iOS 12 Bluetooth-Symbol fehlt

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo Macuser-Gemeinde, bei meinem iPhone 7 fehlt nach dem Update das Bluetooth-Symbol oben rechts neben dem Batterie-Icon, wenn BT eingeschaltet ist. Ein Bug?
 
Gibt es nicht mehr.
(was habt ihr alle damit? BT ist eh immer an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW, ekki161, Gwadro und eine weitere Person
Ist normal. Mit jeder Aktualisierung gibst du halt ein Stück Kontrolle ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, lefpik, nordmond und eine weitere Person
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es bei X unter iOS 12 noch da ist. Ist das so?

Und ja, ich stelle eben Fragen.
Und BT ist bei mir, wie auch WLan eben nicht immer an.

@ Maulwurf: Wie damals mit der Restlaufzeit des Akkus … ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, lefpik, wegus und 3 andere
Klar kannst du Fragen stellen. Kriegst ja auch Antworten. ;)
 
Merci für die Rückmeldung.
 
Ja, ich bedaure es auch. Obwohl eigentlich auch nicht, da ich es automatisch immer gleich wieder aus mache, wenn ich es nicht mehr brauche. WiFi auch. Inzwischen ja leider alles über die Einstellungen, da Aus ja nicht mehr Aus ist, im ControlCenter. Aber mit iOS 12 kann man sich mit Shortcuts dafür ja schöne Shortcuts erstellen, funktioniert wirklich gut!
 
Ja, ich bedaure es auch. Obwohl eigentlich auch nicht, da ich es automatisch immer gleich wieder aus mache, wenn ich es nicht mehr brauche. WiFi auch. Inzwischen ja leider alles über die Einstellungen, da Aus ja nicht mehr Aus ist, im ControlCenter. Aber mit iOS 12 kann man sich mit Shortcuts dafür ja schöne Shortcuts erstellen, funktioniert wirklich gut!
Oh! Danke für die Info. Wie funktioniert das denn im speziellen Fall für Wifi?
 
Du kannst in der Shortcuts App einfach einen neuen Shortcut erstellen und dann in der Suche einfach „WiFi“ eingeben und dann „Set Wi-Fi“ auswählen und zu deinem Shortcut hinzufügen. Da kannst du dann auswählen ob WiFi ein oder ausgeschaltet werden soll. Das wars auch schon. BT könnte man natürlich auch noch hinzufügen, wenn man mag. Dann kannst du den Shortcut speichern und dem Widget hinzufügen, über 3D touch auf die Shortcuts App ausführen oder auf deinen „Desktop“ legen.
Dann öffnet sich beim Ausführen allerdings leider Safari, das ist noch nicht so schön.
Aber ich habe die Shortcuts App auf meiner ersten Seite und schalte dann über 3D touch WiFi aus, wenn ich es nicht mehr brauche. Geht etwas komfortabler als dafür in die Einstellungen zu wechseln.
Da kann man durch Rumprobieren sicherlich noch ein paar nützliche Dinge herausfinden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, win2mac, nordmond und eine weitere Person
Super. Vielen dank für die Einführung und deine Mühe. :upten:
 
Also ich schalte BT auch hin und wieder ab und fand das Symbol oben links immer sehr hilfreich. Die Bildschirme werden immer größer, Platz genug, warum werden solche kleinen hilfreichen Dinge entfernt ? Ich mag das, wenn man auf einen Blick sofort den Status erkennen kann
 
Was ist der Vorteil, wenn man BT abschaltet ?

Ernstgemeinte Frage.
 
Was ist der Vorteil, wenn man BT abschaltet ?

Ernstgemeinte Frage.

Es gibt keinen (mehr). Früher wurde als Argument oft der Akkuverbrauch angegeben... ich kann aber mit und ohne BT da überhaupt keinen Unterschied erkennen. Ich denke den meisten Leuten geht es hier eher um "Kontrollverlust", wobei man ja im Kontrollcenter (ein Wisch) immer noch sehen kann ob es aktiv ist oder nicht.
 
Eben.

Als ich mir vor längerer Zeit die AW angeschafft habe, dachte ich, dass sich der Stromverbrauch durch das permanent eingeschaltete BT verändern würde, hat er aber nicht.
 
Bluetooth ist ein Verbraucher und ein Angriffsvektor. Wenn man es nicht benötigt macht es Sinn das zu deaktivieren. Auch wenn die großartige Akku-Ersparnis heute eher nicht mehr gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, Elebato, walfreiheit und 2 andere
Bluetoothtracking

Nicht schlecht, nach fast 6 Jahren das erste Posting und dann gleich ein ganzes Wort.:)

Willkommen bei macuser.de :D

Magst Du mir das etwas genauer erklären, welchen Gefahren ich mich da aussetze ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich bin der Meinung, man sollte es dem Benutzer selbst überlassen ob bei aktivierten BT-Modul das Bluetooth-Symbol anzeigt wird oder eben nicht - ähnlich der Akku-Anzeige (Prozentangabe) oder wie bei MacOS, dort kann man diverse Symbole auch ein- und ausblenden. Eine solche Handhabung generell das BT-Symbol nicht mehr anzeigen zu lassen, halte ich nicht für besonders nutzerfreundlich.

Mal etwas weitergesponnen. Dadurch dass das BT-Symbol nicht mehr angezeigt wird, werden es einige Nutzer, die es vorher aktiv ausgeschaltet haben, nun unbewusst an haben.
Durch diese Tatsache erhöht sich der Anteil an Nutzern die ein aktives eingeschaltetes BT-Modul haben, damit könnten sich neue Sicherheitsrisiken auftun, die es vorher nicht gegeben hat, einfach weil vorher jeder über sein aktives oder nicht aktives BT-Modul sichtbar informiert war und der Anteil an Nutzern mit aktiven BT-Modul geringer waren.
Wie gesagt, dass ist meine Sichtweise darauf - und ich trage keinen Aluhut, nur habe ich immer eine gesunde Skepsis gegenüber solchen zweifelhaften Umsetzungen.

Zum Thema Akku.
Jeder zusätzlich eingeschaltete Verbraucher belastet den Akku mehr oder weniger. Es ist richtig, mit der fortschreitenden Entwicklung von BT ist der Stromverbrauch sehr heruntergefahren wurden, aber dieser ist nicht bei Null und dieser wird auch niemals bei Null sein. Bei einem neuen Akku wird der spürbare Verbrauch fast gar nicht feststellbar sein, bei einem älteren Akku wird man schon leicht einen Unterschied feststellen können ob BT an oder aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Dr_Tee, TMacMini und 2 andere
Zurück
Oben Unten