei meiner Frau an. Habe in ihrer Home App geschaut auch da war keine Einladung. Was mache ich falsch ???
 
So ich habe das Profil per Airdrop auf das iPad & das iPhone meiner Frau geschickt, installiert und ausgeführt. Habe Apple TV & HomePod mini einige Zeit vom Strom genommen. 15 Minuten gewartet und dann meiner Frau eine Einladung geschickt, es kam aber nichts bei meiner Frau an. Habe in ihrer Home App geschaut auch da war keine Einladung. Was mache ich falsch ???
Die Einladung war in der Home-App auf dem iPhone meiner Frau in den "Einstellungen des Zuhauses" ganz unten auf der Seite zu finden und nur dort. Hast Du da schon nachgeschaut?
 
Die Einladung war in der Home-App auf dem iPhone meiner Frau in den "Einstellungen des Zuhauses" ganz unten auf der Seite zu finden und nur dort. Hast Du da schon nachgeschaut?
Ne da war sie nicht, aber ich habe es zum laufen gekriegt,

ich habe auf meinem iPad einfach die neue Architektur installiert und danach meiner Frau eine Einladung geschickt, sie kam einige Sekunden später bei ihr als Push Nachricht an und dann ging eigentlich alles flott.
Auf jeden Fall, es läuft...

Nachtrag: Ist das richtig, dass auf den beiden Geräten meiner Frau unter Automation nur noch Automationen angezeigt werden, die als "zu Hause verlassen" oder "zu Hause ankommen" laufen ???
Es ist nicht weiter schlimm, meine Frau macht da eh nichts, würde mich aber mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nun alles neu einrichten, macht keinen Spaß und darf nicht passieren. Ist leider nicht das erste Update, dass mehr Probleme macht bei Home, als löst.
 
Bei mir hat der Fix von Fabian1512 funktioniert.

Ich musste allerdings noch ein paar Dinge zusätzlich machen.

1. Fix von Fabian1512
An Alle, bei denen die Neustarts, bzw. die Reduktion auf einen HomePod/ATV nicht klappt:
Versucht es mal zusätzlich mit einem Reset mit der mobileconfig bei den Familienmitgliedern
https://forum.smartapfel.de/forum/thread/10818-alle-homekit-daten-löschen-mit-profil-von-apple
2. Alle Steuerzentralen vom Strom nehmen und ca. 10 Minuten warten.
3. Die Geräte der Familienmitglieder neu starten.
4. Die Steuerzentralen wieder an den Strom nehmen.
5. Auf den Geräten der Familienmitglieder die Home App starten und kurz warten, bis diese die alte Konfiguration wieder gefunden haben.

Und nun läuft wieder (fast) alles.
Einziges Problem ist die Home APP auf meinem iPad, diese weigert sich hartnäckig die Teilnehmer anzuzeigen.
Damit kann ich aber gut leben. :)
 
ich habe gemerkt, dass ich meine HomePod Minis nur noch per Siri steuern kann, trotz Neustarts (alle auf 16.2). Wenn ich von der Home-App aus die Homepods Eigenschaften aufmache, ist alles grau ohne Infos. Ich kann nicht auf meine Weckzeiten zugreifen, noch werden mir andere Infos angezeigt. Meinen Wecker deaktivieren konnte ich nur per Siri.

Gibt es da auch einen Workaround oder muss ich beide komplett zurücksetzen und neu einrichten?
 
Bei mir hat der Fix von Fabian1512 funktioniert.

Ich musste allerdings noch ein paar Dinge zusätzlich machen.

1. Fix von Fabian1512

2. Alle Steuerzentralen vom Strom nehmen und ca. 10 Minuten warten.
3. Die Geräte der Familienmitglieder neu starten.
4. Die Steuerzentralen wieder an den Strom nehmen.
5. Auf den Geräten der Familienmitglieder die Home App starten und kurz warten, bis diese die alte Konfiguration wieder gefunden haben.

Und nun läuft wieder (fast) alles.
Einziges Problem ist die Home APP auf meinem iPad, diese weigert sich hartnäckig die Teilnehmer anzuzeigen.
Damit kann ich aber gut leben. :)
 
Mit dieser Lösung habe ich auch alle Familienmitglieder wieder in HomeKit bekommen, allerdings anscheinend nicht ganz.
Ich darf AirPlay in unserem Haus benutzen (Owner), Familienmitglieder:innen allerdings nicht (Sie sind im Haus Admin)…

Das ist vermutlich mit dem Update von HomeKit gekommen. Hat diesen komischen „Fehler“ auch schon jemand anders von euch bemerkt?
 
Zurück
Oben Unten