iOS 13 - und noch immer kein ...

Eine Firma die ein voll gemanagtes Gerät zur Verfügung stellt, nutzt in deiner Welt den iOS Kalender??? Dann habe ich bisher in komischen Firmen gearbeitet ... ;)

Android kann es mit dem integrierten Kalender anscheinend ebenfalls nicht ??. Er findet es peinlich das iOS im Kalender eine Funktion nicht hat die ein Desktop Outlook hat. Mehr braucht man nicht sagen.
 
Ich beziehe mich eher auf die Aussage, dass man in Firmen mit hohen Sicherheitsbedingungen ein gemanagtes Gerät bekommt und dann den Build-in Kalender benutzen soll. Das war in den Firmen in denen ich von der IT Abteilung meine Arbeitsgeräte bekommen habe eben anders. Da wurde nicht der iOS Kalender oder aber auch nicht iCal genutzt.
 
Ich beziehe mich eher auf die Aussage, dass man in Firmen mit hohen Sicherheitsbedingungen ein gemanagtes Gerät bekommt und dann den Build-in Kalender benutzen soll. Das war in den Firmen in denen ich von der IT Abteilung meine Arbeitsgeräte bekommen habe eben anders. Da wurde nicht der iOS Kalender oder aber auch nicht iCal genutzt.
das hängt doch auch davon ab, in welchem Bereich Du arbeitest. Bei uns gibt es ausschließlich DEP Geräte mit Email+.
Dennoch kann (und darf!) ich für Dinge wie Kalender und Kontakte die nativen Apps aktivieren.
Je nach Szenario kann sich der User auch ein Android aussuchen, auch hier hängt der Einsatz der lokalen Apps davon ab, wo er arbeitet.
 
@maba_de Da bin ich ja sogar bei Dir. Aber ihr benutzt kein eigenes Tool zum Zeitmanagement? Und dann bearbeitest du deine Termine alle an einem iOS Device?

Ich benötige die Funktion des Kopierens von Terminen auch täglich, aber ich nutze es am Rechner ... und wenn auf einem iOS Device, dann nutze ich eben eine von so zahlreichen Apps (Informant, Fantastical, Timepage (Wobei das mein Liebling ist, aber auch KEINE Terminkopien ermöglicht), WeekCal, Calenders5, ...)
 
@maba_de Da bin ich ja sogar bei Dir. Aber ihr benutzt kein eigenes Tool zum Zeitmanagement? Und dann bearbeitest du deine Termine alle an einem iOS Device?
kein Zeit Management.
Ich bearbeite die meisten Termine natürlich mit Outlook auf meinem Firmen Client, aber ich nutze auch andere Geräte wie mein dienstliches iPhone und meine privaten Geräte, um mal eben Mails und Kalender zu checken. Und Dinge zu organisieren. Termine zu kopieren wäre da sehr cool.
 
Also wenn du deine dienstlichen Mails mit deinem privatem iPhone benutzen kannst, dann kannst du doch auch eine andere Kalender-App benutzen. Da gibt es wie gesagt extrem viel Auswahl und viele bieten ein Kopieren von Terminen an (und noch so einiges mehr).
 
Also wenn du deine dienstlichen Mails mit deinem privatem iPhone benutzen kannst, dann kannst du doch auch eine andere Kalender-App benutzen. Da gibt es wie gesagt extrem viel Auswahl und viele bieten ein Kopieren von Terminen an (und noch so einiges mehr).
nein, das geht nicht, da mein Konto durch Office 365 Device Protection geschützt ist.
Die iOS Apps und Email+ unterstützen dass, die meisten anderen Apps eben nicht.
 
Das iPhone in den Quer(Landscape)modus bringen, dann markiert man einen Termin mittels lang gedrücktem Touch.

Anschließend kann man den Termin anfassen und in der Zeitleiste des Tages verschieben beziehungsweise hoch in die Datumsanzeige ziehen und am dafür richtigen Tag fallen lassen - es klappt die Zeitleiste des Tages auf - und an der richtigen Zeit positionieren.

Dennoch, es ist kein »Kopieren« sondern nur ein »Verschieben«. Aber immerhin. Aber dieses Prozedere erspart mir immerhin schon einmal ein Löschen eines falsch gesetzten Termins (Uhrzeit / Tag) und erlaubt ein einfaches Positionieren an der richtigen Stelle.

Anbei ein paar Screenshots zur Verdeutlichung. (Termin verschoben von 14.10. auf 17.10.).
1. Kalender im Querformat ohne markiertem Termin.
2. Kalender im Querformat mit markiertem Termin.
3. Termin im schwebenden Zustand innerhalb des Tages. (Da sieht man die kleinere Zeitangabe mit schweben.)
4. Termin im schwebenden Zustand innerhalb der Zeitleiste oben.
 

Anhänge

  • IMG_7874.PNG
    IMG_7874.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7875.PNG
    IMG_7875.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7876.PNG
    IMG_7876.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7877.PNG
    IMG_7877.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es viel schlimmer, dass ich keine Termine farblich markieren kann...
deshalb bin ich nun auf Google Kalender (inkl. App) umgestiegen...
 
verschieben war ja nie ein Problem.
Danke. Da sieht man, wie wenig ich den Landscapemode benutze. :D

Aber genau hier, beim Haptic Touch, wäre es ja wirklich ein leichtes, einen Punkt »Kopieren« hinzuzufügen. Ich verstehe das auch nicht. Ich bräuchte das auch sehr oft.
 
Ich nutze unter iOS schon lange Pocket Informant. Das kann alles, was ich brauche. Natürlich auch das schnelle Kopieren von Terminen und Terminserien. Viel wichtiger, als das Kopieren von Terminen sind für mich aber die konfigurierbaren Templates für das schnelle Anlegen neuer Termine. Zudem brauche ich sehr häufig eine Monatsansicht aller meiner Termine in Textform.
 
Zurück
Oben Unten