[iOS 11] Fehler bei Ausrichtsperre?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.166
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

EIne Sache, die mich seit iOS 11 irgendwie nervt ist das die Ausrichtsperre nicht mehr so funktioniert wie bisher.
Vorher konnte man sie im Landscape-Modus einschalten und alles, vor allem Videos wurden im Landscape-Modus gezeigt.
Wenn ich das jetzt mit iOS 11 mache, dann springt er bei Wiedergabe von Videos immer in den Portrait-Modus, was ich für Videos ziemlich widersinnig finde. Eigentlich möchte ich Videos immer im Landscape-Modus sehen und nie im Portrait Modus.
Unter iOS 10 hat er Videos gar nicht im Portrait Modus gezeigt, auch wenn man das Gerät gedreht hat. So fand ich das wesentlich besser!

Ist das bei Euch auch so?
 
Ist bei mir auch so seit iOS 11. Zwar nicht auf Videos bezogen, aber manche Apps erscheinen z. B. hochkant, obwohl das Gerät im Querformat gehalten wird. Einmal das Gerät sperren und entsperren, dann dreht das
Bild.
 
Also beim iPhone X zwingt die Ausrichtungssperre unter iOS 11 die Anzeige immer in den Portrait-Modus. Da kann man den Landscape-Modus gar nicht sperren.
 
Ergibt das irgendeinen Sinn?

Vermutlich, weil man sich dann für Face ID den Kopf verrenken muss, weil es ja nur im Portrait-Modus funktioniert. Und das im Landscape-Modus gesperrte iPhone dann trotzdem hochkant drehen zu müssen, ist ja auch irgendwie nicht schlüssig.

Daher hat Apple vermutlich die Ausrichtungssperre beim iPhone X auf den Portrait-Modus beschränkt.
 
Aber wer sieht denn 16:9 Videos im Hochkantmodus? Das ist doch völlig sinnfrei.

Aber mir scheint, daß es wohl beabsichtigt ist. Als ich einen Bugreport schreiben wollte und die englische Bezeichnung für die Ausrichtsperre suchte, bin ich auf dieses Dokument gestoßen:
https://support.apple.com/en-us/HT204547
In der deutschen Version steht dort Ausrichtsperre, aber im englischen steht dort "Portrait Orientation Lock". Das spricht ja dafür, daß man nur den Portrait-Modus "locken" kann.

Ganz Klasse Apple, ganz Klasse!

Einen Bugreport habe ich trotzdem geschrieben. Auch wenn es wie üblich nichts bringen wird.
 
Aber wer sieht denn 16:9 Videos im Hochkantmodus? Das ist doch völlig sinnfrei.

Wieso? Du kannst doch Dein iPhone ohne aktivierte Ausrichtungssperre problemlos in den Landscape-Modus drehen und Videos ansehen. So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Ich habe die Sperre ehrlich gesagt noch nie benutzt. Wenn ich mein iPhone oder unser iPad versehentlich beim Schauen von Videos zu sehr verdrehe, so dass der Bildinhalt plötzlich hochkant angezeigt wird, drehe ich es einfach wieder zurück und gut ist.
 
Wenn ich mein iPhone oder unser iPad versehentlich beim Schauen von Videos zu sehr verdrehe, so dass der Bildinhalt plötzlich hochkant angezeigt wird, drehe ich es einfach wieder zurück und gut ist.

Vielleicht ist mein iPhone 7 da etwas sensitiv und dreht zu schnell, ich weiß es nicht. Jedenfalls nervt es.
Mit iOS 10 war es so, daß Videos gar nicht gedreht werden und das war sehr angenehm, vor allem wenn man im liegen auf der Seite sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
So, jetzt habe ich einen geschlossenen Bugreport:

Code:
This is a known limitation. On iPhones the Control Center lock button is a “portrait lock” rather
than an “orientation lock”. We have no plans to change this. 
As a questionable workaround, having the speaker/receiver pointing towards the floor allows
landscape video playback while lying in bed.
 
Zurück
Oben Unten