iOS 13.4: Problem mit dem XS nach dem Update, jemand eine Idee?

MacMat

MacMat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
374
Reaktionspunkte
44
Hallo!

Seit dem ich letzte Woche das Update auf 13.4 durchgeführt habe, hat mein XS verschiedenste Probleme, die sich aber seltsamerweise nur nachts zeigen:

  • optimiertes Laden funktioniert nicht mehr, schon zweimal war es morgens nur bei 80%, obwohl ich meine Zeiten nicht geändert habe
  • Das XS verliert eigentlich jede Nacht die Verbindung zur AppleWatch 5 (Watch OS 6.2). Morgens kommunizieren die beiden Geräte nicht mehr, was ich an den verschiedensten Apps sehe: Autosleep zeigt z.B. mir auf dem XS keine Daten zum auslesen von der Watch an und behauptet ich hätte die Watch nicht getragen. Auf der Watch selbst wird aber alles korrekt angezeigt.
  • Ein weiterer Fehler ist dieser: Wenn ich etwa den Bitte nicht stören Modus aus der Watch nehmen, bleibt er auf dem XS aber erhalten. Bis 13.4 wurde dieser dann automatisch auch auf dem iPhone ausgeschaltet wenn ich das auf der Uhr abgestellt habe. Die Kommunikation zwischen den Geräten klappt nicht mehr....
  • In den Bluetooth Einstellungen vom XS wird die Watch aber als verbunden gezeigt.
  • Teilweise kann ich nach der Nacht keine Apps im Store updaten. Die Updates werden mir zwar angezeigt, aber das Laden funktioniert nicht, es bleibt hängen.
  • Auch das Laden von Podcasts "hängt" nach der Nacht....
Die einzige Möglichkeit diese Probleme zu beheben ist der Neustart des XS. Dann wir die Verbindungen wieder hergestellt, Autosleep hat Daten zum Auslesen und App- und Podcast Updates klappen wieder.

Hat jemand von Euch auch solche Probleme?

Zuerst mal habe ich beide Geräte neugestartet und dann auch einen Hard Reset gemacht. Als nächstes habe ich "nur" die Einstellungen auf dem iPhone zurückgesetzt, als letztes die entkoppelt und aus dem Backup wiederhergestellt.

Alles hat das Problem aber nicht beheben können. Heute morgen hat das XS wieder die Verbindung nicht gehabt.

Ich bin nicht ganz sicher ob es die Watch oder das XS ist, was das Problem verursacht. Tippe aber eher auf das XS.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte (ausser das XS platt machen?). Ich nehme an es aus dem Backup wiederherzustellen bringt nicht viel, da würde ich den Fehler nur Zurückkopieren.

Oder meint Ihr es kann ein Hardwaredefekt sein?

Danke für Eure Hilfe!

LG
 
Du könntest noch das iOS 13.4 Update erneut über iTunes installieren:
⁃ die passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden
⁃ iPhone in iTunes
⁃ bei gedrückter "alt"-Taste auf „Nach Update suchen“ klicken
⁃ die geladene iOS Datei im Finder auswählen
⁃ „Aktualisieren" anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMat und dg2rbf
Du könntest noch das iOS 13.4 Update erneut über iTunes installieren:
⁃ die passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden....

Super, danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich auch kein Entwicklerkonto habe. Blöde Frage: Ist die Seite vertrauenswürdig? Oder kann ich irgendwie die Korrektheit der .ipsw Datei prüfen? Oder macht iTunes das automatisch und würde keine manipulierte Datei zulassen?
 
Du könntest noch das iOS 13.4 Update erneut über iTunes installieren:
⁃ die passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden..

Danke nochmals für den Tipp. Habe ich gestern gemacht, leider nur kein Erfolg. Heute morgen war das Handy wieder nur zu 80% geladen und gegen 0:00 hat es den Kontakt zur Watch verloren und war auch, ohne Neustart, nicht dazu zubewegen diesen Kontakt wieder herzustellen.

Jetzt ist nur die Frage was mache ich zuerst platt, das Handy oder die Watch? Eigentlich tippe ich ja eher auf das Handy welches die Probleme verursacht, hier treten ja auch mehrere Fehler auf. Die Watch geht eigentlich tadellos weiter am morgen.... Ich fürchte nur ein wenig, dass sich das Problem auch nach der Neuinstallation weiter zeigen wird.
 
Wegen des optimierten Ladens: Verhält sich der Akku denn ansonsten normal? Sprich: Durchhaltevermögen, plötzliches Ausschalten etc. tritt nicht auf?
 
...Verhält sich der Akku denn ansonsten normal? ...

Ja, alles sonst im grünen Bereich. Das Handy lädt seit 13.4 über das optimierte Laden morgens nicht voll. Wenn ich es aber abstecke und wieder anstecke lädt der Akku normal auf morgens.

Bei AutoSleep kann ich auch sehen dass die Verbindung zwischen Watch und Handy nachts gegen 0:00 abreißt und erst morgens nach dem Neustart wieder zustande kommt. Dann werden auch alle Daten auf das Handy übertragen. Wie oben geschrieben deaktiviert sich deshalb auch das Bitte nicht stören! auch nicht auf dem iPhone wenn ich es morgens auf der Watch abstelle, auch das Aktualisieren von Apps geht nicht mehr am Morgen. Alles läuft aber nach dem Neustart des Handys am Morgen wieder korrekt...
 
Zurück
Oben Unten