iOS 15.1 ist raus

Hier läuft alles ohne Auffälligkeiten auf dem iPhones SE (!.Generation).
 
bis ios 15.1 in itunes auftaucht dauert es wohl noch etwas..
 
Aha. Danke für die Info.
Apple sollte es dann aber nicht hier als „neu in iOS 15.1“ angeben. Ist nicht so fein.
Die Covid-Warn-App bzw. deutsche Impfpass-App könnten schon immer alles in die Wallet ablegen, was sie wollen - dafür braucht es keinerlei Update von Apple. Aber sie wollen doch nicht! Es wurde ganz offiziell von den Machern gesagt, dass ihnen nicht gefällt, dass man die Wallet bei gesperrtem Gerät aufrufen kann und deshalb werden sie keine Wallet-Unterstützung einbauen. Ja, Apple hat noch weitere Möglichkeiten für die Apps eingebaut. Aber implementieren müssen das die jeweiligen Apps schon selbst und die für uns zuständige will das nun mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara, dg2rbf und Sorrow
Hab ein XS Max und seit 15.0.1 diesen Fehler. Schade, muss wohl eine wiederherstellung her. Safari stürzt auch nicht mehr so oft ab und es läuft tatsächlich schneller
ED7649F6-8117-430C-BD61-3F40F4564426.jpeg
 
Ja, nur wird das von manchen „Türstehern“ nicht anerkannt und auf lange Diskussionen habe ich keine Lust.
Mit den Türstehern.
Äh und Du meinst jetzt, diese Türsteher unterscheiden, auf welche Art und Weise der QR Code in Dein Wallet kam, oder was?
 
Ja, nur wird das von manchen „Türstehern“ nicht anerkannt und auf lange Diskussionen habe ich keine Lust.
Mit den Türstehern.
Wir alle müssen dafür sorgen, dass diese Türsteher nicht bald ein einheitliches Hemd tragen, Arme komisch hochrecken, "Heil Corona" oder demnächst "Heil Klima" schreien und noch mehr Macht bekommen mit denen sie mental nicht umgehen können. Führe die Diskussionen!

Jetzt sollten wir einen Technikthread aber nicht weiter mit Politikkatastrophen belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Hab ein XS Max und seit 15.0.1 diesen Fehler. Schade, muss wohl eine wiederherstellung her. Safari stürzt auch nicht mehr so oft ab und es läuft tatsächlich schneller
Dieser Storagebug ging über einige Betas und ist auch jetzt vorhanden. Kleiner Tipp: Lösche mal etwas auf deinem Gerät. Die kleinste App oder so. Kannst du danach ja wieder drauf spielen. Schiebe dann unter Einstellungen/Allgemein den iPhone oder iPad Speicher an, das neu Indizieren bringt jetzt die richtigen Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajohagi und TheChampions
Ich habe mir das Update auch gegönnt und habe jetzt zwar keine doppelten Kontakte, aber dafür sind rund 500 nicht mitgekommen und fehlen jetzt. Gepriesen sei das Backup und geteert, gefedert und auf die Eisenbahnschiene mit den Developern.
 
toll... bei mir stürzt seit dem Update CarPlay regelmäßig ab... Bildschirm im Auto bleibt dann Schwarz, Audio läuft noch... bis man das Auto wieder aus und eingeschaltet hat... *nerv*

Der Homepod kennt mein zu Hause nicht mehr, und meint ich soll mir nen paar Lampen zulegen, damit Siri die ausmachen kann... an der Watch und am iPhone geht es!


:suspect:
 
Zur neuen Impfzertifikatsfunktion: https://support.apple.com/de-de/HT212752

Neu ist also nicht das Hinzufügen zur Wallet - das konnte auch bisher jede App - sondern die Integration von digitalen Signaturen. Natürlich gilt: "Du kannst überprüfbare Impf- und Testergebnisbescheinigungen laden, wenn dein Impf- oder Testdienstleister dieses Format unterstützt. Frage den Anbieter, ob er überprüfbare Gesundheitsdaten unterstützt." Und der deutsche Anbieter der CovPass-App unterstützt das nicht und wird es wohl auch zukünftig nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Ich habe seid 3Monaten das Impfzertifikat in der Apple Wallet.
Praktisch, da man jetzt nicht erst Entsperren und ein App öffnen muß, sondern direkt über den Power Button Zugriff hat.
Weiß gar nicht, warum Apple da so ein Theater macht.
https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE
 
Ich habe seid 3Monaten das Impfzertifikat in der Apple Wallet.
Praktisch, da man jetzt nicht erst Entsperren und ein App öffnen muß, sondern direkt über den Power Button Zugriff hat.
Weiß gar nicht, warum Apple da so ein Theater macht.
https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE
Nicht Apple macht das Theater sondern die deutschen Macher der CovPass-App! Genau das, was Du so toll findest, ist der offizielle Grund, warum sie das in der App für Deutschland nicht einbauen wollen. Aus ihrer Sicht ist das ein Sicherheitsrisiko, dass man das Impfzertifikat aufrufen kann, ohne das Gerät zu entsperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und DoroS
Den Diskussion in den Fäden nach zu urteilen scheint sowohl 15.1 wie auch WatchOS 8.1 ja problemlos zu sein.
;)
 
Nicht Apple macht das Theater sondern die deutschen Macher der CovPass-App! Genau das, was Du so toll findest, ist der offizielle Grund, warum sie das in der App für Deutschland nicht einbauen wollen. Aus ihrer Sicht ist das ein Sicherheitsrisiko, dass man das Impfzertifikat aufrufen kann, ohne das Gerät zu entsperren.
Wobei man das ja selber abschalten kann, dass das eben nicht geht.
 
Dieser Storagebug ging über einige Betas und ist auch jetzt vorhanden. Kleiner Tipp: Lösche mal etwas auf deinem Gerät. Die kleinste App oder so. Kannst du danach ja wieder drauf spielen. Schiebe dann unter Einstellungen/Allgemein den iPhone oder iPad Speicher an, das neu Indizieren bringt jetzt die richtigen Werte.
Danke. So einfach ging das. Wäre nie drauf gekommen. Das hat mir den Tag versüßt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE
Zurück
Oben Unten