iOS 15.7.3 auf iPhone 6s: Plötzlich zahlreiche Apps vom Home Screen verschwunden

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,

meine Freundin hat auf ihrem iPhone 6s kürzlich (das meines Wissens nach letzte verfügbare Sicherheitsupdate) iOS 15.7.3. installiert und war total irritiert, als plötzlich - nach dem Neustart - einige der installierten Apps vom Home Screen verschwunden waren. Dies waren z.B. die Wallet-App und die Health-App. Interessanterweise waren diese Apps in der App-Mediathek noch vorhanden und konnten so schnell wieder dem Home Screen hinzugefügt werden. Dass die ersten beiden Seiten ihres iPhones aber plötzlich "deutlich übersichtlicher" (um nicht gar zu sagen leerer) waren, weil einige Apps nicht mehr angezeigt wurden, das überraschte mich aber doch.

Auch ein nochmaliger Neustart des iPhones (bevor wir die Apps aus der Mediathek wieder auf den Home Screen "gezogen" hatten") hatte an der Situation nichts verändert.

Hat zufällig noch jemand so etwas jemals erlebt, vielleicht speziell in der Konstellation mit iOS 15.7.3 oder hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten?

DANKE!
 
Es gibt in iOS 16.3 in den Einstellungen unter Home-Bildschirm die Option, kürzlich geladene Apps „zum Home-Bildschirm“ oder „nur zur App-Bibliothek“ hinzuzufügen. Möglicherweise ist das unter 15.7 auch so und sorgt dann auch nachträglich für so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hakkush
Gifs. sind die Apps nicht mit iOS 16.3 kompatibel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ja egal wäre da wir über 15.x sprechen.
Zudem sind sie ja noch installiert. Nur die Verknüpfung auf dem Homescreen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Qantas
Gifs. sind die Apps nicht mit iOS 16.3 kompatibel ...
Wallet und health nicht mit IOS kompatibel?
Die gehören zu IOS und sind selbstverständlich kompatibel.
-----
Ich würde einfach das letzte Backup wieder einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde einfach das letzte Backup wieder einspielen
Das würde ich nicht machen, die Apps sind ja über Spotlight find- und aufrufbar und man kann sie (ggf. nach und nach) wieder auf den Screen ziehen.
 
Wenn man noch weiss wie man seine Screens belegt hatte.
Ich weiss das bei meinem nicht, trotzdem habe ich Probleme wenn die Apps nicht
genau an ihrer angestammten Stelle sind.

Deshalb würde ich lieber das Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man noch weiss wie man seine Screens belegt hatte.
Ich weiss das bei meinem nicht, trotzdem habe ich Probleme wenn die Apps nicht
genau an ihrer angestammten Stelle sind.

Deshalb würde ich lieber das Backup einspielen.
Ich weiß ja nicht wieviele Screens ihr so nutzt, ich habe 7 Stück und habe mir jeweils ein Screenshot gemacht, um genau diesen Fall abbilden zu können. Vorausgesetzt ich kann aus irgendwelchen Gründen kein Backup wieder einspielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir haben jetzt die Apps, von denen wir uns sicher sind, dass sie definitiv auf dem Home Screen fehlten, u.a. die Wallet-App, händisch wieder hinzugefügt. Gott sei Dank waren es nicht sooo viele. Dieses Verhalten an sich fand ich aber schon merkwürdig, da meine Freundin nichts anderes gemacht hatte, als eben das letzte Update einzuspielen. Und dann sowas... Scheint sich aber um einen Einzelfall zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Wahrscheinlich. Ich hab noch nie was von solchen Problemen gehört. Und auch bei meinen beiden 6s ist alles problemlos gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten