iOS 16.1 - Geteilte iCloud-Fotomediathek - ich finde die Option zum aktivieren nicht

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin, ich wollte die neue Funktion "Geteilte iCloud-Fotomediathek" testen, finde aber nicht, wo das einzustellen ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :)
 
Einstellungen -> iCloud -> Fotos -> Geteilte Fotomediathek

Ist bei mir aber gestern auch erst erschienen als ich das offen hatte. Plötzlich machte es Puff und Peng und dann war der Punkt da.
 
Leider hat es bei mir nicht "Puff und Peng" ;-) gemacht - auch nicht nach einem Neustart. Übrigens noch ein kleiner Hinweis: Den Menü Punkt iCloud findet man nicht direkt unter Einstellungen, sondern unter der Apple ID - also Einstellungen -> Apple ID -> iCloud -> Fotos -> Geteilte Fotomediathek

Ich warte noch mal den Tag ab und dann mache ich Ticket bei Apple auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Warum so umständlich? Der Punkt ist doch auch direkt unter Einstellungen - Fotos zu finden.
 
leider nicht - weder dort, noch unter iCloud/Fotos

IMG_7920.jpg
IMG_7921.jpg
IMG_7922.jpg
 
Du hast ja gar nicht die iCloud Fotomediathek aktiviert.

Geteilte Mediatheken setzen auf der iCloud Fotomediathek auf.
(Es ist im grunde nur eine iCloud Fotomediathek in der mehrere Personen löschen können.)

Ich vermute, das der Eintrag erscheint sobald du "Dieses iPhone Synchronisieren" anschaltest

So musst du warten, bis dich jemand (der für den Speicher zahlt) in seine Geteilte Fotomediathek einlädt.


Was willst du denn überhaupt erreichen?
 
Das Feature geht nur, wenn ich alle meine Fotos nach iCloud hochlade? na toll :-(

Ich hatte gedacht, ich kann eine Mediathek erstellen, in die ich dann gezielt Bilder lege, die ich in der Cloud haben möchte. So bringt mir das eigentlich nichts.

Der Geldgeber bin ich (leider) selbst ;-)
 
Das Feature geht nur, wenn ich alle meine Fotos nach iCloud hochlade? na toll :-(
Freu dich doch, wenn du dann für die alten Familienfotos ständig den Nacktbilderalarm bekommst, in iOS 17 steht dann gleich die Polizei vor der Tür, ist doch ein tolles Sozialprogramm?
 
Freu dich doch, wenn du dann für die alten Familienfotos ständig den Nacktbilderalarm bekommst, in iOS 17 steht dann gleich die Polizei vor der Tür, ist doch ein tolles Sozialprogramm?
Warum die Häme? Den gibt es ja noch nicht.
Lediglich einen Alarm an die Elten, wenn Kinderkonten der Familienfreigabe Nacktbilder teilen. Mit einem Vorab-Hinweis, dass die Eltern informiert werden.

Und bei der vormals geplanten Version werden auch "nur" bereits bekannte Nacktdarstellungen von Minderjährigen gefiltert. (was letztlich auch nichts "verhindert")
Wann und ob das kommt ist unklar. Vielleicht wird es auch Gesetz, das so eine Filterung durchgeführt werden muss.

-> Ganz anderes Thema. Sollten wir hier nicht vertiefen, solange da nichts neues bekannt wird. Und dann in einem eigenen Faden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi
Naja, Fotostream geht ja auch ohne… dass man da für dieses neue Feature alles in die Cloud schieben soll, halte ich für unsinnig.
 
Naja, Fotostream geht ja auch ohne… dass man da für dieses neue Feature alles in die Cloud schieben soll, halte ich für unsinnig.
Dieses neue Feature ist halt ein Feature der iCloud-Freigabe. Du kannst im Prinzip alle Funktionalitäten von iCloud für unsinnig erklären, da sie auch irgendwie anders implementiert werden könnten. Aber das halte ich wiederum für unsinnig. Zumal der Fotostream ja auch ein Cloud-Dienst war, nur nicht iCloud.

Übrigens, den Fotostream gibt es eigentlich schon lange nicht mehr. Nur können Altkunden, die diesen noch aktiviert haben, ihn auch weiter nutzen. Sobald sie ihn aber deaktiviert haben, gibt es kein Zurück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich habe die geteilte Mediathek bei mir auch aktiviert. Es gab vorab eine Info, dass mein MacBook Late 2016 das neuste Update bekommen muss. Geht aber nicht, das aktuellste, was mein Macbook noch schafft ist die 12.6.1.
Trotzdem habe ich die Mediathek aktiviert. Auf meinen Handy Iphone 11 und 12 hat es wunderbar funktioniert. Aber: mit dem MacBook habe ich keine Fotos mehr gesehen. Alles leer, kein Zugriff mehr auf meine eigenen Fotos. Das hatte ich so nicht erwartet.

Also die geteilte Mediathek wieder deaktiviert und nach einer Weile waren die Fotos für das MacBook wieder vorhanden.

Nur mal so als Erfahrungsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dieses neue Feature ist halt ein Feature der iCloud-Freigabe. Du kannst im Prinzip alle Funktionalitäten von iCloud für unsinnig erklären, da sie auch irgendwie anders implementiert werden könnten. Aber das halte ich wiederum für unsinnig. Zumal der Fotostream ja auch ein Cloud-Dienst war, nur nicht iCloud.

Übrigens, den Fotostream gibt es eigentlich schon lange nicht mehr. Nur können Altkunden, die diesen noch aktiviert haben, ihn auch weiter nutzen. Sobald sie ihn aber deaktiviert haben, gibt es kein Zurück mehr.
Nur weil ich ein Apple Gerät nutze, muss ich ja nicht alles aus dem Marketing Katalog nachplappern. Ich hätte nix gegen Fotos in iCloud, wenn mich Apple dann nicht zwingen würde ALLE Fotos dort zu hosten. Ich habe im Keller rund 20TB NAS Speicher, extern über Glasfaser erreichbar. Ich habe alle meine Bilder dort und extern (Backup), abrufbar über App, und ausgewählte Alben werden über den Mac aufs Telefon synchronisiert. Ich muss nicht 30 Jahre Fotos in die „Cloud“ pumpen.

Ich hätte die geteilte Fotomediathek gerne genutz, weil meine 70+ jährige Mutter dann eben einfacher hätte Fotos sehen können. Mir ging’s hier rein um den Komfort dieser Lösung.

Somit leider wieder ein Feature mit unnötiger Gängelung. Schade. Ich zahle sogar für iCloud+. Nur liegen meine Fotos eben nicht dort.
 
Nur weil ich ein Apple Gerät nutze, muss ich ja nicht alles aus dem Marketing Katalog nachplappern. Ich hätte nix gegen Fotos in iCloud, wenn mich Apple dann nicht zwingen würde ALLE Fotos dort zu hosten. Ich habe im Keller rund 20TB NAS Speicher, extern über Glasfaser erreichbar. Ich habe alle meine Bilder dort und extern (Backup), abrufbar über App, und ausgewählte Alben werden über den Mac aufs Telefon synchronisiert. Ich muss nicht 30 Jahre Fotos in die „Cloud“ pumpen.

Ich hätte die geteilte Fotomediathek gerne genutz, weil meine 70+ jährige Mutter dann eben einfacher hätte Fotos sehen können. Mir ging’s hier rein um den Komfort dieser Lösung.

Somit leider wieder ein Feature mit unnötiger Gängelung. Schade. Ich zahle sogar für iCloud+. Nur liegen meine Fotos eben nicht dort.
Du musst doch gar nicht ALLE Fotos in die Fotos-App packen und dort lassen, somit auch nicht alle in der iCloud haben. Deine Lösung mit dem NAS und App dafür kannst Du doch weiterhin nutzen. Pack halt nur die Fotos in die Fotos-App, die Du da haben willst. Und die kannst Du dort ja in die geteilte Mediathek verschieben, wo sie Deine Mutter dann einfach zugreifen kann.

Wie soll das Teilen denn sonst funktionieren, als Bilder irgendwo hochzuladen (das ist ja eine Cloud), damit sie jemand anderes zu jedem Zeitpunkt dort abrufen kann?
 
Du kannst doch eine weitere Fotomediathek anlegen und dort die gewünschten Bilder reinschieben. Wenn diese geteilt werden soll, musst du diese nur als Systemfotomediathek aktivieren. Dann erscheinen nur diese Fotos in der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo DoroS,
auch eine Möglichkeit, werde ich mal probieren. Danke für den Tipp!
 
Das die Geteilten Fotos dann nicht mehr auf meinem Macbook mit Big Sur greifbar sind hat mich bislang auch abgehalten.
Leider ist es noch etwas kritisch, Ventura auf dem ollen 2012er MBP zu installieren.

Vielen Dank für den Hinweis, dass es wieder auftaucht, wenn man die geteilte Mediathek wieder deaktiviert.
Dann bringt mir das Feature trotzdem was...

Denn, wenn man jemanden zur geteilten Mediathek einlädt und dieser länger als 7 Tage mitglied ist bekommt er nach dem wieder austreten alle Fotos der geteilten mediathek. (bei weniger als 7 Tagen hat man nur zugriff auf die selbst mitgebrachten Fotos)

So kann ich also meinen Datenbestand mit dem meiner Frau zumindest einmalig zusammenführen und wenn ich das nach 7 tagen wieder auflöse erscheinen ALLE Fotos wieder auf meinem Uralt-Rechner.
 
Das die Geteilten Fotos dann nicht mehr auf meinem Macbook mit Big Sur greifbar sind hat mich bislang auch abgehalten.
Leider ist es noch etwas kritisch, Ventura auf dem ollen 2012er MBP zu installieren.

Vielen Dank für den Hinweis, dass es wieder auftaucht, wenn man die geteilte Mediathek wieder deaktiviert.
Dann bringt mir das Feature trotzdem was...

Denn, wenn man jemanden zur geteilten Mediathek einlädt und dieser länger als 7 Tage mitglied ist bekommt er nach dem wieder austreten alle Fotos der geteilten mediathek. (bei weniger als 7 Tagen hat man nur zugriff auf die selbst mitgebrachten Fotos)

So kann ich also meinen Datenbestand mit dem meiner Frau zumindest einmalig zusammenführen und wenn ich das nach 7 tagen wieder auflöse erscheinen ALLE Fotos wieder auf meinem Uralt-Rechner.
Man kann ja auch für jedes einzelne Foto jederzeit wechseln zwischen geteilter Mediathek (wird nicht angezeigt in alten macOS-Versionen) und eigener Mediathek (wird angezeigt). Auch kann man auf die Fotos der geteilten Mediathek noch mit alten macOS-Versionen zugreifen, wenn man die Fotos-Webseite von iCloud nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten