iOS 13 Petition: 16:9 Format für die Kamera App!

Ja, so siehts aus.

Nächstes mal muss ich wohl etwas genauer sein :heul:


... ist schon fies das den alten Modellen nicht auch zu geben. Allein deswegen steig ich sicher nicht um, das XR ist 1a. Werd dann wohl in so 3 Jahren davon profitieren, wenn ich mal wieder upgrade... :eek:
 
Ernsthaft? Das kommt nur mit den 11ern und nicht mit iOS13? :faint:
 
Ernsthaft? Das kommt nur mit den 11ern und nicht mit iOS13? :faint:
So ist es. Die Kamera-App wurde mit dem iPhone 11 komplett überarbeitet, bei früheren Modellen bleibt sie auch mit iOS 13 praktisch gleich.
 
Sach ma Coxy ... du bist doch auf 13.1 oder?

Wär der Workaround was für dich?


Weil meist startet man die Cam ja vom Lockscreen aus ... mit Drittanbieter-Apps geht 16:9 Ja, aber die startet man halt nicht so flott. Mit dem Workaround wär das vielleicht ein gangbarer Weg für dich?
 
So ist es. Die Kamera-App wurde mit dem iPhone 11 komplett überarbeitet, bei früheren Modellen bleibt sie auch mit iOS 13 praktisch gleich.

Ok, man muss natürlich auch versuchen so viel "Innovationen" wie möglich in das awesome, amazing, brandnew iPhone 11 zu bekommen :crack:
 
Sach ma Coxy ... du bist doch auf 13.1 oder?

Wär der Workaround was für dich?


Weil meist startet man die Cam ja vom Lockscreen aus ... mit Drittanbieter-Apps geht 16:9 Ja, aber die startet man halt nicht so flott. Mit dem Workaround wär das vielleicht ein gangbarer Weg für dich?

Ja, bin auf 13.1 und diese Möglichkeit hab ich auch schon mitbekommen. Aber mann muss dann halt leider trotzdem entsperren.
 
Ja? Willst du den Mädels untern Rock knipsen oder was? :D Dein Gesicht ist ja wahrscheinlich eh irgendwo in greifbarer Nähe, oder? :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Du mal wieder :p

Wenn ich das Handy aus der Tasche zieh geht es meist schon direkt quer für Bilder machen, da greift kein Face-ID. Mit Touch-ID war es bereits beim rausziehen entsperrt.

Es immer erst vor mir hochkant ausrichten, auf die erfolgreiche Entsprechung warten und dann erst drehen ist schon aufwendiger. Auch wenns jetzt vielleicht albern klingt, aber wenn ich das x-mal am Tag mach fällt das schon ordentlich ins Gewicht. Ausserdem kann ich dann auch Niemandem mehr so das Teil geben um ein Bild zu machen. Weil eine Lockscreen Kamera gibts dann ja nicht mehr und auch ist die originale dann halt gar nicht mehr verwendbar, egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Alter du hast Probleme ey :crack:

Wenn’s Dir weniger Aufwand ist alle Bilder nachzubearbeiten, Petitionen zu starten etc. dann muss du das eh so machen :)
 
Nur der TO nicht - welcher ein XR hat und dieses Top-Feature natürlich nur den neuen Modellen vorbehalten bleibt :teeth:

Wären sie nicht so innovationsarm, dann müsste man solche Software-Features vielleicht nicht mehr künstlich beschränken ...

Irgendeine negative Interpretation geht immer… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Birma
Weiss nicht was es da zu interpretieren gibt? Sie mussten auf der Keynote schon iOS 13 Features als iPhone 11 Perks aufzählen weil sie sonst zu wenig Zeug zum präsentieren hatten.

Das Format umstellen ist ein reines Software-Feature. Aber wie ich dich kenne glaubst du wahrscheinlich dass den Button lediglich der A13 schafft und Apple daher einen guten Grund hatte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kaito und Veritas
Weiss nicht was es da zu interpretieren gibt? Sie mussten auf der Keynote schon iOS 13 Features als iPhone 11 Perks aufzählen weil sie sonst zu wenig Zeug zum präsentieren hatten.

Das Format umstellen ist ein reines Software-Feature. Aber wie ich dich kenne glaubst du wahrscheinlich dass den Button lediglich der A13 schafft und Apple daher einen guten Grund hatte ...

Ich glaube Du interpretierst hier in einen passiven Zusammenhang aktives Handeln hinein.

Am naheliegendsten ist es, dass sich bisher bei Apple schlicht gar niemand mit dem bestehenden Teil der Kamera-App beschäftigt hat und alle mit dem Teil für die neuen iPhones beschäftigt waren (irgendwo im Code muss ja kameraabhängig entschieden werden, welche GUI angezeigt wird).

Ich gehe nicht davon aus, dass Apple 16:9 den alten iPhones dauerhaft vorenthalten wird - das wird ev. bei irgend einem 13.x-Update für restlichen Modelle nachgereicht.

Ich glaube man unterschätzt auch schnell mal, was es auch für Apple bedeutet in einem Ein-Jahres-Rhythmus zu releasen. Da sind Dinge, die unten auf der Prioritätenliste stehen nicht immer als Statement zu werten.
 
Ich glaube man unterschätzt auch schnell mal, was es auch für Apple bedeutet in einem Ein-Jahres-Rhythmus zu releasen.
Nein, tu ich überhaupt nicht. Und halte ich auch schon seit Jahren für den größten Schwachsinn. Und wir sehen auch von Jahr zu Jahr immer mehr, dass Apple ins Schleudern gerät mit der selbst auferlegten Knebelung. Die Qualität sinkt - man schaue nur mal auf macOS was da mittlerweile jährlich für Schnitzer passieren. Sie sollten auch wieder Kohle verlangen für macOS Upgrades.
Da sind Dinge, die unten auf der Prioritätenliste stehen nicht immer als Statement zu werten.
Sowas IST ein Statement. Entweder dass sie bei solch Kinkerlitzchen schon anfangen müssen ihr Top-Line abzuheben (hatten wir das jemals? Unterschiedliche UI in einer Standard-App?) weil sonst kaum ein USP vorhanden ist - oder dass sie eben ihrem eigenen Rhythmus hinterherlaufen. Beides gibt für mich kein gutes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kaito, TechGeek und 2 andere


So lang ersehnt und jetzt hab ichs doch nicht :shame:
 
Könntest ja jetzt ne neue Petition starten: 16:9 für ältere iPhones :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Sag das mal nicht zu laut... :hehehe:

Vielleicht schreib ich Apple eine Mail, verlink die Petition und den Thread hier und bekomm dann ein Mitleids-iPhone 11 ... naja wohl eher nicht :D
 
Nein, tu ich überhaupt nicht. Und halte ich auch schon seit Jahren für den größten Schwachsinn. Und wir sehen auch von Jahr zu Jahr immer mehr, dass Apple ins Schleudern gerät mit der selbst auferlegten Knebelung. Die Qualität sinkt - man schaue nur mal auf macOS was da mittlerweile jährlich für Schnitzer passieren. Sie sollten auch wieder Kohle verlangen für macOS Upgrades.

Sowas IST ein Statement. Entweder dass sie bei solch Kinkerlitzchen schon anfangen müssen ihr Top-Line abzuheben (hatten wir das jemals? Unterschiedliche UI in einer Standard-App?) weil sonst kaum ein USP vorhanden ist - oder dass sie eben ihrem eigenen Rhythmus hinterherlaufen. Beides gibt für mich kein gutes Bild.

Und jetzt rational betrachtet: Apple hat bestehenden iPhones keine Funktionalität weggenommen und hat die zur verfügung stehenden Ressourcen in Softwarenpassungen für neue Hardware gesteckt. Wo ist das Problem?

Was ich generell nicht nachvollziehen kann ist, dass immer von “nur Software” gesprochen wird, bzw. Softwarefeatures als wertlos bzw. wertneutral erachtet werden. Software ist teilweise aufwändiger zu entwickeln als Hardware. Auch Photoshop oder MS Office sind “nur” Software und komischerweise kostet diese Geld und jeder findet das normal.

Apple hat früher auch für OSX-Updates über 100 USD genommen und jeder hat das gerne bezahlt. Irgendwann haben sie angefangen die Software über die Hardwarepreise zu finanzieren, was jetzt bei einigen dazu führt zu denken, dass sie nichts wert wäre. Aber das ist falsch.

Zusätzliche Softwarefeatures für Kunden, die neue Hardware kaufen ist ein völlig valides Business Modell.
 
Auch Photoshop oder MS Office sind “nur” Software und komischerweise kostet diese Geld und jeder findet das normal.

lol.jpg


... SCNR . . :D :crack:



Bäck tu sä Srädt:
usätzliche Softwarefeatures für Kunden, die neue Hardware kaufen ist ein völlig valides Business Modell.
Naja, dann würd' ich lieber wieder € 15.- zahlen (wie damals bei iPhone OS 3.0), und hätte dafür gerne auch (wieder) alle Features. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Zurück
Oben Unten