Inzwischen eine Lösung für MacBook Pro 16 und externen Monitor?

An meinem 16" hängt ein DELL U4320Q und macht unter der 2. Beta von macOS 12 absolut keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Spannend wäre ja an der Stelle, ob Apple es endlich hinbekommen hat, vernünftige Treiber für die dGPU zu nutzen.

könntest du bitte mal prüfen, was die Radeon an Strom zieht, wenn das MBP16 aufgeklappt ist. iStat Menus zeigt dies an.

für mich sieht es derzeit so aus:
MBP16 (an Benq PD2705Q) zieht auch an jedem externem Monitor/Beamer mit geöffneter Klappe 20+W. Das hat zum Ergebnis das das Gerät keine 2.5 Stunden im Akkubetrieb hält und beispielsweise Präsentationen echt problematisch sein können.
Über die thermische Belastung und Belastung der anderen Komponenten müssen wir gar nicht reden.
Das es auf Grund der höheren Temperaturen im Gerät zu früherem CPU throttling kommt, ist ja auch klar.

würde die Grafikkarte, wie bei den älteren MBPs mit dGPU nur 5Watt ziehen, wären es 15W weniger, dadurch deutlich längere Akku Laufzeit und viel weniger Temperatur.

das das Problem Treiberseitig ist, zeigt sich ja durch den Vergleich mit Bootcamp.
 
wenn du das Dell Dock mit externem Monitor nutzt musst du auf jeden Fall "DisplayLink Manager 1.3.0 (Build 56.111)" installieren und den Mac neu starten. Manchmal zickt das Dock etwas aber dann zieht er bei mir nur noch 7W

Bildschirmfoto 2021-07-07 um 15.35.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolem
Moin,

schöner Hinweis. Ich nutze kein Dock, sondern schließe direkt via USB-C an. Aber auch HDMI / DisplayPort mit entsprechenden Adaptern liefert 20W.

ist der Screenshot mit geöffnetem, aktivierten Monitor des MacBook oder im ClamShell?
 
Bei der Verwendung von Displaylink wird doch die dedizierte Grafik nicht genutzt, dann ist der reduzierte Verbrauch kein Wunder. Displaylink ist ja rein Software, dadurch auch reduzierte Bildqualität bei bewegten Inhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dooyou
wenn du das Dell Dock mit externem Monitor nutzt musst du auf jeden Fall "DisplayLink Manager 1.3.0 (Build 56.111)" installieren und den Mac neu starten. Manchmal zickt das Dock etwas aber dann zieht er bei mir nur noch 7W

Anhang anzeigen 336507
Ja, gut. Aber dann wird das Display ja per USB-Displaylink angesteuert. Das umgeht, aber löst nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Moin,

schöner Hinweis. Ich nutze kein Dock, sondern schließe direkt via USB-C an. Aber auch HDMI / DisplayPort mit entsprechenden Adaptern liefert 20W.

ist der Screenshot mit geöffnetem, aktivierten Monitor des MacBook oder im ClamShell?
... mit geöffnetem, aktivierten Monitor des MacBook
 
Wenn ich die Kommentare oben lese, hat deine Lösung nur absolut keine Relevanz für das hier beschrieben Problem. Zumindest was eine tatsächliche Lösung und nicht ein Umgehen des Problems betrifft.

Es geht hier ja darum, dass (wahrscheinlich) wegen Treiberproblemen, die Apple seit 3 OS nicht behebt, die dGPU(AMD 5300 und 5500) deutlich zu viel Strom bei geöffnetem Laptop und angeschlossenem Display zieht.

Aktuell wäre sehr spannend, ob mit dem neuen OS eine Besserung kommt (womit ich ehrlich nicht rechne).
Fakt ist also, dass das MBP16 ein Gerät ist, dass nicht an externen Monitoren betrieben werden kann, ohne jede Menge Nachteile zu bekommen.
dazu gehören kurze Batterielaufzeit, hohe thermische Belastung für alle Komponenten, CPU Throttling und damit sinkende Performance.

also ein Porsche, der mit Beifahrer nur auf 2 Töppen rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
dazu gehören kurze Batterielaufzeit, hohe thermische Belastung für alle Komponenten, CPU Throttling und damit sinkende Performance.
Ist das bei anderen Laptops ( kein Apple ) anders?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist.

natürlich ist bei jedem Laptop damit zu rechnen, dass er an einem externen Display mehr Energie verbucht und wärmer wird.

in dem Fall des MacBook Pro16 mit Radeon 5300 und 5500 dGPU ist es aber so, dass die Grafikkarte im Idle zu viel Strom zieht (20W anstelle von 5-8W), wenn ein externer Display angeschlossen und das Macbook aufgeklappt ist. hierdurch treten die oben genannten Probleme natürlich alle viel früher auf, als bei bspws 5Watt.
Und nein, dass ist nicht bei allen Laptops so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Zurück
Oben Unten