iPad iOS 11 Notiz-App mehreres geht nicht

3

3Stein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bin neu hier :)
Ich hab ganz frisch ein iPad Pro 12.9'' (2017er Modell) zusammen mit Apple Pencil.
Ich konnte noch nicht alles testen, aber speziell in der Notizen-App scheint einiges nicht so zu funktionieren, wie es soll, was mich etwas verwirrt (neues(!) iPad und so...)

1) Was im Moment nicht sooo unglaublich wichtig ist, aber laut Google sollte doch sowas wie Handschrifterkennung funktionieren und wenn man mit dem Pencil da einen Testsatz in die Notiz schreibt, wird die Notiz "benannt" nach dem ersten Satz. Wenn ich das mit der Tastatur mache, klappt das auch, wenn ich handschriftlich was reinschreibe, heißt die Notiz einfach "Handschriftliche Notiz" (auch wenn ich relativ lesbar einen Satz schreibe)

2) Hier wirds relevanter: Ich hab schon alle möglichen Google-Suchabfragen gestartet, erhalte aber so rein überhaupt kein auch nur annähernd passendes Ergebnis:
Die Notizen-App hat als Werkzeug neben dem Radiergummi auch dieses "Auswahl"-Tool, wo man was einkreisen kann und dann wird das ausgewählt. Nach einem Youtube-Video in dem das jemand vormacht sollte (und das denke ich will Apple auch so) wenn man etwas ausgewählt hat ein Menü aufploppen in dem man kopieren bzw. ausschneiden/löschen kann. Da passiert bei mir aber rein gar nichts.
Also wenn ich handschriftlich schreibe "Das ist ein Test" und dann mit dem Auswahl-Tool den Test einkreise, dann hebt sich das Wort ab und ich kann es lustig durch die Seite schieben, aber nicht löschen...

Kann mir jemand da helfen?

Viele Grüße und Danke!
3Stein
 
1) Was im Moment nicht sooo unglaublich wichtig ist, aber laut Google sollte doch sowas wie Handschrifterkennung funktionieren und wenn man mit dem Pencil da einen Testsatz in die Notiz schreibt, wird die Notiz "benannt" nach dem ersten Satz. Wenn ich das mit der Tastatur mache, klappt das auch, wenn ich handschriftlich was reinschreibe, heißt die Notiz einfach "Handschriftliche Notiz" (auch wenn ich relativ lesbar einen Satz schreibe)

Das ist bei mir auch so und wohl normal.

2) Hier wirds relevanter: Ich hab schon alle möglichen Google-Suchabfragen gestartet, erhalte aber so rein überhaupt kein auch nur annähernd passendes Ergebnis:
Die Notizen-App hat als Werkzeug neben dem Radiergummi auch dieses "Auswahl"-Tool, wo man was einkreisen kann und dann wird das ausgewählt. Nach einem Youtube-Video in dem das jemand vormacht sollte (und das denke ich will Apple auch so) wenn man etwas ausgewählt hat ein Menü aufploppen in dem man kopieren bzw. ausschneiden/löschen kann. Da passiert bei mir aber rein gar nichts.
Also wenn ich handschriftlich schreibe "Das ist ein Test" und dann mit dem Auswahl-Tool den Test einkreise, dann hebt sich das Wort ab und ich kann es lustig durch die Seite schieben, aber nicht löschen...

Wenn du länger drückst, dann kannst du nur verschieben, bei einem kurzen Klick kommt das Menü zum Löschen/Kopieren.

B73C09DC-BDE4-42DD-9528-DBA53A56EA84.jpeg
 
Hallo,
schwer zu beschreiben wie du ich mir grad vorkomme! :(
Das mit dem einfachen kurzen Tippen hab ich (relativ sicher) probiert und nix ging, aber evtl hab ich da immer zusätzlich geschoben oder so, denn jetzt auf einmal gehts einwandfrei...

Deine Antwort zu (1) ist auch hilfreich, dann muss ich keinen Fehler suchen ;-)

Vielen Dank für deine Antworten, werde bestimmt nach längerer Beschäftigung noch weitere Fragen haben.

VG
 
Handschrift kann die Apple Notizen App nicht erkennen. Dafür macht das aber die Nebo App (https://www.myscript.com/nebo/?lang=de-de) - die kann darüber hinaus auch Formen erkennen, handschriftliche Formeln setzen und vieles mehr. Falls jemand die App ausprobieren möchte, sollte er / sie daran denken, in den Einstellungen die richtige Sprache auszuwählen, dann ist die Erkennungsrate beeindruckend gut.
 
@ekki161: genau auf diesen Artikel bezog ich mich im ursprünglichen Post mit "Google sagt, dass das geht". Aber bin mir nicht sicher wie offiziell diese Quelle ist, die da die Erfahrungen reinschreibt. Und wenn es noch andere Nutzer gibt, bei denen das nicht klappt, hat evtl. Apple die Erkennung wegen Algorithmus-Verbesserung oder sonst was pausiert...
 
Die Erkennung an sich funktioniert schon, also ich kann nach handschriftlichem Text suchen (wenn ich denn ordentlich schreibe) ... aber es findet soweit ich weiß keine Umsetzung in Text statt, der dann weiterverarbeitet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten