iPad iOS 11 Notiz-App mehreres geht nicht

Diskutiere das Thema iOS 11 Notiz-App mehreres geht nicht im Forum iPad.

Schlagworte:
  1. 3Stein

    3Stein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.02.2018
    Hallo! Bin neu hier :)
    Ich hab ganz frisch ein iPad Pro 12.9'' (2017er Modell) zusammen mit Apple Pencil.
    Ich konnte noch nicht alles testen, aber speziell in der Notizen-App scheint einiges nicht so zu funktionieren, wie es soll, was mich etwas verwirrt (neues(!) iPad und so...)

    1) Was im Moment nicht sooo unglaublich wichtig ist, aber laut Google sollte doch sowas wie Handschrifterkennung funktionieren und wenn man mit dem Pencil da einen Testsatz in die Notiz schreibt, wird die Notiz "benannt" nach dem ersten Satz. Wenn ich das mit der Tastatur mache, klappt das auch, wenn ich handschriftlich was reinschreibe, heißt die Notiz einfach "Handschriftliche Notiz" (auch wenn ich relativ lesbar einen Satz schreibe)

    2) Hier wirds relevanter: Ich hab schon alle möglichen Google-Suchabfragen gestartet, erhalte aber so rein überhaupt kein auch nur annähernd passendes Ergebnis:
    Die Notizen-App hat als Werkzeug neben dem Radiergummi auch dieses "Auswahl"-Tool, wo man was einkreisen kann und dann wird das ausgewählt. Nach einem Youtube-Video in dem das jemand vormacht sollte (und das denke ich will Apple auch so) wenn man etwas ausgewählt hat ein Menü aufploppen in dem man kopieren bzw. ausschneiden/löschen kann. Da passiert bei mir aber rein gar nichts.
    Also wenn ich handschriftlich schreibe "Das ist ein Test" und dann mit dem Auswahl-Tool den Test einkreise, dann hebt sich das Wort ab und ich kann es lustig durch die Seite schieben, aber nicht löschen...

    Kann mir jemand da helfen?

    Viele Grüße und Danke!
    3Stein
     
  2. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    762
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Das ist bei mir auch so und wohl normal.

    Wenn du länger drückst, dann kannst du nur verschieben, bei einem kurzen Klick kommt das Menü zum Löschen/Kopieren.

    B73C09DC-BDE4-42DD-9528-DBA53A56EA84.jpeg
     
  3. 3Stein

    3Stein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.02.2018
    Hallo,
    schwer zu beschreiben wie du ich mir grad vorkomme! :(
    Das mit dem einfachen kurzen Tippen hab ich (relativ sicher) probiert und nix ging, aber evtl hab ich da immer zusätzlich geschoben oder so, denn jetzt auf einmal gehts einwandfrei...

    Deine Antwort zu (1) ist auch hilfreich, dann muss ich keinen Fehler suchen ;-)

    Vielen Dank für deine Antworten, werde bestimmt nach längerer Beschäftigung noch weitere Fragen haben.

    VG
     
  4. tombe

    tombe Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    140
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Handschrift kann die Apple Notizen App nicht erkennen. Dafür macht das aber die Nebo App (https://www.myscript.com/nebo/?lang=de-de) - die kann darüber hinaus auch Formen erkennen, handschriftliche Formeln setzen und vieles mehr. Falls jemand die App ausprobieren möchte, sollte er / sie daran denken, in den Einstellungen die richtige Sprache auszuwählen, dann ist die Erkennungsrate beeindruckend gut.
     
  5. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.383
    Zustimmungen:
    2.621
    Mitglied seit:
    29.06.2007
  6. 3Stein

    3Stein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.02.2018
    @ekki161: genau auf diesen Artikel bezog ich mich im ursprünglichen Post mit "Google sagt, dass das geht". Aber bin mir nicht sicher wie offiziell diese Quelle ist, die da die Erfahrungen reinschreibt. Und wenn es noch andere Nutzer gibt, bei denen das nicht klappt, hat evtl. Apple die Erkennung wegen Algorithmus-Verbesserung oder sonst was pausiert...
     
  7. tombe

    tombe Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    140
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Die Erkennung an sich funktioniert schon, also ich kann nach handschriftlichem Text suchen (wenn ich denn ordentlich schreibe) ... aber es findet soweit ich weiß keine Umsetzung in Text statt, der dann weiterverarbeitet werden kann.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...