iOS 11.2.2 ist raus

F

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
582
Mal schauen was die Release Notes sagen...adressiert schonmal Spectre!

https://support.apple.com/en-us/HT208401

iOS 11.2.2
Released January 8, 2018

Available for: iPhone 5s and later, iPad Air and later, and iPod touch 6th generation

Description: iOS 11.2.2 includes security improvements to Safari and WebKit to mitigate the effects of Spectre (CVE-2017-5753 and CVE-2017-5715).

We would like to acknowledge Jann Horn of Google Project Zero; and Paul Kocher in collaboration with Daniel Genkin of University of Pennsylvania and University of Maryland, Daniel Gruss of Graz University of Technology, Werner Haas of Cyberus Technology, Mike Hamburg of Rambus (Cryptography Research Division), Moritz Lipp of Graz University of Technology, Stefan Mangard of Graz University of Technology, Thomas Prescher of Cyberus Technology, Michael Schwarz of Graz University of Technology, and Yuval Yarom of University of Adelaide and Data61 for their assistance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
Das Update soll die Verwundbarkeit gegenüber Spectre und Meltdown beheben
leider nicht: "… to mitigate the effects of Spectre", also: Spectre wird abgeschwächt, gemildert - aber das grundlegende Problem nicht behoben. Ich fürchte, das geht softwareseitig auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und FelixMacintosh
Das Update soll die Verwundbarkeit gegenüber Spectre und Meltdown beheben
NEIN: Abschwächen !
Grosser und grober Unterschied; "klein und fein" passt hier kaum. ;)
[...] Ich fürchte, das geht softwareseitig auch gar nicht.
Ups, da war wer schneller.
Genau, so is' es leider, da der "Bug" hardwareseitig liegt; erst künftige CPU Generationen werden den Fehler (hoffentlich) nicht mehr haben, dafür dann halt wieder irgendwelche anderen Schwachstellen: Kein System ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
...erst künftige CPU Generationen werden den Fehler (hoffentlich) nicht mehr haben, dafür dann halt wieder irgendwelche anderen Schwachstellen: Kein System ist sicher.

Ob es da ein CPU-Tauschprogramm seitens Apple gibt - oder ob man gleich ein neues iPhone bekommt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Dvvight und iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010, heelder und iPhill
Jedenfalls bedeutet ein Softwarepatch der entsprechenden Safari-Routinen zumindest bei iOS ein effektives Beheben des verbleibenden Angriffsszenarios. Denn bei iOS müssen ja zwangsweise all Apps mit Webzugang die Systemroutinen nutzten - weshalb es ja auch keine echten Alternativbrowser für iOS gibt (Chrome und Firefox sind in iOS eigentlich nur andere Oberflächen für Safari).

Edit: Wer es ganz genau wissen will, was das Update in Bezug auf das Problem macht:
https://webkit.org/blog/8048/what-spectre-and-meltdown-mean-for-webkit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorher Geekbench installiert und nach dem Update 1 Stunde später verglichen, es gibt keinen Unterschied.
 
Etwas off-topic und "Erstes-Welt-Problem", aber stört es mich als Einzigen, dass die Softwareaktualisierung bei iOS in den Systemeinstellungen->Allgemein->Softwareupdate vorgenommen wird, unter OS X aber über den App Store ?! :motz: :)
 
Ich fürchte ja.
 
Etwas off-topic und "Erstes-Welt-Problem", aber stört es mich als Einzigen, dass die Softwareaktualisierung bei iOS in den Systemeinstellungen->Allgemein->Softwareupdate vorgenommen wird, unter OS X aber über den App Store ?! :motz: :)
Und das fällt dir jetzt auf? :D

War ja früher auch bei iOS im App Store, ist aber seit Ewigkeiten schon in den Einstellungen…
 
Kann ich mir nicht vorstellen. :no:

Und das fällt dir jetzt auf? :D

Nein, jedes mal wenn ich unter iOS aktualisiere kommt mir das in den Sinn. :D

War ja früher auch bei iOS im App Store, ist aber seit Ewigkeiten schon in den Einstellungen…
Habe ich keine Erinnerung dran. Nur, dass es natürlich unter OS X früher separat in der Softwareaktualisierung war. Dann kam dort der App Store um die Systeme vermeintlich anzugleichen und jetzt ist es schon wieder inkonsistent.
 
Habe ich keine Erinnerung dran. Nur, dass es natürlich unter OS X früher separat in der Softwareaktualisierung war. Dann kam dort der App Store um die Systeme vermeintlich anzugleichen und jetzt ist es schon wieder inkonsistent.
Naja, zumindest kommt man beim Mac ja auch von "Über diesen Mac" zur Softwareaktualisierung, was ja quasi unter iOS dem Eintrag Einstellungen -> Allgemein -> Info entspricht. Also gibt es da schon eine gewisse Ähnlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten