IOS 10 keine Erinnerungen an Geburtstage mehr!!!

A

Apfel Matze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe ein iPhone 6S und iPad Pro mit aktueller IOS Version drauf. Nun habe ich schon mehrfach mitbekommen das mich weder mein iPhone noch mein iPad mich an Geburtstage erinnert. Eingestellt ist das ich an einen Geburtstag der in den Kontakten hinterlegt ist am Tag des Geburtstages um 9 Uhr erinnert werde.

Leider erhalte ich diese Erinnerungen nicht mehr obwohl es so eingestellt ist.
Woran kann das liegen? Oder mal wieder nen Fehler von IOS?

PS: die Geburtstage werden mich auch im Kalender angezeigt und in der iCloud auch!

LG Matze
 
Bei mir funktioniert alles wie gehabt.
 
Ok,
ich habe nochmal alles konfiguriert aber leider nix. Unter IOS 9 wurden mir die Geburtstage auch immer in der Mitteilungszentrale angezeigt nun nicht mehr. Ich habe z.B das Widgets als nächstes aktiv, da wird mir aber nur mein nächster Termin angezeigt und auch nicht der anstehende Geburtstag!
 
Also ich finde keine Lösung!

1. werde nicht mehr erinnert wenn jemand Geburtstag hat obwoh im Kontakt der Geburtstag eingetragen ist und unter Kalender eingestellt ist der ich erinnert werde am Geburtstag um 9 Uhr

- ist jetzt schon beim 3 Geburtstag in folge nicht passiert.

2. Es nervt völlig ab das es auch nicht in der Mitteilungszentrale steht und das auch wenn ein Geburtstag mal angezeigt wird bleibt der nicht den ganzen Tag da stehen sondern ist dann verschwunden. Unter IOS 9 gab es die Funktion das ein Geburtstag in der Mitteilungszentrale den ganzen Tag stand. Was hilft es wenn um 9 Uhr eine Erinnerung kommt und dann weg ist? Aber selbst das passiert ja nicht immer.
 
Stand das in der Mitteilungszentrale oder im Übersichtswidget der Mitteilungszentrale, das auch Wetter,etc. angezeigt hatte?

Bei mir ist es unter iOS 10 folgendermaßen:

- eine einmalige Erinnerung erfolgt am Tag um 9 Uhr.
Eingestellt wurde es in den Einstellungen -> Kalender->Standardhinweise
In der Kalenderapp kannst du auf 6S mit 3DTouch auf den Geburtstagseintrag leicht überprüfen ob überhaupt ein Hinweis für den Geburtstag vermerkt ist. Vielleicht hat es bei dir da was zerschossen?
Hast du schon unter Einstellungen -> Mitteilungen überprüft, ob dort alles korrekt eingestellt ist?

-der Geburtstag wird nach Abschaffung des Übersichtswidget aus iOS9 im neuen "Kalender"-Widget als ganztägiges Ereignis angezeigt.

-Im "als Nächstes" Widget (glücklicherweise) nicht, da ich dort eigentlich nur der/die nächste(n) Termin(e) vom Tag angezeigt werden und keine ganztägigen Ereignisse.
Ganztägige Ereignisse dort anzuzeigen, würde meiner Meinung nach den Sinn des Widgets zerstören.
 
Du weißt schon, dass die Mitteilungszentrale jetzt aus zwei Seiten besteht und leider die zweite immer zuerst geöffnet wird?
 
Bei Facebook schalte ich eine Woche vor meinem Geburtstag das Datum auf privat - um zu schauen, wer's auch so weiß. ;)
 
Hallo
ich habe es genauso eingestellt.
Im Kalender sind die Geburtstage drin
Mit 3D Touch auf einen Geburtstag erhalte ich alle Informationen.
Ganztägiges Ereignis
Jährlich wiederholen
Kalender = Geburtstage
Hinweis am Ereignistag 9 Uhr

Auch in dem Kalender Widgets
Steht ein Geburtstag nicht drin.
Habe gestern das iPhone als neues Gerät aufgesetzt und immer noch das selbe Problem gehabt.
 
Auch in dem Kalender Widgets
Steht ein Geburtstag nicht drin.
Habe gestern das iPhone als neues Gerät aufgesetzt und immer noch das selbe Problem gehabt.

Im Apple IOS Als Nächstes Widget werden KEINE Geburtstage und KEINE ganztögigen Termine anzeigt... im Kalender Widget wird nur der heutige Tag angezeigt, aber auch Geburtstage, dafür KEINE ganztägigen Termine.
Ist halt nur ein einfacher (Schrott)Kalender, willst du mehr Infos oder zwei Tage im Widget sehen, brauchst du einen vernünftigen Kalender, z.B. Week Cal oder Calengoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die Mitteilungszentrale jetzt aus zwei Seiten besteht und leider die zweite immer zuerst geöffnet wird?

Wisch doch einfach von links nach rechts... dann bist du sofort bei den Widgets.
 
Heute wurde mir endlich mal wieder ein Geburtstag angezeigt!

Wenn ich jetzt von oben nach unten wische steht jetzt zuletzt und da erscheint auch der Geburtstag.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Widget Funktion. Habe das Widget als Nächstes und Kalender drin.
Als nächstes wird mir ein Termin angezeigt, was glaube ich so auch ok ist.
In dem Widget Kalender steht keine Ereignisse!!! Heute ist doch aber ein Ereignis, der Geburtstag und der sollte doch da drin stehen da es ein ganztägiges Ereignis ist.

Problem ist das wenn man in der Mitteilungszentrale auf das kleine x drückt ist die Erinnerung weg was den Geburtstag angeht. Ein Vorteil ist es doch wenn es in dem Widget stehen würde damit man den Geburtstag nicht vergisst.

Zum Thema Geburtstagskalender ist mir nur aufgefallen das in der iCloud unter Kalender einige Geburtstage doppelt sind ca. 5 Stück! In den Kontakten ist jeder Kontakt nur einmal drin. Auf dem iPhone stehen im Kalender alle Geburtstage nur einmal drin.
Woran liegt das bzw. wie kann ich das beheben. Wenn ich einen doppelten Geburtstag in der iCloud löschen möchte geht das nicht da der Kalender schreibgeschützt ist.


Mit freundlichen Grüßen
 
Heute wurde mir endlich mal wieder ein Geburtstag angezeigt!

Wenn ich jetzt von oben nach unten wische steht jetzt zuletzt und da erscheint auch der Geburtstag.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Widget Funktion. Habe das Widget als Nächstes und Kalender drin.
Als nächstes wird mir ein Termin angezeigt, was glaube ich so auch ok ist.
In dem Widget Kalender steht keine Ereignisse!!! Heute ist doch aber ein Ereignis, der Geburtstag und der sollte doch da drin stehen da es ein ganztägiges Ereignis ist.

Problem ist das wenn man in der Mitteilungszentrale auf das kleine x drückt ist die Erinnerung weg was den Geburtstag angeht. Ein Vorteil ist es doch wenn es in dem Widget stehen würde damit man den Geburtstag nicht vergisst.

Zum Thema Geburtstagskalender ist mir nur aufgefallen das in der iCloud unter Kalender einige Geburtstage doppelt sind ca. 5 Stück! In den Kontakten ist jeder Kontakt nur einmal drin. Auf dem iPhone stehen im Kalender alle Geburtstage nur einmal drin.
Woran liegt das bzw. wie kann ich das beheben. Wenn ich einen doppelten Geburtstag in der iCloud löschen möchte geht das nicht da der Kalender schreibgeschützt ist.


Mit freundlichen Grüßen

Wie ich schon unter #9 geschrieben habe...

Im Apple IOS Als Nächstes Widget werden KEINE Geburtstage und KEINE ganztägigen Termine anzeigt... im Kalender Widget wird nur der heutige Tag angezeigt, aber auch Geburtstage, dafür KEINE ganztägigen Termine.
Ist halt nur ein einfacher (Schrott)Kalender, willst du mehr Infos oder zwei Tage im Widget sehen, brauchst du einen vernünftigen Kalender, z.B. Week Cal oder Calengoo.

War bei mir in der Cloud auch so, Geburtstage doppelt. Erst nach Abmelden des iPhone's von der Cloud, löschen der Kontakte auf dem iPhone und wieder anmelden in der Cloud hat das bereinigt.
 
Da ein Kontakt heute von mir Geburtstag hat sollte dieser ja in dem Kalender Widget angezeigt werden wird er aber nicht. Geht hier auch nicht um einen doppelten Kontakt im Kalender!

Da sollte das ja nach deiner Aussage drin stehen. Bei meiner Frau, selber Kontakt und heute Geburtstag wird das auch nicht in dem Kalender Widget angezeigt.

Zu den doppelten Geburtstagen.
Ich habe mein iPhone komplett neu aufgesetzt und als neues Gerät konfiguriert. Trotzdem sind die Geburtstage doppelt in der iCloud im Kalender zu sehen. Auf dem iPhone stehen die Geburtstage nur einmal drin.
 
Die angezeigten Daten auf www.icloud.com würde ich vernachlässigen... die iCloud taugt nun mal nix im Vergleich mit anderen Clouds. War bei Apple ja schon immer so mit ihren Webdiensten. ;)

Ich nutze ja Week Cal, da werden im Kalender Widget 2 Heute und Morgen angezeigt, mit ganztägigen Ereignissen und Geburtstagen... Apple's IOS Kalender ist ein Krücke, bei einem so, bei einem anderen wieder anders.
 
Also ganztägige Termine werden bei mir definitiv im Kalender Widget angezeigt.

Wieder mal ein Beispiel von Apple, dass es bei einigen Usern geht, bei anderen nicht. ;)

Bildschirmfoto 2016-10-22 um 11.29.02.png
 
Wieder mal ein Beispiel von Apple, dass es bei einigen Usern geht, bei anderen nicht. ;)
Oder wie ein Apple-Fanboy sagen würde: Es liegt nicht an Apple, sondern an der Person, die das Gerät benutzt. ;)

Spaß beiseite: Das "Als nächstes" Widget finde ich brauchbar, ich nutze es und tut bei mir was es soll, aber ich habe mal gestern aus Interesse das Kalenderwidget laufen lassen.
Das Ding wohl doch noch von einigen Bugs geplagt (Schrift verschwindet, Einträge laden nicht)
Da bleib ich lieber bei den Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Oder wie ein Apple-Fanboy sagen würde: Es liegt nicht an Apple, sondern an der Person, die das Gerät benutzt. ;)

Spaß beiseite: Das "Als nächstes" Widget finde ich brauchbar, ich nutze es und tut bei mir was es soll, aber ich habe mal gestern aus Interesse das Kalenderwidget laufen lassen.
Das Ding wohl doch noch von einigen Bugs geplagt (Schrift verschwindet, Einträge laden nicht)
Da bleib ich lieber bei den Alternativen.

Siehst ja bei mir... der Apple Kalender zeigt mir gerade mal einen Eintrag an, Week Cal alle sechs Einträge der nächsten zwei Tage. Dass Apple's Kalender nicht der Brüller ist, kann ich ja verstehen... es muss ja Gründe geben, einen guten Kalender im Store zu kaufen... sonst würden die Entwickler ja nix verdienen... und Apple keine Provision erhalten. ;)
 
In dem Widget Kalender steht keine Ereignisse!!! Heute ist doch aber ein Ereignis, der Geburtstag und der sollte doch da drin stehen da es ein ganztägiges Ereignis ist.

Das Problem mit der fehlenden Anzeige von ganztägigen Ereignissen und Geburtstagen im Kalender-Widget von iPhone und iPad wurde hier schon mal diskutiert: https://www.macuser.de/threads/10-kalenderwidget-ipads.754553/page-5#post-8912183

Es sieht so aus, dass man beim iPhone die Anzeige im Kalender-Widget "aktivieren" kann, indem man in der Kalender-App die Listenansicht auswählt.
Da diese Listenansicht beim iPad in der Kalender-App nicht möglich ist, gibt es hier keine Anzeige im Widget.

IMG_2162.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGD.2000 und Kraddo
Das Problem mit der fehlenden Anzeige von ganztägigen Ereignissen und Geburtstagen im Kalender-Widget von iPhone und iPad wurde hier schon mal diskutiert: https://www.macuser.de/threads/10-kalenderwidget-ipads.754553/page-5#post-8912183

Es sieht so aus, dass man beim iPhone die Anzeige im Kalender-Widget "aktivieren" kann, indem man in der Kalender-App die Listenansicht auswählt.
Da diese Listenansicht beim iPad in der Kalender-App nicht möglich ist, gibt es hier keine Anzeige im Widget.

Anhang anzeigen 191147

Tatsächlich... im Apple IOS Kalender auf Liste umgestellt, schon sieht das Kalender Widget bissl besser aus... auch im "Als nächstes" Widget steht mehr drin... ;) Wieder so ne unlogische Apple Kiste.

Bildschirmfoto 2016-10-22 um 12.13.30.png
 
Zurück
Oben Unten