Iomega StorCenter 300GB am PB 17" zu langsam!

Jetprovost

Jetprovost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

da mir der Sinn nach einem Netzwerklaufwerk stand und ich nach vielen Vergleichen das Iomega StorCenter 300 angeschafft habe, das mit einem MAC-Treiber ausgeliefert wird, sollte ich eigentlich zufrieden sein - bin ich aber nicht.

Die Transferraten zum Laufwerk sind sehr bescheiden. Über die WLAN-Verbindung via D-Link DI-624 und dem somit mit 100MBit angeschlossenem Laufwerk erreiche ich nur ca. 270kB/sec. Über den integrierten Ethernet-Anschluss des PB komme ich auf ca. 450kB/sec. Das kann es nicht sein! Das StorCenter ist sogar mit Gigabit-Ethernet ausgerüstet, so dass ggfls. eine Direktverbindung für zügigen Durchsatz sorgen könnte, doch das ist nicht Sinn der Sache.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Bin ich der Einzige, der in diesem Schneckentempo NAS betreibt? Für Hilfe oder Einstellungstipps bin ich ziemlich dankbar... ;-)

Grüsse an alle,
Jetprovost
 
mein vater hat ne maxtor netzwerk platte an nem draytek router. und mit seinem PB hat er über WLAN (54 MBit/s) ca. 3-5 MB/s (je nach empfang) und über ethernet (100 MBit/s) 9-10 MB/s.
ich persönlich halte da nicht viel von, weils für meine anwendungen viel zu lahm ist.
 
@nicolas-eric: das sind hervorragende Werte! Viel mehr geht schon rein physikalisch nicht über die Verbindungen. Ich bin auf der Suche nach dem "Engpass", aber bislang ohne Erfolg. Über einen ebenfalls getesteten Windows-PC ging auch nicht viel mehr als 470kB/sec.

Leider habe ich es auch noch nicht geschafft, eine Direktverbindung mit dem Netzlaufwerk herzustellen, was lt. Iomega möglich ist.

Ratlos grüsst
Jetprovost
 
Morgen,

ich hatte von Buffalo die LinkStation und hab sie auch zurück geschickt.
Die Übertragungsrate war sau langsam......
Für ca. 4GB brauchte ich per WLAN Verbindung ca. 40min......
Hab jetzt direkt eine FW Platte dran hängen!
 
Interessantes Phänomen: ohne bewusstes Dazutun stieg gestern die Transferrate plötzlich und unvermittelt auf max. 7,5MB/sec in Richtung StorCenter an. Nach Beendigung der Kopieraktion liegt jetzt meine Musik komplett auf dem NAS-Device - funktioniert auch sehr gut. Bloss ist die Übertragungsgeschwindigkeit nach der Nachtruhe und entsprechendem Abschalten des Laufwerks und Sleepmode des PB wieder da, wo sie vor dem Speedboost lag: bei ca. 450kB/sec. via Ethernet und 250kB/sec. via Airport. Ich bin ratlos, da ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann.

Wo sitzt die Bremse, die gelöst werden muss? Es geht ja, ich weiss nur nicht, wie ich das selbst beeinflussen kann.

Please help!

Danke und Gruß,
Jetprovost
 
Zurück
Oben Unten