iOS 10.3.2 ist draußen

maba_de

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.448
Reaktionspunkte
12.376
bisher wenig zu berichten, installiere gerade auf iPad Air 2 und iPhone 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und t_h_o_m_a_s
Gerade auf iPad mini 4 installiert, unproblematisch.

iP7 läuft noch.
 
Habs schon per OTA installiert... keine Probleme.
 
Alles gut. Download schnell. Läuft
 
iP7: Keine Probleme
 
iPad Air 2 und iPhone SE ohne Probleme von 10.3.1 auf 10.3.2.
 
Lade gerade das Full-Update über iTunes. Haben die neue Server? Das flutscht...5 Minuten für 2,45GB.... TOP
 
Gerade iPhone 7 und iPad Air 2 aktualisiert, ohne Probleme. Das iPhone war aber wesentlich schneller fertig. Hätte ich nicht gedacht. Beide OTA.
Lg Kiri
 
iPhone 6s, OTA, keine Probleme.
 
Gerade iPhone 7 und iPad Air 2 aktualisiert, ohne Probleme. Das iPhone war aber wesentlich schneller fertig. Hätte ich nicht gedacht. Beide OTA.
Lg Kiri

mein iPad Air 2 braucht auch ewig... macht schon gut 10 min und der Fortschritsbalken ist erst bei ca. einem 1/4 :(
Mein iPhone mach ich besser erst die Tage
 
Das iPhone meiner Freundin dauert jetzt auch.

Die übliche Server-Überlastung, die early-adopter hatten noch Glück :D
 
Alles super, alle iPhons, iPads, nur beim iPad 1 geht das nicht..........:rotfl:
 
Alle Devices mit Update versorgt. Ging schnell, alles läuft gut. Und: Safari ist wieder schneller geworden...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Es ist immer so irrsinnig interessant, hier zu lesen, wer schon alles das Update installiert hat, und wie lange es dauerte. Was allerdings auch interessant wäre, nämlich warum man das eigentlich installieren soll, scheint freilich keiner zu wissen. Anscheinend interessiert es auch keinen. (Dass nach der Erfahrungen der letzten Zeit die Furcht, sich damit irgendein riesenhaftes, schlampereigeborenes Sicherheits- oder sonstiges Problem auf das Gerät zu holen, so viel kleiner ist als der irrationale Drang, immer das Neueste zu haben, ist nun eins der großen Menschheitsrätsel.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, John-George, WollPullover und 4 andere
Eine beachtliche Liste. Bedauerlich ist nur, dass die Liste der mit diesem Update neu geöffneten Sicherheitslücken mit Sicherheit nicht kürzer ist. Lohnt es wirklich, alten Murx durch neuen Murx zu ersetzen? (Zumal am Ende doch sowieso der Benutzer schuld ist, wenn was schiefgeht, und nicht die, die den Murx gebaut haben...)
 
alten Murx durch neuen Murx zu ersetzen?
Ja, denn der alte "Murx" ist schon länger da und kann daher auch schon länger ausgenutzt werden, der neue muss erst gesucht und gefunden werden! ;)

Wenn du bekannte Sicherheitslücken durch verfügbare Updates nicht schließen lässt, bist du dann selber Schuld, wenn dir z.B. so was wie WannaCry widerfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Lohnt es wirklich, alten Murx durch neuen Murx zu ersetzen?

Ist WannaCry an dir vorbei gegangen? Wie schon hier geschrieben, ist alter Murx eben unter Umständen bereits bekannt. Es gab im obigen Fall Sicherheitslücken, dies wurde auch kommuniziert, es wurden Updates bereit gestellt - und die Sicherheitslücken wurden dann ausgenutzt. Zum Schaden derjenigen, die beim betroffenen Betriebssystem unter anderem meinten: "Lohnt es wirklich, alten Murx durch neuen Murx zu ersetzen?" und die Updates nicht aufspielten bzw. keine aktuelle Software nutzten. Nun gibt es auch den Fall, dass neuere Software Lücken aufweist, die alte diese speziellen Lücken aber nicht; dafür gibt es dann wieder.... Sicherheitsupdates.

Die Problematik, dass Sicherheitsdienste Lücken horten und nicht weiter geben, ist bekannt. Auch, dass diese ausgenutzt werden. Es gab nun in der Vergangenheit eine Reihe von Sicherheitslücken, sehr kritischen, die durch Updates behoben wurden; obige Frage mutet in der Einfachheit daher gerade unter dem aktuellen Hintergrund etwas seltsam an. :)

Und wenn dann Sicherheitsupdates bereit stehen, diese aber nicht eingespielt werden, bewußt, dann treffen einen auch die Konsequenzen. Wird eine Lösung angeboten, für ein akutes Problem, und man verweigert sich der Lösung, sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen und nicht stets Grundsatzdiskussionen anführen, das Betriebssysteme Fehler aufweisen und Sicherheitsdienste hier unredlich handeln; aber auch wenn Sicherheitsdienste die Sicherheitslücken weitergeben, bleibt eines essentiell: Updates.

Das iOS Update hat über die Sicherheit hinaus 2,6 GB "Clutter" beseitigt; das allein war es mir wert. Etwas Abwarten bis erste Nachrichten über die Auswirkungen eines Updates hereinkommen hat aber auch und gerade seine Berechtigung. Mitunter kann es aber aufgrund von Sicherheitsupdates dringend geboten sein, diese Zeit recht kurz zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, wolf32, medeman und eine weitere Person
iPad war in ca 15 Minuten aktualisiert, soweit ohne Probleme. Telefon folgt heute oder morgen ;)
 
Bedauerlich ist nur, dass die Liste der mit diesem Update neu geöffneten Sicherheitslücken mit Sicherheit nicht kürzer ist. Lohnt es wirklich, alten Murx durch neuen Murx zu ersetzen?
Du arbeitest nicht zufällig bei der Bahn? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Cyv, SwissBigTwin und 5 andere
Zurück
Oben Unten