introducing.......PowerBook air 12".....

Diskutiere das Thema introducing.......PowerBook air 12"..... im Forum MacBook

1. bund

bund Thread Starter Mitglied

Ich habe hier gerad ein (fast) lautloses PowerBook 12" vor mir, das zudem noch unter 2 KG wiegt. Faszinierend, wie nach dem Drücken des Powerknopfes scheinbar nichts passiert (sodass man fast schon versucht ist zu schauen was los ist) , bis nach ein paar Sekunden OSX hochstartet...

Die Geschichte:

Nachdem ich mir günstig ein defektes 1Ghz PowerBook (eigentlich als Ersatzteilspender) geholt hatte, versuchte ich es dann doch wieder zum laufen zu bekommen. Beim Einschalten kam ein dreimaliges TUUT, der screen blieb schwarz, was auf einen Speicherfehler beim onboard RAM hindeutete.
    Die 4 Speicherchips, die unter dem Modem sitzen habe ich dann kurzentschlossen ausgebaut und einen 512MB RAM Riegel in den RAM Slot eingesetzt. Nach einem Parameter Reset hat das PowerBook dann tatsächlich akzeptiert, dass die Bank 1 leer ist und voila.....ein Bild auf dem Schirm !

Jetzt noch eine leise Samsung 120GB Platte rein, TIGER DVD rein.....und ENTTÄUSCHUNG, das DVD Laufwerk wurde nicht erkannt. Ein Austausch-DVD Laufwerk wollte auch nicht. Es hatte wahrscheinlich den Controller-Chip neben dem internen RAM gleich mit gebraten......

Die Lösung: Das nutzlose optische Laufwerk raus. Jetzt wiegt das PowerBook statt 2,1 KG nur noch 1,9 KG. Der neue Leer-Raum im Gehäuse wirkt sich zudem äußerst positiv auf die Lüftertätigkeit aus. Bisher ist er noch gar nicht angesprungen. Hab mir noch einen 8GB USB Stick zum Datenjonglieren bestellt. Wer braucht noch DVD ?

2. John-Lennon

John-Lennon Mitglied

ziemlich clever gemacht ;)
    Wieviel hast du für den "Ersatzteilspender" bezahlt??

3. bund

Das Book gabs für nen Hunni (ohne Netzteil, HD, Airport extreme, Speicherchip), sonst noch alles dran....

4. MacManaman

MacManaman Mitglied

Hi.
    Hast Du das Powerbook aus der Bucht?

Greetz
    Jan

5. bund

Ja, da schwimmt manchmal noch brauchbares Zeug rum....

6. Alf89

Alf89 Mitglied

Was für ein OS hast du denn jetzt drauf? Tiger konntest du ja anscheinend nicht installieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

7. bund

Da mein PowerBook air kein internes optisches Laufwerk mehr hat, habe ich Tiger über ein externes Firewire DVD-Drive eingespielt.

8. Tentacle

Tentacle Mitglied

Ein 12" PB für nen Hunni? Glückwunsch... alleine dafür, dass Du noch ein 12"er hast. :)

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...