iOS iOS 16.2 eingeladene Homekit User sind außen vor.

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
849
Reaktionspunkte
245
Seit dem Update können eingeladene User nicht mehr auf Home-Geräte zugreifen.

Ein Löschen und erneutes Einladen klappt nicht. Die Mail kommt nicht beim betroffenen User an.

Hat jemand das Problem auch?
 
Hallo,

bei mir exakt das gleiche Problem.
Ich habe bislang leider noch keine Lösung gefunden.

Interessanterweise steht bei den Home-Mitgliedern „Einladung ausstehend“.
Wie bei dir auch, hilft das Abbrechen der Einladung und das erneute Hinzufügen der Mitglieder aber nicht, da die Empfänger keine Einladung erhalten.
 
Gleiches Problem, nach eins zwei Versuchen kann die Einladung kann zwar angenommen werden aber dann fliegt der Benutzer wieder raus. Komischerweise trifft das Problem nur bei zwei von drei Bunutzern in meinem Home.
 
Habt Ihr bereits die Softwareaktualisierung des „zuhause“ durchgeführt?
Wenn das geschehen ist, können nur noch Apple Geräte mit aktuellem Softwarestand auf das Zuhause zugreife.
 
Habt Ihr bereits die Softwareaktualisierung des „zuhause“ durchgeführt?
Wenn das geschehen ist, können nur noch Apple Geräte mit aktuellem Softwarestand auf das Zuhause zugreife.
Ja, alle Geräte laufen auf 16.2 und Home wurde aktualisiert.
 
Mir ist folgendes aufgefallen: obwohl visuell die eingeladenen User nicht mehr in Home drin sind, scheint doch irgendwie ein Kontakt zu bestehen. Wenn dieser User einen Sprachbefehl via Siri absetzt (Bsp. Hey Siri, schalte die Stehlampe an) geht die Lampe auch an. Sehr kurios das…
 
Habe gerade 2 Stunden mit dem Apple-Support telefoniert.
Wir haben wirklich viel probiert und getestet. Dabei haben wir dann festgestellt, dass zumindest unser Problem gar nicht in der Konfiguration der Home-App behründet liegt. Wir waren nämlich nicht in der Lage meine Frau aus dem Zuhause zu entfernen.
Ursache dafür sind aktuell Server-Probleme.

Morgen setzen wir unser Telefonat fort.

Wenn sich was ergibt, schreibe ich natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06, Decoderm, Wildbill und eine weitere Person
Ich habe meine Zentralen (TV + Mini) zweimal ausgeschaltet, iPads ausgeschaltet und dann zuerst den Mini, dann TV, iPad Besitzer und dann die anderen iPads eingeschalten. Als Besitzer sehe ich nun alle. Die Nutzer sehen jeweils aber nur mich als Teilnehmer im Home. Da sonst alles funktioniert (z.B. Intercom) kann ich damit vorerst leben. Mal sehen ob dann das Iphone meiner Frau heute Abend auch noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Ich habe meine Zentralen (TV + Mini) zweimal ausgeschaltet, iPads ausgeschaltet und dann zuerst den Mini, dann TV, iPad Besitzer und dann die anderen iPads eingeschalten. Als Besitzer sehe ich nun alle. Die Nutzer sehen jeweils aber nur mich als Teilnehmer im Home. Da sonst alles funktioniert (z.B. Intercom) kann ich damit vorerst leben. Mal sehen ob dann das Iphone meiner Frau heute Abend auch noch funktioniert.
Bei mir klappt das nicht…
 
Bei mir hat es auch geholfen, dass ich unseren HP und HPmini neugestartet habe. Danach konnte ich meine Freund wieder einladen und er konnte auch wieder auf die Geräte zugreifen. Ich finde die Reaktionszeit ist etwas schneller geworden. Gerade bei den Eve Steckdosen.
 
Ich musste auch alle Homepods und AppleTVs vom Strom nehmen und einen Softreset beim iPhone meiner Frau durchführen. Dann nur einen Homepod gestartet und nach 10 Minuten war dann meine Frau auch wieder dabei.
Dabei stand in Homekit permanent „Einladung ausstehend“ bei meiner Frau. Rausnehmen und neu einladen hat ebenfalls nicht funktioniert, die Einladungen kamen nicht an.

Jetzt gehts endlich, Katastrophe…
 
Leider bin ich auch davon betroffen.
Sämtliche Lösungsvorschläge waren leider nicht erfolgreich, daher warte ich nun auf Apple.

Homekit war in der "alten" Version schon nicht besonders gut und dies steigert nun mein Vertrauen auch nicht gerade.
 
Versucht es mal zusätzlich mit einem Reset mit der mobileconfig bei den Familienmitgliedern
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Alleine der Aufwand alles neu einzurichten schreckt mich etwas ab.
Meine Konfiguration ist schon sehr umfangreich und alles neu einzurichten wird eine große Aufgabe.

Ich warte ein wenig ab ob ein Fix (hoffentlich vor 16.3) von Apple kommt.
Wenn nicht dann werde ich die Lösung mal probieren.
 
  • Wow
Reaktionen: jockel06
Wieder ein Grund mehr, HomeKit in Zukunft nicht mehr zu nutzen...kann doch nicht sein, dass man sein komplettes HomeKit zurücksetzen muss, nur weil Apple es nicht auf die Kette bekommt, ein Update sauber zu implementieren...

Ich habe über 100 Geräte in HomeKit...die soll ich dann Alle wieder neu einrichten? Ganz sicher nicht. Dann verzichte ich lieber auf den "Luxus" einer einzigen App und nutze für Alles die Hersteller-Apps...außer bei den Eve-Geräten, da ist das ja leider nicht möglich, dann muss ich mich halt davon wieder trennen...

Traurig, traurig, traurig...
 
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Alleine der Aufwand alles neu einzurichten schreckt mich etwas ab.
Meine Konfiguration ist schon sehr umfangreich und alles neu einzurichten wird eine große Aufgabe.

Ich warte ein wenig ab ob ein Fix (hoffentlich vor 16.3) von Apple kommt.
Wenn nicht dann werde ich die Lösung mal probieren.
Du sollst auch nicht Deine Konfiguration als Master reseten, sondern den Reset bei den Familienmitgliedern versuchen. Das hatte ich zusätzlich auf dem iPhone bei meiner Frau auch gemacht. Ob allerdings der Reset oder der Neustart/Reduktion der HP´s geholfen hat, weiß ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben Unten