Iomega UltraMax - ständiger Ausfall der Netzteile

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

ich habe vor gut drei Jahren mehrere externe Festplatten von Iomega gekauft, die jeweils als RAID 1 System betrieben werden. Nun hat es sich gezeigt, dass die Netzteile purer Schrott und auch noch gefährlich sind. Ich habe mittlerweile bei jeder Festplatte wenigstens das 2. Netzteil wegen Totalausfall ersetzt. Aktuell ist ein Netzteil, das ich im Oktober 2010 gekauft habe, stinkend abgeraucht: Und zwar so heftig, dass es den Sicherungsautomaten zur Abschaltung gebracht hat und der Fliesenboden unter dem Netzteil weiß gefärbt wurde. Die Festplatte war dabei nicht einmal eingeschaltet und ich nicht zuhause!! Glücklicherweise stand es auf Fliesen und nicht auf Teppichboden. Dann hätte es auch gut brennen können. Ich habe dann ein Ersatz-Netzteil erhalten, das völlig funktionslos war. Bin mal auf den nächsten Austausch gespannt.

Iomega hat in der Garantiezeit brav Ersatz geliefert. Mittlerweile zahle ich mit Versand gut 40.– EUR pro Netzteil. Ein anderer Lieferant kommt wegen der Iomega-eigenen Pin-Belegung (unterschiedliche Voltbelegung für Controller und Festplatten) nicht in Frage. Und das ist eine Schweinerei. Ich muss also mit dem ständigen Ausfall und den Kosten leben, kann allenfalls Gehäuse von einem anderen Hersteller kaufen und umbauen. Abgesehen von der permanenten Gefahr, dass mir solch ein Teil die Hütte abfackelt.

So das musste jetzt einfach mal raus. Iomega? NIE WIEDER!


Beste Grüße, Kraftwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensemannWF
Nachtrag: Heute habe ich das Austausch-Netztteil erhalten. Es funktioniert wieder nicht … Dafür lassen sich die zwei Festplatten, mit denen ich das Netzteil getestet habe, nur noch per Steckdosenleiste ausschalten und nicht mehr am Gehäuse selbst. SCHWEINEREI!
 
Falls es sich um das normale Ultramax mit zwei HDDs handelt und NICHT um die neue Plus Version, ist es ein bekannter Serienfehler.
Bei mir läuft seit ca. 1 Jahr ein Netzteil für die MacPower Taurus Gehäuse. Es ist 100% kompatibel zum Iomega Ultramax und kostet zudem nur ca. 20€.
Ich habe dir eine PN mit einem Link geschickt.

Gruß Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Dieses Netzteil nutze ich:

puremac/macpower-alimentation-electrique-pour-taurus-bo-tier/

Gruß Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
ich kann dir nur empfehlen ein neues netzteil zu kaufen (damit meine ich dass du den stecker an ein neues netzteil dranlötest) wer weiss was ein weiterer Netzteildefekt anrichten kann (hausbrand, datenverlust e.t.c.)
Beim neuen netzteil kann es auch gerne eins mit mehr ampere sein. Nur die voltzahl muss gleich sein.

als marke kann ich dir K-Tec, Delta und Fortron-Source (FSP-Group inc) empfehlen.
 
Ich kenne das beschriebene Problem durch eigene, leidvolle Erfahrung auch; bei mir starb das Netzteil und nahm freundlicherweise die Technik des Gehäuses der Ultramax gleich mit in den Tod.
Tipp: Egal, auch wenn man ein alternatives Netzteil verwendet: Trau dem Gerät keine wirklich wichtige Daten an, sofern kein Duplikat der Hardware zur Rettung vorhanden ist.
Zum Glück lassen sich die Raid-1 formatierten Platten auch einzeln mit geeignetem Adapter lesen, sofern die Platten nicht auch umgebracht werden.
 
Bei mir ist nun auch das zweite original Netzteil in vier Jahren durch, bin echt sauer, was Iomega für einen Billigschrott zu ihren Festplaten dazuliefern. Werde mir jetzt auch mal das Netzteil von Puremac kaufen und hoffen, dass es damit besser geht...
 
puremac/macpower-alimentation-electrique-pour-taurus-bo-tier/

Als Nachtrag: Das genannte Netzteil hat bei mir nicht funktioniert, die gelieferte Spannung scheint nicht 100%ig gepasst zu haben, die UltraMax lief immer nur kurz an und ging dann wieder aus...
 
Zurück
Oben Unten