introducing.......PowerBook air 12".....

Diskutiere das Thema introducing.......PowerBook air 12"..... im Forum MacBook

  1. bund

    bund Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    132
    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Ich habe hier gerad ein (fast) lautloses PowerBook 12" vor mir, das zudem noch unter 2 KG wiegt. Faszinierend, wie nach dem Drücken des Powerknopfes scheinbar nichts passiert (sodass man fast schon versucht ist zu schauen was los ist) , bis nach ein paar Sekunden OSX hochstartet...

    Die Geschichte:

    Nachdem ich mir günstig ein defektes 1Ghz PowerBook (eigentlich als Ersatzteilspender) geholt hatte, versuchte ich es dann doch wieder zum laufen zu bekommen. Beim Einschalten kam ein dreimaliges TUUT, der screen blieb schwarz, was auf einen Speicherfehler beim onboard RAM hindeutete.
    Die 4 Speicherchips, die unter dem Modem sitzen habe ich dann kurzentschlossen ausgebaut und einen 512MB RAM Riegel in den RAM Slot eingesetzt. Nach einem Parameter Reset hat das PowerBook dann tatsächlich akzeptiert, dass die Bank 1 leer ist und voila.....ein Bild auf dem Schirm !

    Jetzt noch eine leise Samsung 120GB Platte rein, TIGER DVD rein.....und ENTTÄUSCHUNG, das DVD Laufwerk wurde nicht erkannt. Ein Austausch-DVD Laufwerk wollte auch nicht. Es hatte wahrscheinlich den Controller-Chip neben dem internen RAM gleich mit gebraten......

    Die Lösung: Das nutzlose optische Laufwerk raus. Jetzt wiegt das PowerBook statt 2,1 KG nur noch 1,9 KG. Der neue Leer-Raum im Gehäuse wirkt sich zudem äußerst positiv auf die Lüftertätigkeit aus. Bisher ist er noch gar nicht angesprungen. Hab mir noch einen 8GB USB Stick zum Datenjonglieren bestellt. Wer braucht noch DVD ?
     
  2. John-Lennon

    John-Lennon Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    28.10.2006
    ziemlich clever gemacht ;)
    Wieviel hast du für den "Ersatzteilspender" bezahlt??
     
  3. bund

    bund Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    132
    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Das Book gabs für nen Hunni (ohne Netzteil, HD, Airport extreme, Speicherchip), sonst noch alles dran....
     
  4. MacManaman

    MacManaman Mitglied

    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    102
    Mitglied seit:
    21.08.2007
    Hi.
    Hast Du das Powerbook aus der Bucht?


    Greetz
    Jan
     
  5. bund

    bund Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    132
    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Ja, da schwimmt manchmal noch brauchbares Zeug rum....
     
  6. Alf89

    Alf89 Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    04.11.2007
    Was für ein OS hast du denn jetzt drauf? Tiger konntest du ja anscheinend nicht installieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  7. bund

    bund Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    132
    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Da mein PowerBook air kein internes optisches Laufwerk mehr hat, habe ich Tiger über ein externes Firewire DVD-Drive eingespielt.
     
  8. Tentacle

    Tentacle Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    60
    Mitglied seit:
    20.07.2004
    Ein 12" PB für nen Hunni? Glückwunsch... alleine dafür, dass Du noch ein 12"er hast. :)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...