iOS 15.3.1 ist raus

marcozingel

marcozingel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
1.872
Reaktionspunkte
707
iOS 15.3.1 steht zur Aktualisierung bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Lindenbuch
Auf dem iPhone SE (1.Generation) wurde es angeboten und nach der Installation funktioniert alles.
 
Läuft auf iPhone 12. WatchOS 8.4.2 ist ebenfalls da
 
Läfft, sagt der Frange!
 
iOS 15.3.1 (19D52)
 
juhuuu endlich wieder ein Update. Freue mich schon auf die 14-tägigen Updates. :giggle:

OH sorry > jetzt Sarkasmus wieder AUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docw
Bei iOS 15.3.1 und macOS 12.2.1 handelt es sich vor allem um Patches für eine Zero-Day-Lücke. Durch eine Lücke in WebKit (der Rendering-Engine von Safari) ließ sich Schadcode einschleusen und dies wurde nach Aussage von Apple wahrscheinlich bereits genutzt.

Diese Updates einzuspielen, ist dringend angeraten.
 
juhuuu endlich wieder ein Update. Freue mich schon auf die 14-tägigen Updates. :giggle:

OH sorry > jetzt Sarkasmus wieder AUS

... erst kürzlich regen sich viele Entwickler auf, dass Apple Safari nicht schnell genug patcht. Jetzt machen sie es und nun finden es die User doof, dass Apple schnell patcht. Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche.

https://www.heise.de/news/Safari-als-neuer-Internet-Explorer-Apple-wuenscht-sich-konstruktive-Kritik-6365642.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre, scofield, urmelchen2009 und eine weitere Person
Bei iOS 15.3.1 und macOS 12.2.1 handelt es sich vor allem um Patches für eine Zero-Day-Lücke. Durch eine Lücke in WebKit (der Rendering-Engine von Safari) ließ sich Schadcode einschleusen und dies wurde nach Aussage von Apple wahrscheinlich bereits genutzt.

Diese Updates einzuspielen, ist dringend angeraten.
Aber was fällt Apple ein, mich mit einem automatischem Update zu belästigen, nur um mich vor schwerem Schaden zu schützen? Sarkasmus wieder AUS.
 
Installiert auf iPhone & iPad, scheint klaglos zu laufen. :)
 
Aber was fällt Apple ein, mich mit einem automatischem Update zu belästigen, nur um mich vor schwerem Schaden zu schützen? Sarkasmus wieder AUS.
Aber wirklich! Ich möchte selbst entscheiden ob ich geschädigt werde oder nicht! Ist ja schlimmer als das mit dem Impfen.

Zerschlagt die Konzerne!!111!!!!1!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und masta k
Aber was fällt Apple ein, mich mit einem automatischem Update zu belästigen, nur um mich vor schwerem Schaden zu schützen? Sarkasmus wieder AUS.
das Problem sind ja nicht die Updates, im Gegenteil, jeder wird begrüssen, dass bei Issues so schnell Updates kommen.
Das Problem ist, dass diese Updates nach wie vor riesengroß sind und immer wieder extrem viel Zeit brauchen.
Das ist auf macOS zugegebenermaßen noch schlimmer als auf iOS Devices.
Das wollte Apple längst angehen (typisches Lippenbekenntnis), passiert ist das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... erst kürzlich regen sich viele Entwickler auf, dass Apple Safari nicht schnell genug patcht. Jetzt machen sie es und nun finden es die User doof, dass Apple schnell patcht. Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche.

https://www.heise.de/news/Safari-al....html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag
So ist es. Es wird immer mehr nach neuen Sicherheitsfeatures gerufen, nach neuen Funktionen, neuer Konnektivität mit neuen Geräten, schnelleren Verbindungen, besseren Prozessoren (die logischerweise nicht mit alter Software optimal nutzbar sind), längeren Akkulaufzeiten, besseren Farben und Sound etcetcetc. Aber Updates will keiner. Wie sollen denn all die neuen Features implementiert werden?
Und ein solch gewaltiges Projekt, wie ein Betriebssystem ist nicht einfach "fertig" und fehlerlos.
Kann ja nicht jeder mal in der Entwicklung gearbeitet haben, um sich so etwas vorzustellen. Aber ein klein wenig über den Tellerrand zu blicken und so etwas zu erfassen, kann ja nicht soooo immens schwierig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, peterge und lisanet
... erst kürzlich regen sich viele Entwickler auf, dass Apple Safari nicht schnell genug patcht. Jetzt machen sie es und nun finden es die User doof, dass Apple schnell patcht. Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche.

https://www.heise.de/news/Safari-als-neuer-Internet-Explorer-Apple-wuenscht-sich-konstruktive-Kritik-6365642.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag
das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Es ist eine Sache, einen Browser auf den Markt zu werfen, der ein schlechtes UX Design hat und zunehmend größere Probleme hat, Standards zu unterstützen als Security Fixes zu veröffentlichen.
Das ist einen Topf zu werfen st wieder mal nur Polemik von dir.
 
Das Problem ist, dass diese Updates nach wie vor riesengroß sind und immer wieder extrem viel Zeit brauchen.
Also auf meinem iPhone XS Max war das Update, ich meine mich zu erinnern, 209MB groß, auf dem 11 Pro meiner Frau auch nicht wesentlich größer. Was ist daran jetzt riesengroß?

Es ist eine Sache, einen Browser auf den Markt zu werfen, der ein schlechtes UX Design hat und zunehmend größere Probleme hat, Standards zu unterstützen als Security Fixes zu veröffentlichen.
Ich mag die UX. Und der Browser hat auch nicht weniger Probleme, als andere. Firefox hab ich in jüngster Zeit öfter gesehen mit absolut kritischen Bugfixes, genauso Chrome...
Wo genau ist dein allgemeines Problem, außer der subjektiven Wahrnehmung der UX?
 
Also auf meinem iPhone XS Max war das Update, ich meine mich zu erinnern, 209MB groß, auf dem 11 Pro meiner Frau auch nicht wesentlich größer. Was ist daran jetzt riesengroß?
trotzdem dauert die Installation 20-30 Minuten. Und das bei einem Security Fix.
 
Mein Handy hat genau(!) 7 Minuten gebraucht, nachdem das Gerät neugestartet ist. Bei meiner Frau lief das über Nacht. Hat auch nicht wesentlich gestört.
 
trotzdem dauert die Installation 20-30 Minuten. Und das bei einem Security Fix.
Der Default sind automatische Updates. Und die erfolgen in der Regel in einer der kommenden Nächte, wenn das Gerät geladen wird. Da ist es reichlich egal, ob das Update nun 20 Minuten oder eine Stunde braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und JARVIS1187
Wo genau ist dein allgemeines Problem, außer der subjektiven Wahrnehmung der UX?
mein Problem ist irrelevant, aber guck dir doch mal die entsprechenden Seiten an, die hier teilweise schon verlinkt wurden.
Die Entwickler, die User - extrem viele sind abgenervt von Safari, weil der Probleme bereitet, das Design nun mal bei vielen nicht ankommt etc., was ich absolut nachvollziehen kann, mir gehen die Inkompatibilitäten auch zunehmend auf den Senkel.

Immerhin ist die Kritik so laut geworden das Apple wieder man anfängt zuzuhören:
https://www.ifun.de/nach-anhaltender-safari-kritik-apple-will-jetzt-zuhoeren-182030/
 
Der Default sind automatische Updates. Und die erfolgen in der Regel in einer der kommenden Nächte, wenn das Gerät geladen wird. Da ist es reichlich egal, ob das Update nun 20 Minuten oder eine Stunde braucht.
na ja, selbst das klappt selten, denn bei meiner Frau sind die automatischen Updates aktiviert und die kommen nie zeitnah.
Im Gegenteil, in der Regel dauert es Wochen, bis ein Gerät überhaupt mal anmerkt, das ein Update vorliegt.
Wenn das sauber und zeitnah klappen würde wäre das immerhin ein gangbarer Weg, das nicht immer tagsüber im Geschäftsbetrieb unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Zurück
Oben Unten