iOS 12 - bei aktiviertem Bluetoth Tastatur verschwunden (iPhone)

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Guten Morgen.

Jetzt habe ich doch mal die Zeit genutzt, um eine Erklärung für das erwähnte Problem zu finden. Ich habe ja nun iOS 12 erfolgreich installieren lassen. Bisher ohne negative Auffälligkeiten. Bis auf eine Sache:

Möchte ich meinen kleinen BT-Speaker zur Soundausgabe nutzen, funktioniert das Koppeln tadellos. Nur eins passiert; die Tastatur ist weg und lässt sich nicht aufrufen. Schalte ich Bluetooth aus, ist sie wie von Zauberhand wieder da.

Es liegt keine externe BT-Tastatur in der Nähe, ich bin ja auch nur mit dem Lautsprecher gekoppelt. Nehme ich das iPad, kopple es mit dem Lautsprecher, funktioniert dies prima, die Tastatur ist auch da.

Nun löschte ich auf dem iPhone die Tastaturen „GBoard“ und auch „Emoji-Symbole”. Auch das half nichts. Okay, mehrmaliger Hardware-Reset, ebenso ohne Erfolg. Den Bluetooth-Lautsprecher konnte ich im iPhone auf als „ignorieren” stellen um mich dann anschließend neu mit ihm zu verbinden. Auch keine Chance, das iPhone SE zeigt mir unter iOS12 keine Tastatur an.

Ist dies ein Bug von iOS 12? Nochmal, auf dem iPad Mini2 mit iOS 9.3.3 funktioniert alles bestens.

Seid so nett und gebt mir freundlicherweise Tipps zur Fehlerbehebung.
 
Ich schubse mich frecherweise mal selbst nach oben. Ist das also eine normale Reaktion des iPhones, das es unter Verbindung mit einem anderen Geräte (via BT) keine Tastatur auf iOS mehr nutzen zu können? Also unter iOS12?
 
Nee, normal ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten