iOS 12 - Beta (Diskussionsthread)

Gestern auf dem 10.5 Pro iPad installiert. Man sind diese Gesten geil!

Vom Multitasking zum homescreen gibt es keine Geste, in dem Moment geht das nur per homebutton?

Und gibts irgendwo die Gesten explizit für das iPad nochmal erklärt? Also man eignet sie sich ja selbst an, aber was wo, wie weit man wischen soll und so... Manchmal verkompliziert man das ja, weil man nicht checkt, wie die genau ausgeführt werden soll.

Und endlich eine Aktien-App auf dem iPad... schon merkwürdig, dass es da nichts so einfaches und simples aus dem AppStore gab, da muss erst Apple nach 5 Jahren eine App liefern.
 
Vom Multitasking zum homescreen gibt es keine Geste, in dem Moment geht das nur per homebutton?
Einfach in einen Bereich tippen wo keine App ist dürfte funktionieren.

Und gibts irgendwo die Gesten explizit für das iPad nochmal erklärt? Also man eignet sie sich ja selbst an, aber was wo, wie weit man wischen soll und so... Manchmal verkompliziert man das ja, weil man nicht checkt, wie die genau ausgeführt werden soll.
Ich finde die neuen Gesten total überladen. Ein wenig hochwischen zeigt das Dock, das war schon immer so. Wenn ich das aber zu schnell mache, lande ich auf dem Homescreen (unabhängig von der Distanz). Die r-förmige Geste öffnet theoretisch den App Switcher, aber oft lande ich auf dem Homescreen. Manchmal lande ich bei einer geraden Geste auch im App Switcher. Ich muss immer auf die Animation schauen, sonst mache ich oft was falsch. Nervig und es kostet Zeit. Da waren die iOS 11 Gesten wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Die 4-Finger u 5-Finger-Gesten sind ja weiter aktiv.

Das Auftauchen des Docks ist mir eben auch aufgefallen, aber ansonsten finde ich’s gut.
 
... Ich finde die neuen Gesten total überladen ... Da waren die iOS 11 Gesten wesentlich besser.
Gut zu wissen.

Irgendwie kann ich mir auch vorstellen, wie sich das anfühlen dürfte... Für Super-Apple-Feinmotorik-Spezialisten, aber nicht für schwäbische Hausfrauen wie mich...

Auf dem iPhone finde ich IOS 12 (unauffällig!) prima, aber auf dem iPad probiere ich's nach dieser Info jedenfalls erst mal nicht aus.
 
Die Frage ist, ob die Gesten die schwäbische Hausfrau (Ottonormalo) überhaupt stören. Die sind ja alle vom unteren Rand aus zu erreichen. Und man kann ja weiterhin alles mit dem Homebutton machen.
 
Die Frage ist, ob die Gesten die schwäbische Hausfrau (Ottonormalo) überhaupt stören. Die sind ja alle vom unteren Rand aus zu erreichen. Und man kann ja weiterhin alles mit dem Homebutton machen.
Kann ich natürlich nicht sagen. Aber wie ich Medemans Aussage interpretiere ("Da waren die iOS 11 Gesten wesentlich besser"), kann man nicht einfach weitermachen wie bisher, sondern Neuheiten aus IOS 12 "drängen" sich implizit ins Geschehen ein und machen dadurch das UI-Erlebnis eben doch anders. Und wie er sagte ("Ich finde die neuen Gesten total überladen"), nicht besser, sondern schlechter.

Wie immer sicher Geschmacksache, aber weil ein vor-zu-IOS-12 mit einem zurück-zu-IOS-11 danach eben doch nicht einfach nur zwei Mausklicks sind, möchte ich selbst meinen Geschmack erstmal lieber nicht ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die Frage ist, ob die Gesten die schwäbische Hausfrau (Ottonormalo) überhaupt stören. Die sind ja alle vom unteren Rand aus zu erreichen. Und man kann ja weiterhin alles mit dem Homebutton machen.
Meiner Meinung nach könnte es potentiell jeden Ottonormalo stören, der regelmäßig Multitasking und vor allem das Dock nutzt.
Die vom iPhone X bekannten/adaptierten Gesten nistet sich genau in diesem Bereich ein.

Da stimme ich medeman auch grundsätzlich zu.
Unter iOS 11 konnte man davon ausgehen: Kurzes Wischen und loslassen blendet Dock ein, langes Wischen die Multitasking Ansicht. Es war mMn extrem konsistent ausführbar.
Unter iOS 12 muss man hingegen beim Multitasking auch für meinen Geschmack aktuell noch zu genau aufpassen wie und wie lange man eine Geste macht, wenn sie "blind" ausgeführt werden soll. Gerade die Homescreen-Geste fühlt sich omnipräsent an.

Prinzipiell finde ich es aber trotz allem immer noch praktisch, dass auch das iPad in Zukunft wohl 1-Finger Gesten beherrscht.
 
Die 4-Finger u 5-Finger-Gesten sind ja weiter aktiv.
Grundsätzlich schon, allerdings scheinen die zumindest in der Beta bei mir nicht vernünftig zu funktionieren. Beispielsweise geht beim 4/5-Finger zusammenziehen der oft App Switcher auf statt der Home Screen.
 
Läuft sehr gut auf iPad Air2, nur im FileBrowser werden die Fotos nicht zentriert angezeigt, muss natürlich erst die App iOS12 fit gemacht werden...
 
Grundsätzlich schon, allerdings scheinen die zumindest in der Beta bei mir nicht vernünftig zu funktionieren. Beispielsweise geht beim 4/5-Finger zusammenziehen der oft App Switcher auf statt der Home Screen.
Habe es gerade nochmal probiert mit 4/5 Finger zusammenziehen und auch mit 4 Fingern nach oben wischen.

Man kann jetzt mit beiden Gesten beides machen, je nachdem wie weit man zieht. Das ist schon ziemlich bekloppt muss ich sagen; das ist viel fehleranfälliger als es vorher war. Warum denn zwei Funktionen auf eine Geste legen? Bzw. die selben zwei Funktionen auf alle Gesten?!
 
Moin,

... allerdings mal eine Frage in die Allgemeinheit, ob das etwas "verbreitertes" ist ...

Ich habe ein iPhone X und eine Apple Watch 1st Gen. Wenn ich über FB/WA eine Mitteilung bekomme vibriert die Uhr und wenn ich dann direkt schaue, kann ich es auch lesen auf der Uhr. Wenn ich das allerdings nicht mache, wird auf der Watch nichts angezeigt. iOS ist 12 PB1 und Watch OS halt das aktuellste. Es fehlt also der rote Punkt und auch wenn ich von oben nach unten scrolle, ist eben nichts da.

Diesen Effekt habe ich auch bei mir festgestellt (Iphone X und Watch 3 LTE).
 
Bei meinem 6s is heute Nacht die Schlafenzeit-Funktion durchgedreht. Ein paar Minuten vor eingestellter Schlafenszeit kam sekündlich diese Benachrichtigung, dass man schlafen gehen soll (die normalerweise nur einmal 15 Min vorher kommt) und man konnte nichts dagegen tun, außer zu warten bis die Zeit kam.
Änderungen der Zeit sprangen sofort wieder zurück, Ausschalten der Funktion ging nicht und Softreset und Neustart haben auch nix gebracht
 
Bei meinem 6s is heute Nacht die Schlafenzeit-Funktion durchgedreht. Ein paar Minuten vor eingestellter Schlafenszeit kam sekündlich diese Benachrichtigung, dass man schlafen gehen soll (die normalerweise nur einmal 15 Min vorher kommt) und man konnte nichts dagegen tun, außer zu warten bis die Zeit kam.
Änderungen der Zeit sprangen sofort wieder zurück, Ausschalten der Funktion ging nicht und Softreset und Neustart haben auch nix gebracht
Geh schlafen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu
Habe es gerade nochmal probiert mit 4/5 Finger zusammenziehen und auch mit 4 Fingern nach oben wischen.

Man kann jetzt mit beiden Gesten beides machen, je nachdem wie weit man zieht. Das ist schon ziemlich bekloppt muss ich sagen; das ist viel fehleranfälliger als es vorher war. Warum denn zwei Funktionen auf eine Geste legen? Bzw. die selben zwei Funktionen auf alle Gesten?!
Auch grad mal probiert. Nimmt man die 5 Finger, sieht sie etwas zusammen und hält dann kurz, zeigt sich der app-Switcher. Macht man das zusammenziehen schnell, schließt sich die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flinkerfinger
Auch grad mal probiert. Nimmt man die 5 Finger, sieht sie etwas zusammen und hält dann kurz, zeigt sich der app-Switcher. Macht man das zusammenziehen schnell, schließt sich die App.
Blöd, weil man warten muss.
 
Ja, ist ja letzlich bei der Geste von unten, auch beim iPhone X, genau so, kurz warten.
 
Ich hatte die Woche die PB auch auf meinem Air2 installiert und bin auch sehr begeistert. Läuft super stabil und es macht das Air2 echt flotter. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir die PB auch auf meinem iPhone7 installieren soll. Wichtig ist für mich allerdings das die Watch im Zusammenhang mit dem iPhone7 weiterhin stabil läuft, deswegen will ich bei der Watch auch auf Watch OS 4 bleiben. Funzt diese Konfig dann einwandfrei? Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?
 
Ich hatte die Woche die PB auch auf meinem Air2 installiert und bin auch sehr begeistert. Läuft super stabil und es macht das Air2 echt flotter. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir die PB auch auf meinem iPhone7 installieren soll. Wichtig ist für mich allerdings das die Watch im Zusammenhang mit dem iPhone7 weiterhin stabil läuft, deswegen will ich bei der Watch auch auf Watch OS 4 bleiben. Funzt diese Konfig dann einwandfrei? Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?

Ich habe hier doch dazu etwas geschrieben. Die nicht Apple Benachrichtigungen funktionieren nicht mehr richtig. Siehe Post #38
 
Zurück
Oben Unten