Intranet mit AirportXpress

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich habe folgenden Plan:
Würde das funktionieren?
 

Anhänge

  • Umgebung.jpg
    Umgebung.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 89
Theoretisch müsste das funktionieren. Falls ich dich richtig verstanden habe, soll dein IBook als Router fürs Internet dienen. Ob aber das geht weiß ich nicht. Wenn du den Windows Rechner als Router nimmst, müsstest du dort die "Internetverbindungsfreigabe" aktivieren. Ob es was Vergleichbares unter OSX gibt -> k.A. Evtl. weiß ja jemand hier im Forum weiter.
Deinen Drucker an die APE zu hängen geht nur mit den unterstützten Druckern (steht auf www.apple.de -> Hardware -> APE).

mfg Floh
 
hab grad auf der Apple-Seite nachgeschaut.
Logischerweise ist mein Drucker (StylusColor 760) nicht dabei.
Damit sollte sich das Thema eh schon wieder erledigt haben.
Hab' kein Geld, jetzt auch noch 'neuen Drucker anzuschaffen.

Gruß
Bernhard
 
Ich glaube nicht, dass ein Rechner per Kabel an die Airport Expr. angeschlossen werden kann. Der Ethernet Port ist für DSL vorbehalten. Jednefalls habe ich das so aus der Dokumentation verstanden.

Ich lass mich gern eines besseren belehren.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Rechner per Kabel an die Airport Expr. angeschlossen werden kann. Der Ethernet Port ist für DSL vorbehalten. Jednefalls habe ich das so aus der Dokumentation verstanden

Ich hab selbst eine APE, die hat zwei RJ45 (TP-Kabel, Netzwerkkabel) Anschlüsse. Einen für WAN (DSL-Modem, Kabel-Modem usw.) und einen für normale LAN.

mfg Floh
 
Eine Airport Express hat einen USB, einen Ethernet und einen Audio/Optical Out. Und nicht 2 RJ45. Vielleicht meinst Du die normale Airport Base. Wir reden hier über das Airtunes Ding, was relativ neu ist.

Frank
 
...die LAN verbindung zum PC geht definitiv nicht, da es sich am APExpr. (wir reden hier ja nicht von einem APExtrem) um einen WAN port handelt, sprich du kannst ein DSL modem anschliessen.
...der rest müsste gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an meine Airport Express ein Lan angeschlossen, und kann so mit meinem PB auf das Netzwerk zugreifen, sprich vom iBook zum PC sollte es auf jeden Fall mal gehen.
Zum Thema iBook als Router: unter Sharing im Reiter Internet kann man sowas aktivieren. Das ganze könnte also funktionieren. Garantieren kann ich es aber nicht.
 
alles klar, danke Leute.
 
Ich schlage eine andere Topographie vor:

häng das Express direkt an den DSL und besorg dir eine WiFi-Karte für den PC, ist nicht teuer und du bist mit deinem Mobile wieder kabellos...

aus der Apple Page (http://www.apple.com/de/airportexpress/):

... die AirPort Express Basisstation unterstützt sowohl Macintosh Computer mit einer AirPort Extreme Karte als auch Wi-Fi-konforme 802.11g Windows PCs ...

mfg
Schyll
 
....also laut Apple soll das nicht gehen ?!?

Bild-2.jpg
 
ich denke mal apple meint damit einen Zweiten Ethernet Anschluss. Im Aiport Admin Programm, kann ich bei der Express, im Netzwerk Reiter, entweder die PPP Optionen für DSL einstellen, oder der Express eine IP im Lan zuweisen. Warum Apple hier schreibt, dass nur WAN funktioniert kann ich dir nicht sagen. WAN und LAN geht bei der Express leider nicht gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
habs gerade erst gelesen. Was ich meinte, war natürlich ne AP "EXTREME".
Nicht die Express. Sorry nochmal. Kann ja mal vorkommen.

mfg Floh
 
Zurück
Oben Unten