iOS 14 (BETA5) / Homepod mit iOS14 (BETA?) + HomekitSecureVideo + Geofence

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo,

wewendet jemand diese Kombination?

Ich habe folgendes Problem:
Der Wechel der Aufmahmemodi erfolgt nicht (mehr) beim Verlassen der Wohnung.


ich habe bereits alle Geräte neu gestartet. Die Standortinformation ist eingestellt auf "Dieses Gerät und verbundene Apple Watches verwenden" - Wobei "Dieses Gerät" mein iPhone ist, welches ich stets mit mir führe.

Die Steuerzentrale ist ein Homepod. Die Steuerung der HomeKit Komponenten funktioniert von außerhalb problemlos, auch die EVE Cam kann aus der Ferne konfiguriert werden. Dh. ich kann auch jetzt von meinem Arbeitsplatz aus (27km entfernt) die Kamera manuell einschalten. - Automatisch passiert das aber nicht, wenn ich mein "zu Hause" verlasse!

Macbook und iPad habe ich vorsichtshalber heute mitgenommen. Jedoch kein Erfolg. Die Kamera ist weiterhin "AUS", obwohl niemand, auch kein aktives iOS Gerät, zu Hause ist. (Aufnahmeeinstellungen: Wenn zu Hause (AUS), wenn abwesend (Steamen und Aufnahme erlauben).


Es gibt noch weitere Geräte ohne Standortbestimmung:
Ein AppleTV 4 (Heimkino), ein AppleTV 3 (Wohnzimmer) sowie eine Aiport Extreme (Flur), eine TimeCapsule (Keller) sowie 2 Airport Express (Wohnzimmer, Schlafzimmer) - letztere auch in HomeKit sichtbar.

Firmware der Kamera ist 1.1.

Es gibt zudem eine Person als "Gast" im Haushalt, diese kann keine Geräte hinzufügen oder bearbeiten, aber Fernsteuern, Kameras nur steamen und wird auf dem AppleTV 4 angezeigt...

Aufgrund der vielen weiteren Geräte (Eve Thermo,EVE Smoke, Eve Energy sowie mehren OSRAM Smart+ (HomeKit (nativ)) Lampem, einem Danalock v3... ist es nicht trivial, das "zu Hause" zu löschen, und neu zu erstellen...

Ideen, Vorschläge? - Liegt es vielleicht an der Beta?

Nochmal zum Verständnis:

Der Zugiff auf den Livestream bei gesicherter Abwesenheit, mit der Einstellung "Wenn zu Hause (AUS), Wenn abwesend (Streamen und Aufnahme erlauben)" ist nicht möglich!

Erst wenn ich zusätzlich aus der Ferne in HomeKit einstelle "Wenn zu Hause (Steamen und Aufnahme erlauben)", kann ich unterwegs den Stream sehen. - Was wiederum zu Folge hat, dass wenn ich nach Hause komme die Kamera nicht automatsch ausgeschaltet wird (logischer Weise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde den Fehler an Apple. Genau dafür sind Betas da.
 
... ich bin aber nicht sicher ob es an der Beta liegt :p

Deshalb wüsste ich gerne ob jemand hier ein änliches Problem mit der Erkennung der An- bzw. Abwesenheit hat... oder ob es eigentlich zuverlässig ist...
 
Geh zurück zur stabilen Version, und prüfe dies gegen. Dann weißt du, ob es ander Beta liegt.

Ich habe immer wieder da Gefühl, dass sich Leute hier die Betas aus reiner Neugier draufklatschen, und den eigentlichen Sinn nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Killerkaninchen und hutzi20
Naja, ganz so einfach ist es nicht... aber zurück geht nicht, wegen der Watch!

Das verwenden der Beta hat schon einen Grund... und wenn man die Geräte nicht in RL einsetzt, findet man auch nicht unbedingt alle Fehler...
(z.B., dass man sich mit iOS 14, bis einschl. Beta 4, nicht ins IKEA WLAN einloggen kann ;))
 
Was genau willst du mir damit sagen?

Möchtest hier nicht über Betaversionen diskutieren? / oder meinst du ich würde daran sterben, weil das Geofancing bei mir evtl. Aufgrund des verwendens einer BETA nicht läuft?

Das ganze Homekit Gedöns ist doch mehr oder weniger Experiment, welches den Charakter einer Beta hat (...wie in deinem verlinkten Artikel beschrieben)

Ansonsten, würde ich mich über Konstruktives freuen ;)
 
Es ist halt sinnlos sich hier über mögliche Fehler zu unterhalten, wenn du Betas einsetzt.
 
Okay... für mich wäre es unter Erfahrungsaustausch gefallen... und es erschien mir einfacher und sinnvoller andere zu fragen, die keine Betas einsetzen, oder eben auch eine Beta... wie es bei denen aussieht, ohne hier alles hin und her zu mokeln...
 
Es ist halt sinnlos sich hier über mögliche Fehler zu unterhalten, wenn du Betas einsetzt.
Wenn es für Dich sinnlos ist, frage ich mich, warum dann überhaupt an der Diskussion teilnimmst.
Möchten wir belehren?
Neben der Meldung über Feedback halte ich einen Austausch durchaus für sinnvoll, wir aber oft durch belehrendes Offtopic erschwert.
 
Das verwenden der Beta hat schon einen Grund... und wenn man die Geräte nicht in RL einsetzt, findet man auch nicht unbedingt alle Fehler...
(z.B., dass man sich mit iOS 14, bis einschl. Beta 4, nicht ins IKEA WLAN einloggen kann ;))
Siehst du - und nun hast du einen Fehler gefunden und solltest ihn an Apple melden. Tut doch nicht weh ...
 
Den Fehler habe ich schon in zwei verschieden Szenarios gemeldet... aber wie du weißt, bekommt man da keine Rückmeldung, ausser die Aufforderung noch weitere Protokolle zu schicken...

Was das Melden von Fehlern angeht, da bin ich in der letzten Zeit tatsächlich nicht Faul gewesen...

1597831973308.png

... mich interessieren einfach EURE Erfahrungen, und eine kurzfristige Rückmeldug ob es wahrscheinlich ist, dass die Sache überhaupt mit der Beta zu tun hat.
Homekit war / ist auch ohne BETA- Status nicht das Zuverlässigste...
 
Ich habe exakt dasselbe Problem. Ich verwende keine Betas.
Ich habe ein Apple TV 4k,, ich habe die Eve Cams.
Es wird nichtmal erkannt, dass ich das Haus verlasse, denn das "Wenn die letzte Person das Haus verläßt..." Einstellung greift auch nicht. Die Routine "abwesend" greift auch nicht.
Ich hab in den Ortungsdiensten alles freigegeben, Ich hab mein Apple TV neu gestartet, etc. pepe.

Ich weiss nciht mehr weiter und verzweifle schier. Das Zeug war teuer und nichts funktioniert.

Homekit soll die Kameras einschalten wenn ich aus dem Haus gehe und ausschalten wenn ich heimkomme. Also exakt dasselbe eingestellt wie beimThreadersteller... Nix geht.

Es scheint ein Geofencing Problem zu sein? Mein Tado funktioniert nämlich einwandfrei, runter wenn ich weg bin, rauf wenn ich heimkomme.
 
Zurück
Oben Unten