IOS 15 - Public Beta

Mit iOS 15.4 kommen tolle Neuerungen. V.a. ist für viele wohl Universal Control interessant.

Für mich (ohne Apple Watch) das beste Feature: FaceID funktioniert nun mit Maske (die Augenpartie wird erkannt und man muss wohl auf das iPhone schauen)! :clap::cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, Fraxizz und 3komma14
75 neue Hauttöne für die Emojis. Kanns kaum erwarten.
 
  • Haha
Reaktionen: maba_de und kenduo
Gestern Beta 15.4 auf mein XS Max geladen und nun geht nicht nur Face ID nicht, sondern auch die Kamera liefert kein Bild - weder Vorder- noch Rückkamera, auch keine Taschenlampenfunktion.
Frage mich ob ich das Backup einspielen oder auf die nächste Version warten soll?
 
Jetzt musst du dir noch antworten.

scnr :sneaky:

Aber danke für die Meldung/Warnung.
 
Frage mich ob ich das Backup einspielen oder auf die nächste Version warten soll?
Die neuen Beta-Versionen kommen im Normalfall alle 1-2 Wochen raus; ob du dein Backup wiederherstellen solltst, kann dir niemand sagen – je nachdem, wie viel Zeit du hast und wie oft du die Kameras im Alltag verwendest. Du solltest es in jedem Fall an Apple melden, wenn es im Zusammenhang mit der Beta steht (was es wahrscheinlich tut, wenn es direkt nach der Installation der Beta nicht mehr ging).

Noch zur Info: FaceID mit Maske funktioniert (aktuell; ob sich da etwas ändert, lässt sich nicht sagen) leider sowieso nur mit iPhone 12/13, falls das ein Grund war die Beta zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Klar hab ich es gemeldet über die Feedback App, keine Reaktion - würde mich interessieren ob es ein Einzelfall bei 15.4 ist oder nicht. Hatte noch nie solche Probleme mit ner Beta. Jedoch hab ich im Internet weitere Fälle gefunden bei früheren OS Versionen (keine Betas).
Frage ist, warum geht das nur ab 12 - ist die Frontkamera so viel besser geworden?
Danke für die Info zu den 1-2 Wochen, ich werde es wohl aussitzen bis zur nächsten Beta.
 
Hab die 15.4 Beta seit heute Morgen auf dem iPhone 8 drauf - keine Probleme bisher. Kamera tut auch ;-)
 
Klar hab ich es gemeldet über die Feedback App, keine Reaktion - würde mich interessieren ob es ein Einzelfall bei 15.4 ist oder nicht. Hatte noch nie solche Probleme mit ner Beta. Jedoch hab ich im Internet weitere Fälle gefunden bei früheren OS Versionen (keine Betas).
Da gibt es im Normalfall auch keine Rückmeldung – du kannst aber sehen, ob andere dasselbe Problem gemeldet haben. Nur in seltenen Fällen bekommt man da individuell eine Rückmeldung.
Frage ist, warum geht das nur ab 12 - ist die Frontkamera so viel besser geworden?
Face ID hängt erstmal nicht an der Qualität der Frontkamera – wie es funktioniert wird hier bei der Vorstellung des iPhone X erklärt.
Warum Apple die Funktion erst ab dem iPhone 12 möglich macht, ist meines Wissens bisher unklar. 1. Entweder hat sich die Face ID Technik verbessert oder 2. sie hatten noch keine Zeit, es für die älteren Modelle zu implementieren oder 3. sie möchten das Feature einfach den neueren Geräten vorbehalten. Das wird sich mit den nächsten Beta-Versionen dann zeigen.
Danke für die Info zu den 1-2 Wochen, ich werde es wohl aussitzen bis zur nächsten Beta.
Drücke dir die Daumen, dass es dann wieder läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techred und BalthasarBux
15.4 öffnet das iPhone trotz Maske, auch wenn man keine Watch hat. Funktioniert bei mir sehr gut (iPhone 13 Pro Max). Besonders schätze ich darüberhinaus, das auch die anderen Apps., die FaceID nutzen, nun geöffnet werden, wenn man die Maske trägt. Das war bisher trotz Watch nicht so. Bei der Apple Watch ist beim Entsperren (Eingabe der PIN) das "Clicken" auf OK weggefallen, die Fläche mit OK gibt es nicht mehr. Ich finde beides gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
ui , jetzt mit 15.4 Beta kann ich das iOS Update auch ohne WLAN laden über das Mobilnetz!
 
Butter bei die Fische: Kann ich mir die Beta heute gefahrlos* überall produktiv installieren, oder hats noch spürbare Macken?

* Ich bin mir bewusst, dass es immer ein Restrisiko gibt und dass es besonders gefahrlos wäre, auf die Final zu warten, bzw. auf 15.4.1, aber es juckt mich in den Fingern (falls es keine deutlich nervigen Bugs gibt).
 
Ich bin mit der Beta 2 gestartet und sie läuft ohne Probleme auf den iPad und iPhone
 
Bei mir läuft es seit Beta 1. In der Beta 3 gab es leider einen nervigen Bug, dass die Erinnerungen nicht synchronisiert wurden, der ist aber in Beta 4 behoben. Adguard Pro stürzt leider immer noch ab, da sollte hoffentlich bald ein Update kommen. Insgesamt läuft es gut und allein für Face ID mit Maske hat es sich schon gelohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich habe mir auf dem iPhone 13 Pro Max auch die Beta installiert, da ich keine Apple Watch mehr habe und wenigstens den Komfort von FaceID mit Maske haben wollte.
Mit Beta 3 ist mir Zwift Companion immer bei einer Fahrt aus der Karte gesprungen, dann wieder in die Karte rein und immer so weiter. Jetzt mit Beta 4 ist das wieder behoben. Gefühlt zieht die Beta mehr Strom (100% heute Früh, jetzt noch 69% bei wenig Nutzung), aber ist halt ne Beta. Mehr ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde mal ein Auge auf Adguard Pro werfen, ich meine bei mir ist es noch nicht abgestürzt.
 
Werde mal ein Auge auf Adguard Pro werfen, ich meine bei mir ist es noch nicht abgestürzt.
Öffne es mal und scroll ein bisschen herum, unter Aktivität mal die aktivsten Unternehmen anschauen oder auch mal auf der Startseite die Filter aktualisieren. Bei mir stürzt es dann irgendwann ab; per Mail haben die Entwickler mir geschrieben, dass der Bug bekannt wäre und an iOS 15.4 liegt.
 
Werde ich heute Abend mal machen. Ich hab's installiert und vergessen und mache selten ein Update der Filter. In die tiefen der App habe ich nie wieder reingeschaut. Funktioniert halt einfach :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zurück
Oben Unten