invalid sibling link (4, 1010) interne Festplatte abgeraucht

urus

urus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin auf der Suche nach gutem Rat:
einer Bekannten ist die Festplatte abgeschmiert, möglicherweise durch einen übelst aufgequollenen Akku. Auch das Trackpad funktionierte nicht mehr. Durch eine USB-Platte, auf der ich noch ein bootfähiges System hatte, konnte ich ihr MacBook Pro 13" early2011 OsX 10.6.8 wieder zum Leben erwecken, auch das Trackpad funktionierte nach Ausbau des Akkus wieder. Nur die interne Festplatte mag nicht mehr: ein fsck -y check ergab die kryptische Meldung:
**checking catalog file.
invalid sibling link
(4, 1010)
**Rebuilding catalog B-tree
Auch das FestplattenDienstProgramm gab sich geschlagen.
Es existiert kein BackUp.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann zur Datenrettung (hauptsächlich Fotos und Mails)
Seit etlichen Stunden läuft SeagateFileRecovery, hat aber auch noch keine verwertbaren Ergebnisse geliefert....
Sachdienliche Hinweise nimmt keine Polizeidienststelle, aber ICH jederzeit gerne zur Kenntnis...

Bin jetzt gespannt, ob das jemand hier schon erlebt und positiv gehandelt hat.
Liebe Grüße
u
 
auf jeden fall solltest du von der platte ein image auf eine 2. platte ziehen, bevor du weiter damit arbeitest, wenn schon kein reguläres backup vorhanden ist.

dann würde ich es mit alsofts diskwarrior versuchen, das ist bei dem fehler IMHO eines der vielversprechenderen programme.

manchmal klappt's auch mit linux und einem beherzten "mount -o force...", dann können die wichtigen daten auch kopiert werden.
 
Danke für Deine Antwort. diskwarrior hab ich gerade nicht zur Hand, DriveGenius 3 konnte die Platte nicht reparieren, aber mit seagate-file-recovery kann ich zumindest etliche Dateien wiederherstellen. Die Platte läßt sich nicht mehr mounten, deshalb ist image erstellen keine wirkliche Option, oder sehe ich das verkehrt?
Lässt sich das "mount -o force..." auch im terminal von OsX anwenden?
 
image erstellen heisst bei mir grundsätzlich mit einem sektor-tool wie dd, ddrescue o.ä. damit ist's egal, ob die platte mountbar ist.
mount -o force geht auch in osx, probier es aus. linux hat aber noch dazu einen eigenen hfsplus-treiber der manche macke (vermutlich) ignoriert. :p

@lostreality
guter fund, ich bin aber der meinung das festplattendienstprogramm "probed" mittlerweile diverse fehler und setzt mit geänderten parametern (-r catalog b-tree aufbauen usw.) neu an, was ja die meldung in post #1 auch besagt.
das nochmal explizit zu probieren (im single user mode gestartet) kann aber auch nicht schaden.
 
falls seagate file recovery gerade läuft, dann lass es erst durchlaufen und unterbreche es nicht, nur um die tips von hier zu probieren.
 
@lostreality
Vielen Dank für den Hinweis.
Im Moment läuft noch da file-recovery, sodaß zumindest die wirklich wichtigen dokumente und fotos in sicherheit gebracht werden. Das fsck_hfs werde ich noch ausprobieren.
@Olivetti
ddrescue oder dd kenn ich noch nicht.
Das Festplattendinstprogramm hat wie gesagt nicht funktioniert, aber ich werde wohl noch ein paar Stunden in Rettungsversuche investieren, bevor ich das ganze System neu aufsetze, alle Programme reinstalliere, mail rekonfiguriere etc etc. Damit bin ich nämlich auch ziemlich lange beschäftigt...
 
das sind keine rettungsprogramme im herkömmlichen sinn. damit kannst du eine disk klonen/image erstellen, ohne rücksicht auf lesbarkeit des dateisystems, weil sie sektorbasiert lesen. du brauchst aber meistens genauso viel sicherungsplatz entsprechend der diskgröße.
 
ok, das werde ich dann auch noch versuchen, falls DiskWarrior das nicht kann.
Kann ich damit auch ein image auf einer Windows-nt-disk erstellen?
Sonst habe ich nämlich nirgendwo 320 gb frei...
Und ich finde es richtig richtig gut, hier kompetente Ansprechpartner zu finden.
Thanks again
u
 
und die Fotos und einige docs habe ich mit FileRecovery wiederherstellen können, sodaß der größte Schaden abgewendet ist.
 
time to sleep now
 
Kann ich damit auch ein image auf einer Windows-nt-disk erstellen?
ja, hauptsache du kannst darauf schreiben.
die zu klonende platte sollte auch nicht gemountet sein (diskutil unmount diskXsY).

Code:
# show disks/partitions on osx
diskutil list
# show disks/partitions on linux
fdisk -l
# example of using osx dd, creating image in current directory
dd if=/dev/rdisk0 of=./disk0.dd bs=1m
# example of using linux dd, creating image in current directory
dd if=/dev/sda of=./sda.dd bs=1M status=progress
 
Zurück
Oben Unten