iOS 11 auf iPhone 5s installieren – ja oder nein?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Das Gleiche beim 6er. Einfach unerträglich langsam nach dem Upgrade.

Habe auch sehr lange gewartet bis ich auf iOS 11 umgestiegen bin. Jetzt nach 3 Wochen bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Viel neues revolutionäres ist nicht dazugekommen dafür ist das DIng jetzt echt träge. Wenn man eine App öffnet dauert es immer mehrere Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.

Ist echt ärgerlich.

Dumm ist, das man damit leben muss, ich glaube ja nicht das Apple an der Performance Schraube dreht. Oder irgendwann mal ein iPhone 9 kaufen.
 
Auch auf dem Air 1 ist es schwer erträglich - verkauft und iPad 2017 gekauft - alles wieder gut. Aber klar ist damit auch, dass ich solange die Apps, die ich für meine Zwecke brauche, auf iOS 11.x laufen, kein iOS-Upgrade mehr machen werde.

Kann ich so nicht bestaetigen. Ich hab ein Clean Install gemacht und merke keinen Unterschied zu 10.x.x
 
Habe auch sehr lange gewartet bis ich auf iOS 11 umgestiegen bin. Jetzt nach 3 Wochen bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Viel neues revolutionäres ist nicht dazugekommen dafür ist das DIng jetzt echt träge. Wenn man eine App öffnet dauert es immer mehrere Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird.

Das ist es, was mich am meisten ärgert. An -für mich interessanten- Funktionen ist nicht viel dazu gekommen, trotzdem habe ich mich zum Update hinreißen lassen. Wenn ich zu viel Zeit habe, mache ich vielleicht noch einen Cleaninstall, auf den einige hier schwören.
 
Das mit dem wenigen RAM hat doch bei Apple System. Daher werden die Geräte langsamer. Jedes macOS und insbesondere iOS Update benötigt mehr RAM.

Nun haben sie bei iPhone X das RAM von 2 auf 3 GB erhöht. Warum nicht auf 4 GB. Etliche Android-Geräte haben schon 6 GB. Technisch laso kein Problem.

Aber dann würden die iOS-Geräte ja länger schnell und geschmeidig laufen! Das ist nciht gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dg2rbf
Ich denke es wundert niemanden, dass die Verteilrate von iOS 11 auf die Devices erst bei 60% liegt. Mit dem iPad hatte ich Pech, da habe ich mir ein Neues gekauft, damit ich das Ruckeln nimmer sehen musste, auf meiner Watch G0 bleibt watchOS 3.1 und auf meinen iPhone 6s Plus bleibt 10.3.3. und fertig. Das läuft nämlich gut so wie es ist. Der Kauf eines neuen iPhone ist sowieso verschoben und dann werde ich eben zwangs-geupdated. Bis dahin läuft alles wie es soll.

Noch vor einiger Zeit hätte ich nicht gedacht, dass ich das mal so schreiben würde - die Zeiten ändern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und AlfredB
Mich wundert dass dieser Beitrag von macrumors hier nirgends diskutiert wird, denn er könnte erklären weswegen manche keine so schlechten Erfahrungen mit iOS11 auf dem 5s gemacht haben und manche nicht.

Es wird die Möglichkeit diskutiert dass Apple bei schlechter Akku-Leistung unter iOS11 die CPU runtertaktet so dass das iPhone länger hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Oder auch hier: https://www.macnotes.de/2017/12/11/...formancedrossel-in-ios-11-2-moeglicher-grund/

Ich habe iOS 11 nicht installiert auf meinem 6s Plus, dennoch verliert der Akku seit einiger Zeit rund 100 mAh bei jedem Ladevorgang - Kalibrieren und all das habe ich mehrmals gemacht und muss nun einfach feststellen, dass der Akku nach knapp 2 jahren und 211 Ladevorgängen eine Restkapazität von 78,1 % hat - also brauche ich binnen absehbarer Zeit einen neuen Akku. Da das Thema gerade en voque ist, werde ich mich mal mit dem Support deshalb in Verbindung setzem. Schaun wir mal ob ich auch die Drossel installieren muss ;-)
 
@monstropolis ich nutze auch ein iPhone 6s Plus 64 GB. iOS 11 läuft bei mir bisher ähnlich flüssig wie iOS 10, auch mag ich einige Kleinigkeiten am iOS 11 tatsächlich, wenn es auch nicht soo viele sind. Andere mag ich gar nicht, wie bspw. die Abschaffung eine WLAN- oder BT-Verbindung per Schnellzugriff komplett abschalten zu können.

Prinzipiell bin ich mit iOS 11 auf dem 6s Plus zufreden. Was ich mir aber nicht schönreden kann ist eine deutlich spürbare verringerte Akkulaufzeit. Ich würde mal sagen ich habe am Tag im Schnitt 30% weniger Akkulaufzeit im Vergleich zu iOS 10.
 
Fairerweise müsste man den Geekbench aber auch mehrmals ausführen; gerne auch mal vorher das Gerät neu starten.

Hatte an meinem SE Ergebnisse von 2026/3893 bis 2508/4410.
 
...dass der Akku nach knapp 2 jahren und 211 Ladevorgängen eine Restkapazität von 78,1 % hat -
das ist aber krass!! mein 6er hat 476 Ladezyklen weg nach 2,5 Jahren, und die Kapazität ist bei 1600 von 1761. Das wären noch 90%, und das find ich absolut okay.

und zur Geschwindigkeit: das die CPU niedriger getaktet wird bei schwacher Batterie, las ich auch. Soll wohl damit zusammenhängen, dass das Fon sich sonst bei Kälte einfach abschaltet.
 
Mich wundert dass dieser Beitrag von macrumors hier nirgends diskutiert wird, denn er könnte erklären weswegen manche keine so schlechten Erfahrungen mit iOS11 auf dem 5s gemacht haben und manche nicht.

Es wird die Möglichkeit diskutiert dass Apple bei schlechter Akku-Leistung unter iOS11 die CPU runtertaktet so dass das iPhone länger hält.
Naja, soooo viel macht doch aber der Takt allein beim Stromverbrauch nicht aus? :kopfkratz: Ist doch her Takt+Auslastung, die zusammen den Stromverbrauch ergeben.
Vgl.: Wenn ich meinen eine Core i7 CPU mit 4.2GHz laufen lasse, dann braucht das System im Idle um die 130W, wenn aber SpeedStep aktiviert und in Windows 10 auf den ausbalancierten Energiesparplan umgestellt wird, dann taktet die CPU auf 1.44GHz runter, das Gesamtsystem braucht aber im Idle weiterhin um die 130W. Das sollte beim iPhone nicht anders sein, oder gibt es da grundlegende Unterschiede?
 
Naja, soooo viel macht doch aber der Takt allein beim Stromverbrauch nicht aus? :kopfkratz: Ist doch her Takt+Auslastung, die zusammen den Stromverbrauch ergeben.
Ja schon, aber eventuell benötigt man für höhere Taktraten auch höhere Spannung. Merkt man bspw. beim Übertakten.
 
das ist aber krass!! mein 6er hat 476 Ladezyklen weg nach 2,5 Jahren, und die Kapazität ist bei 1600 von 1761. Das wären noch 90%, und das find ich absolut okay.

Krass - genau das sagte der Supportmitarbeiter auch, nicht aber dass der Akkutausch auf Apples Kappe gehen würde. Nun ja ...
 
Ich kenne mich mit Akkus nicht aus. Was sagen den diese Werte aus?


A09ED1F8-DDFF-498C-A9C1-9DFFD1CAF193.png AF541281-6C78-44BA-92AB-2B80FEB78549.png 1B552813-E2B1-4970-9737-208116000059.png
 
das steht doch da! was gibts denn daran nicht zu verstehen? :confused:
 
Ok das heist der Akku ist noch relativ gut? Dann müsste iOS 11 ja rennen auf meinem 6er, tut es aber nicht.
 
Wenn die Berichte den stimmen sollten, dann hat das sicher nicht den Einfluss auf den Geschwindigkeitsfaktor, der zwischen Schnecke und Hase liegt.
 
Zurück
Oben Unten