iOS 13 und usb/lightning sticks

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
Powerbank, that's it! Aber: mein einfacher USB Adapter hat ja keinen zusätzlichen lightning Anschluss für die Stromversorgung. @Ciccio: Hatte gerade eine alte HD mit snow leopard am iPad (wie oben beschrieben). Alle Partitionen sind lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Liebe Community,

da mich die Beiträge zum SD-Adapter irritierten, hab ich meinen SD-Adapter ausprobiert:
Canon-Dateien liest er problemlos ein.

Was mich verwundert:
benutze ich den apple-Camera-Adapter (USB mit Power), kann ich beliebige Festplatten lesen,
auch solche, für die ich als Startvolumen ein Passwort gesetzt habe. Ist das normal?

Gruss, Ciccio
Wie hast du ein Passwort gesetzt? Nur eine Verschlüsselung hilft da.
 
Wie hast du ein Passwort gesetzt? Nur eine Verschlüsselung hilft da.

#ASgent,

halt das Admin-Passwort.
Nutze ich die SSD als Startvolumen, hab ich nur Zugriff nach dessen Eingabe.

Gruss, Ciccio
 
Das hilft wie gesagt nicht. Da schützt nur wenn du die Platte auch verschlüsselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Was soll ein Admin Passwort eine OS interessieren wenn man die Platte einfach ausliest? :kopfkratz:
 
#Dex,

kann IpadOS "entschlüsseln"?
Nur dann wäre Verschlüsseln sinnvoll, die Daten sollen am Ipad lesbar sein.

Ansonsten muss ich halt auf die SSD gut aufpassen, damit sie nicht Neugierige anlockt ;-)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und don_michele1
Ein Admin Passwort von macOS ist wie ein Stempel in ner Disco. Der Stempel mag dir in der Disco weiterhelfen - wenn du in die nächste Bar ziehst interessiert das jedoch niemanden mehr :D Was glaubst du warum es FileVault gibt? Wenn du das nicht aktiv hast und jemand hat physischen Zugriff auf deine Platte, dann hat er deine Daten. Und dass iPadOS eine Verschlüsselung öffnen kann bezweifle ich doch stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe hier einen HooToo MFI zertifizierten Stick und der wird nicht erkannt. Wenn er angesteckt wird, will er die App starten, der Dateimanager erkennt ihn nicht. Das Kopieren via App ist unglaublich langsam.

Den Stick habe ich auch. Formatiere in auf Ex-FAT und du hast schreib/lese Geschwindigkeiten um die 40-50 MB/s. Zum Filme schauen reicht das allemal. Die App brauchst du aber trotzdem.

Gruß
 
Den Stick habe ich auch. Formatiere in auf Ex-FAT und du hast schreib/lese Geschwindigkeiten um die 40-50 MB/s. Zum Filme schauen reicht das allemal. Die App brauchst du aber trotzdem.
Hast du mal versucht Dateien aus der App in beliebige Dateien zu kopieren? Ich habe es mit großen Daten 8-10GB nicht geschafft. Auch ist das Kopieren aus der App in andere Apps ist sehr langsam.

Den gleichen Stick via Lightning auf USB 3 Adapter von Apple angesteckt und man kann den Dateimanager mit viel höherer Geschwindigkeit nutzen. Die App ist ok wenn man die Dateien in der App nutzen kann, will man aber die Daten in anderen Apps nutzen, ist ein Stick der vom Dateimanager erkannt wird deutlich besser.
 
Hallo vidman2019

Habe ich, aus Ermangelung desselben, noch nicht probiert. Ich versuche mal nächste Woche einen zu besorgen. Wie schon erwähnt, wenn der Stick auf FAT32 formatiert ist komme ich auch nicht auf mehr als 8-10 MB/s, mit Ex-FAT ist da schon einiges mehr drin.

BTW: Ging/geht der Stick mit dem USB Adapter ohne externe Stromversorgung?

Gruß
 
IMG_5882.JPG IMG_5881.JPG So, habe mir jetzt etwas gebastelt aus einem alten Tchibo USB Hub und einer powerbank. Funktioniert auf meinem iPad 5th gen sehr gut. Alternativ gibt es noch das Netzteil für den Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86 und masta k
Zurück
Oben Unten