Intuitivste DSLR-Kamera für iPhoto. Jeder Klick zählt!

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich suche eine DSLR-Kamera für meine Frau. Anwendungsfall: Produktfoto machen, in iPhoto etwas nachbearbeiten, hochladen. Mehrmals am Tag. Sie ist sehr ungeduldig ;-) und wird wenig Lust haben, sich mit technischen Details zu beschäftigen. Daher suche ich nicht die Kamera mit dem besten Ergebnis, sondern die mit dem besten Ergebnis bei minimalem Aufwand.

Der Workflow ist entscheidend. Vermutlich gibt es keine Kameras, die direkt Fotos in die iCloud ablegen können? Gibt es irgendwelche Hersteller, die besonders gut mit OSX harmonieren? Oder sind die im Grunde alle gleich?

Preislich hatte ich so €500,- angepeilt, kann aber gerne in beide Richtungen abweichen. Freue mich über jeden Tipp!
 
also bestes ergebnis bei minimalem aufwand wird sein wenn du einfach im automatikmodus fotografierst, und da wird ziemlich egal sein welche kamera...
ich hab zb die nikon d5100, ist ein superteil, kann ich nur empfehlen

wenn sie nur produktfotos macht könntest du über eine lichtstarke festbrennweite nachdenken, zb 35 oder 50mm
 
"Produktfoto machen", möglichst einfach, keine technischen Details und mit iPhoto nachbearbeiten, das sind nahezu alles Attribute, die in der Produktfotografie eigentlich rein gar nichts zu suchen haben.
Warum muss es eine DSLR sein, ist nicht eine Kompakte mit Vollautomatik und Motivklingel ebenso möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati und monochrome-pictures
Falls die Produktfotos die Schnitzel und Würste aus den Supermarktanzeigen sind, liegt der Anspruchslevel eher tief. Da kann man irgendeine Kamera nehmen (bloß nix Komplizierendes wie RAW), in iPhoto hinein, Minimalbearbeitung und fertig.
 
also bestes ergebnis bei minimalem aufwand wird sein wenn du einfach im automatikmodus fotografierst, und da wird ziemlich egal sein welche kamera...
ich hab zb die nikon d5100, ist ein superteil, kann ich nur empfehlen

wenn sie nur produktfotos macht könntest du über eine lichtstarke festbrennweite nachdenken, zb 35 oder 50mm

Warum in einer solchen Situation lichtstark? :crack:
 
kauf ihr ein Lichtzelt und drei gute Lampen mit konstanter Farbtemperatur.
Dann kann sie mit Deinem iPhone auch gute Bilder für ihre Produkte machen - und lass die Finger von einer DSLR, da sind die Diskussionen schon vor programmiert. Ich spreche da aus Erfahrung.

Walimex Lichtzelt
Gute Daylights
mittlere Bridge, die zur Not auch RAW kann

passt
 
sorry, war Schmarn :confused:
 
olympus e-pl3 mit kit-objektiv...ca. 330€ neu und 250€ gebraucht...super jpegs out of cam!!! Camera auf intelligente automatik stellen und deine frau wird glücklich....für noch bessere bildqualität das panasonic 20mm 1.7 für ca. 240€ gebraucht holen und gut ist....ach ja...der einwand mit dem lichtzelt und den lampen...der ist gold wert!!!
 
wie schon erwähnt 1. abgeblendet sehr scharf
2. offen für mehr unschärfe

Versteh mich nicht falsch, ich verdiene meine Brötchen mit der Werbe- bzw. Produktfotografie, jede Kitlinse ist in einem richtig ausgeleuchtetem Set abgeblendet scharf, Lichtstärke wird dort wirklich ausgesprochen selten benötigt.
 
Danke schon mal für die ganzen Tipps. Die Produktfotos sind übrigens idR Schmuck, Taschen, Accessoires,... DSLR deshalb, weil ich eine gute Kamera im Haus haben möchte ;-) Vielleicht möchte ich ja auch mal was anderes Knipsen. Machen die eigentlich auch halbwegs akzeptable Videos?

Ein Lichtzelt ist eine gute Idee. Kannte ich gar nicht. Ich nehme vorläufig mit, dass ich im €500,- Bereich auf jeden Fall fündig werden sollte. Bislang gab's aber noch keine Kommentare zur besonderen Mac-Freundlichkeit einiger Hersteller. iCloud geht also nirgends!? Hatte zumindest schon mal Samsung-Kameras gesehen, die wenigstens direkt zur Flickr etc. hochladen konnten.
 
Ich meine mich zu erinnern das ich damals zur 400D von Canon eine Software auf dem Rechner hatte wo man direkt am Computer selbst auslösen konnte. Die Kamera war über das USB-Kabel angeschlossen und die Bilder wurden auch direkt auf der Festplatte gespeichert. Ist allerdings 3-4 Jahre her...
 
Jap, manche Consumerkameras beherrschen tethered shooting(so nennt sich das)inzwischen!
 
Jap, manche Consumerkameras beherrschen tethered shooting(so nennt sich das)inzwischen!

sind sogar inzwischen ziemlich viele die das unterstützen. Schon die 1000D macht das problemlos mit z.B. Aperture, nur leider hat iPhoto keine integrierte Anbindung. Hab aber vor einer weile mal ein Script gefunden womit sich Bilder einer per USB angeschlossenen Kamera automatisch in iPhoto importieren lassen, leider hab ich keine Ahnung mehr wo das war... es ist aber irgendwo im Netz zu finden ;)
 
Also, wenn in PS nachbearbeitet werden soll, dann ist eigentlich mittlerweile fast jede Kamera geeignet. Entweder die Kamera oder den Chip in den Rechner stöpseln und gut ist. Geht doch sehr schnell. Es muss ja nicht immer ne DSLR sein. Mittlerweile gibt's Kompakte die das genauso gut können, je nachdem für welche Gelegenheit natürlich.
Aber hilfreich wäre jetzt noch die Art der Produktfotos und unter welchen Umständen (drinnen, draußen, Studioähnlich also mit viel Licht, etc.)

Sind es kleine Gegenstände in einem Lichtzelt oder stehen die einfach auf dem Esszimmertisch? Mit einer DSLR kann man mit einem Portraitobjektiv (am besten) schon bei der Aufnahme die Umgebung mit Unschärfe versehen oder dunkel werden lassen. Das erspart eine ganze Menge Zeit in PS. Kit Objektive gehen natürlich auch, aber sind nie so das Gelbe vom Ei, falls mal das Licht nicht so da ist.

Welche Kamera das nun sein soll, solltest Du mit Deiner Frau mal in einen Geschäft testen. Die Haptik ist ja nun mal auch sehr wichtig.

Wenn Deine genauso ungeduldig ist wie meine, dann ist der ganze Aufwand eh für die Tonne.
Ich würde unter den gleichen Umständen meiner Frau eine DSLR kaufen und die ein bisschen voreinstellen und dann das Rädchen auf "P" festkleben. :)
Die Kamera gleicht dann die meisten Fehler der Frau wieder aus.
 
Oh, da haben sich wohl schon Antworten eingestellt. Man sollte auch nicht posten und in einer Tipppause die Kinder versorgen:)))
 
Zurück
Oben Unten