iOS 13 Petition: 16:9 Format für die Kamera App!

Danke, das ist tatsächlich ein kleiner Workaround der vielleicht praktisch sein könnte.

Ist halt etwas unschön gelöst und das Gerät muss leider entsperrt werden, also nix mit schnell aus der Hosentasche ziehen, direkt ins Querformat rein und gleich ein Bild machen - zumindest nicht wenn man ein neueres iPhone mit Face-ID hat.
 
Ich finde es ganz schön erbärmlich, wie hier eine gute Idee, diese Petition den 16:9 Bildmodus endlich zu implementieren, platt geredet wird.
Wer das nicht braucht oder mag, der kann ja auch in Zukunft in 4:3 weiter knipsen. 4:3 soll ja nicht entfallen.
Natürlich geht auch alles bei Apple über Umwege, in dem man eine extra App installiert, die man dann auch noch, wie üblich in der Apple Welt, extra bezahlen darf.
Ich möchte nicht für alle möglichen Dinge extra bezahlen müssen, ich erwarte dass das mal so langsam von Haus aus möglich ist.
Was Komfort und Benutzerfreundlichkeit angeht, da ist iOS im Vergleich zu Android wirklich noch Jahre zurück. Wird Zeit, dass sich da mal was tut. Und Fotos endlich auch mal in 16:9 knipsen zu können, ist da nur ein Punkt von vielen, für die man Vorschläge bei Apple einreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonombre
Was Komfort und Benutzerfreundlichkeit angeht, da ist iOS im Vergleich zu Android wirklich noch Jahre zurück.

Ich könnte ja jetzt genau das Gegenteil schreiben. Bin aber der Meinung, dass beide System "fast" identisch zu bedienen sind. Ist nur Gewohnheitssache oder Vorliebe für das eine oder andere. Kein System ist dem anderen wirklich überlegen. Die Unterschiede sind recht klein.
Bei dem einen System gibts es was, was es bei dem anderen nicht gibt und umgekehrt.

Aber es dauert nicht lange und es wird ein typischer Thread iOS vs. Android.
Ja, ich weiss, ich habe damit auch dazu beigetragen.

Aber wenn ich immer diese einseitigen Ansichten lese....MEINER Meinung nach, gibt es nicht ein "besseres" System. Nur ein "anderes".
 
Ist es eben nicht. Erstens schon allgemein nicht, weil per Touch-ID schon entsperrt werden kann wenn man es aus der Tasche zieht mit dem Finger drauf und mann dann auch z.B. gleich im Homescreen landet.

Zweitens hättest du lieber mal meinen ganzen Satz gelesen, für dich extra noch mal fett markiert:
also nix mit schnell aus der Hosentasche ziehen, direkt ins Querformat rein und gleich ein Bild machen - zumindest nicht wenn man ein neueres iPhone mit Face-ID hat.
 
Leute, wo ist das Problem? :rolleyes:

Mobiltelefon aus der Tasche ziehen, nach Links wischen und Foto machen. Da muss nichts entsperrt werden ;)
 
Es geht hier um den Zusammenhang eine 3. Party App zu benutzen die 16:9 kann. Da muss man eben entsperren und das macht sie im Alltag weniger gut nutzbar und zu einer schlechten Alternative zur original Kamera App. Weswegen ich ja da eine 16:9 Option möchte.


Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.

Ich hätte gern ein 16:9 Option in der Kamera App so wie es überall möglich ist, ausser bei Apple! Ja ich kenne alle Gründe, technischen Daten etc mit denen mich jeder belehren will, die sind mir aber egal, ich will einfach nur meine Bilder in Vollbild auf 16:9 Geräten genießen (bzw. besser ausgefüllt auf meinem iPhone) - thats ist - eigentlich ganz einfach!
 
Hallo,

ich kann diesen "Gegenwind" auch nicht verstehen…

Meine Endanwendersicht und Erfahrung dazu:

Das iPhone (Smartphone) ist in meinem Umfeld der Standardfotoapparat im Alltag und Urlaub.
Ein paar Wenige beschäftigen sich mit Fotografie und haben eine "professionelle" Kamera.
Ich denke auch, dass sich an diese nicht Dein "Aufruf" richtet.

Über die letzten Jahre hat sich ungewollt diese Hochformat eingeschlichen.
Seit dem wir alle paar Monate die Urlaubsbilder etc. am TV anschauen ist jedem klar, dass das nichts ist.
Damit wird das Erlebte zum ~2/3 Schwarzbild.

Ich lege sehr viel Wert darauf die Bilder alle im Querformat aufzunehmen.
Somit sind die Bilder überhaupt "sozialkompatibel".
Klar, wer die Bilder in wenigen Sekunden auf dem Telefon nur durch wischt, dem ist das egal.

Ich würde auch gerne die 16:9-Option haben.
Und sogar die Option, wenn das Telefon im Hochformat gehalten wird, dass die Bilder dann im Querformat aufgenommen werden.

Ob und wie das technisch alles möglich ist, ist mir als Endanwender egal.
Es ist nur ein Wunsch, der für mich Vorteile hätte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonombre, TechGeek, lostreality und eine weitere Person
ich kann diesen "Gegenwind" auch nicht verstehen…

Es gibt ja auch keinen Gegenwind. Es gibt niemanden hier, der das nicht will. Er stellt es halt nur mit sehr schwachen, mehrfach widerlegten Argumenten so da, als wäre es das Nonplusultra und als gäbe es gar keine anderen Fotos.

Das ist halt Unfug und deswegen beteiligt sich auch keiner an dem Quatsch, der Apple sowieso (zurecht) am Arsch vorbeigeht.

So ist das, es gibt andere Meinungen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Das ist doch wohl ein schlechter Witz!

Ich liefere hier vernünftige Argumente warum ich das Format will und will mich nur einfach nicht bekehren lassen. Aber die eigene Meinung und was man für sich will wird einem hier nicht gegönnt - das ist das Problem!! :mad:

Ich will auf meinem fucking TV ein voll bildschirmfüllendes Bild und auch auf dem iPhone nicht nur das halbe Display ausgefüllt - SO schwer zu verstehen???

Da könnt ihr klugscheissen so viel ihr wollt, davon werden die Displays bei mir trotzdem nicht besser ausgefüllt!!!
 
Wie gesagt... :noplan:
 
Das der Sensor für 16:9 das falsche Seitenverhältnis bedenkt ihr aber schon oder ? Ein normales Bild bildschirmfüllend aufgezoomt ist im Endeffekt das gleiche. Merkt man ja wenn man in der von einigen verhassten Kamera App auf Video wechselt, das Bild wirkt auf einmal leicht vergrößert. So wie es auch bei den meisten Kameras auf dem Markt ist, die haben auch keinen 16:9 Bildsensor, da wird das Bild auch einfach Digital Beschnitten.

Aber vlt bekommt ihr ja im nächstem iPhone noch einen 3ten Bildsensor mit echten 16:9 Seitenverhältnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Compikub und spatiumhominem
Das der Sensor für 16:9 das falsche Seitenverhältnis bedenkt ihr aber schon oder ? Ein normales Bild bildschirmfüllend aufgezoomt ist im Endeffekt das gleiche. Merkt man ja wenn man in der von einigen verhassten Kamera App auf Video wechselt, das Bild wirkt auf einmal leicht vergrößert. So wie es auch bei den meisten Kameras auf dem Markt ist, die haben auch keinen 16:9 Bildsensor, da wird das Bild auch einfach Digital Beschnitten.

Aber vlt bekommt ihr ja im nächstem iPhone noch einen 3ten Bildsensor mit echten 16:9 Seitenverhältnis...

Schon zig mal hier geschrieben. Beim Foto wird es aber nicht gezoomt, sondern oben und unten beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Das der Sensor für 16:9 das falsche Seitenverhältnis bedenkt ihr aber schon oder ?
Dies ist @maccoX schon bewusst, alles was er möchte ist eine zusätzliche Option wie derzeit auch "Quadrat", bei diesem wird ja auch beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und tungsten66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und spatiumhominem
Instagram ist ja klar, aber da landen ja nur einige ausgewählte Bilder und die muss man eh in die App und dann werden die ja beim Auswählen direkt zugeschnitten. Das ist kein Mehraufwand, da können die Bilder davor locker in einem anderen Format geknipst worden sein.

Hier extra eine Quadrat Aufnahme anzubieten ist recht unnötig. Da wär sonst eh kein Extraschritt nötig.

Aber macht mal aus einem 4:3 Bild ein 16:9 ->
Bearbeiten -> Freistellen -> x Button damit das falsch begradigte Bild wieder original ausgerichtet wird -> Formatbutton -> runterscrollen -> 16:9 auswählen -> Bereich anpassen -> speichern. Macht 8 Schritte um ein einziges Bild anzupassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Instagram ist ja klar, aber da landen ja nur einige ausgewählte Bilder und die muss man eh in die App und dann werden die ja beim Auswählen direkt zugeschnitten. Das ist kein Mehraufwand, da können die Bilder davor locker in einem anderen Format geknipst worden sein.

Hier extra eine Quadrat Aufnahme anzubieten ist recht unnötig. Da wär sonst eh kein Extraschritt nötig.

Aber macht mal aus einem 4:3 Bild ein 16:9 ->
Bearbeiten -> Freistellen -> x Button damit das falsch begradigte Bild wieder original ausgerichtet wird -> Formatbutton -> runterscrollen -> 16:9 auswählen -> Bereich anpassen -> speichern. Macht 8 Schritte um ein einziges Bild anzupassen!

Das sagst du. Wenn das Bild quadratisch ist, klicke ich auf "teilen", schreibe die Hashtags rein und veröffentliche es.
So wie du es machst, müsste ich die Instagram App öffnen, Bild hinzufügen. Filter überspringen, zuschneiden, Hashtag hinzufügen und teilen.
 
Ok, überzeugt, bin nicht so der Instagrammer. Aber sind die Filter da für die Meisten nicht das "tolle" dran? Egal.
 
Zurück
Oben Unten