IOS 13 Karten immer noch ohne Fahrrad-Navigation

Die Auswahl „Fahrrad“ steht weder an meinem iPad Pro 9,7 unter iPadOS noch auf dem iPhone X unter iOS 13.1.2 zur Verfügung.
 
welches Land?
 
Bayern

EDIT: Ob das Fahrradfahren nur für Großstädter vorgesehen ist?
Hier findet sich übrigens auch kein Hinweis auf „Fahrrad“ als Fortbewegungsmittel:
https://support.apple.com/de-de/HT202570
 
Komme auch aus Bayern. Wird bei mir in der Google Maps App seit Jahren angezeigt… sehr seltsam :kopfkratz:

Nachtrag: Es lassen sich sogar Fahrradwege auf der Karte als Ebene einblenden, siehe Foto…
D651A7E8-F27F-46A2-AA2E-E4BCC4DCEEFC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Komme auch aus Bayern. Wird bei mir in der Google Maps App seit Jahren angezeigt… sehr seltsam :kopfkratz:
Jetzt aber, tztztzt. In der GMaps ist mir das auch klar. Ich dachte es geht wie im Eingangspost um die Karten.App von Apple.
 
Ja es geht eingangs um Apple Maps... Aber dann zwischendurch über die Fahrräder in Google Maps? Minimum der Berliner Screenshot mit der Lime-Werbung ist doch die Google-App?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Alle sind von Google Maps.
 
Ja. Ja. Ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wer die Fußgänger-Navigation von Apple Karten mal genutzt hat, wird kaum auch noch damit radfahren wollen. ;)
Ich versuche das in diversen europäischen Großstädten "aus Prinzip" immer wieder; unglaublich, wie schlecht die Apple-Streckenführung für Fußgänger im Vergleich zu Google oder Here ist.
Insofern wäre ein plausibler Hauptgrund für das Fehlen der Fahrrad-Navigation aus meiner Sicht: Die Apple-Leute können das einfach nicht und haben keine Lust, sich mit einem weiteren Thema zu blamieren. Zu dem ganzen Öko-Lifestyle- und Bicycle-for-the-Mind-Geblubber würde die Funktion im Sinne der Image-Pflege ja super passen; ich vermute da eher handfeste Technik- und Kostengründe.
 
ich vermute da eher handfeste Technik- und Kostengründe.

Geldprobleme vermute ich bei Apple i.A. und diesbzgl. nicht.
Ich gehe davon aus, das z.Z. Priorität auf Sachen wie Look-around setzen, aber sicherlich auch dran arbeiten
In einer Keynote in naher oder ferner Zukunft wird uns Apple stolz das "neue" Maps mit Fahrradnavigation und "Bikemoji" oder irgendsowas präsentieren
 
Wer Fahrrad fahren will holt sich eh die Komoot App, die schlägt auch Google um Längen.

Gibt sogar andauernd gratis Regionen, so das man sogar offline Karten kostenlos bekommt und für und in der App gar nichts zahlen muss!
 
Wer Fahrrad fahren will holt sich eh die Komoot App, die schlägt auch Google um Längen.

Gibt sogar andauernd gratis Regionen, so das man sogar offline Karten kostenlos bekommt und für und in der App gar nichts zahlen muss!
Ich fahre relativ viel Rad, habe Komoot und andere Apps ausprobiert.
Komoot ist in einigen Regionen recht gut, aber wenn du auch in oder durch die Stadt fahren musst, weil es einfach keinen anderen Weg gibt (ohne jetzt 5 km Umweg zu fahren) dann ist nicht immer Komoot gut.
Google hat oft die aktuelleren Daten was Fahrradwege in der Stadt angeht.

Alles in allem ist Komoot gut, aber auch Google ist da mittlerweile verdammt nah dran für die alltäglichen Fahrten zur Arbeit oder die gemütliche Tour am Fluss entlang. Alles was auf befestigten Wegen ist.
Was Trails etc. angeht führt allerdings kaum ein Weg an Komoot vorbei.
Hier ist eher die Frage, was der TS braucht....um von A nach B in meiner Stadt zu kommen ist Google sehr gut, weil eben auch aktuelle Informationen zur Streckenführung. Für die Stadt nutze ich mittlerweile Google statt Komoot.
Will er Trails fahren, dann doch eher Komoot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Fahrradnavigation ist bei allen „großen“ Anbietern ein Problem. Google bietet dies zwar als Option an! Hat aber von radfähigen Routen wenig Ahnung. In verkehrsarmen Gebieten kennt es nicht mal die beste Autoroute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Wieso habt ihr keine Fahrradcomputer? Gibt doch diverse Hersteller, wie z.B. Wahoo, Garmin oder Sigma, die sehr ordentliche Geräte anbieten, und die zum Teil weitaus mehr bieten, als ein iPhone.
 
Wieso habt ihr keine Fahrradcomputer? Gibt doch diverse Hersteller, wie z.B. Wahoo, Garmin oder Sigma, die sehr ordentliche Geräte anbieten, und die zum Teil weitaus mehr bieten, als ein iPhone.
Noch ein Gerät mehr, wobei die Leistung bereits auf dem iPhone erbracht wird.
 
Wieso habt ihr keine Fahrradcomputer? Gibt doch diverse Hersteller, wie z.B. Wahoo, Garmin oder Sigma, die sehr ordentliche Geräte anbieten, und die zum Teil weitaus mehr bieten, als ein iPhone.
Ich habe ja auch im Auto kein eingebautes Navi, sondern nutze ausschließlich mein iPhone dafür (früher mit Navigon, jetzt mit Here WeGo). Das Fahrrad nutze ich bestimmt nicht mehr als 10 mal pro Jahr. Dafür kaufe ich mir sicher keinen Fahrradcomputer. Ich habe seit vielen Jahren eine Universalhalterung am Fahrradlenker, in die bisher jede iPhone-Generation gepasst hat, und mit der Navigon-App als Fahrradnavi bin ich damit immer gut gefahren.
 
Google Maps bietet seit Jahren eine gut funktionierende Fahrradnavigation an.

Die Einschätzung, dass die Mehrheit Wert auf eine Auto-Navigation legt kann ich als Berliner nach meiner Erfahrung und meinem Bekanntenkreis nicht teilen.

Selbst im coolen San Francisco wird mittlerweile verdammt viel Rad gefahren. Und dort nutzt doch jeder ein iPhone.
dann nutze doch google maps. wo ist das problem? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten