iOS 16.2 CarPlay Karten.app ohne Ansage

Stefan_Kiel

Stefan_Kiel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
172
Hallo, bislang habe ich die Karten.app im Auto kabelgebunden genutzt, was auch einwandfrei lief. Nun habe ich einen neuen Opel Astra L, bei dem CarPlay auch kabellos läuft. Aber egal, ob ich mit oder ohne Kabel arbeite: In der Karten.app erfolgt keine Stimmanweisung zur Routenführung. Andere Apps übertragen hingegen auch kabellos... ich habe nun schon alle möglichen Einstellungen durch, habe aber noch keinen Erfolg erzielt... was könnte die Ursache sein?
 
M

MichaEx

Mitglied
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
173
Hallo, bislang habe ich die Karten.app im Auto kabelgebunden genutzt, was auch einwandfrei lief. Nun habe ich einen neuen Opel Astra L, bei dem CarPlay auch kabellos läuft. Aber egal, ob ich mit oder ohne Kabel arbeite: In der Karten.app erfolgt keine Stimmanweisung zur Routenführung. Andere Apps übertragen hingegen auch kabellos... ich habe nun schon alle möglichen Einstellungen durch, habe aber noch keinen Erfolg erzielt... was könnte die Ursache sein?
Steht doch schon da - Opel 😉. Scherz beiseite. Wenn ich von Carplayprobleme höre, dann ist das übermässig oft von Opel Fahrern. Für mich bedeutet dies, das Problem liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit auf der Autoseite in der Implementierung des Systems - heisst: ab zum Autohaus und dort ein Update einspielen, bzw. hoffen dass es eines gibt.
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.527
Punkte Reaktionen
12.194
Hast du denn die Lautstärke der Navi Ansage am Radio hoch gedreht?
 
luha68

luha68

Mitglied
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
172
@MichaEx Bei den neueren Opels kann man das Softwareupdate des Radio/Navi schon seit mehr als 2 Jahren selbst runterladen und per USB-Port einspielen ;) Ich muss aber gestehen, dass ich das gar nicht mehr mache, da CarPlay die interne Navigation bei mir komplett abgelöst hat (Grandland X, CarPlay mit CarLinKit kabellos).... Jetzt schaue ich aber gleich mal nach, ob und was es da Neues gibt... :)
 
Stefan_Kiel

Stefan_Kiel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
172
Rechts in der Karten.app ist ein Lautsprechersymbol zu sehen, das mir zuvor nie aufgefallen ist. Bei einem Klick darauf öffnet es sich... dort war das durchgestrichene Symbol aktiv - geändert und alles läuft wie es soll. Manchmal ist es auch wirklich "einfach"...
 

Anhänge

  • IMG_5294-1.jpg
    IMG_5294-1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5295-1.jpg
    IMG_5295-1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 3

Ähnliche Themen

einganzneuer
Antworten
6
Aufrufe
685
einganzneuer
einganzneuer
danicatalos
Antworten
1
Aufrufe
235
Froyo1952
Froyo1952
Blackchevy57
Antworten
8
Aufrufe
251
lulesi
lulesi
danicatalos
Antworten
50
Aufrufe
8.391
THOFR
T
SwissBigTwin
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
4.643
dodo4ever
dodo4ever
Oben