Interpretation Benchmark MacMini extern/intern

D

Docmarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen Mac Mini seit Anfang Februar. Bisher immer zufireden, habe ich seit längerer Zeit eine Firewire Harddisk und mich nun endlich getraut, eine zusätzliche externe Installation zu versuchen. Nachdem das dann geklapppt hat, wollte ich mit XBench mal einen Performance Vergleich machen.

Der hat, wie erwartet, unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Das der Testbereich der Harddisk differenziert, ist denke ich klar.
Jedoch haben sich fast alle Parameter bei der neuen Firewireinstallation verbessert.
Auch CPU und Grafik Werte. Und genau das konnte ich mir nicht erklären.
Wird durch ein schnelleres swappen die Gesamtperformance so immens verbessert, dass sich insgesamt der Wert von 24.44 auf 34.97 verbessert.
Ich konnte das nicht so recht glauben und wollte jetzt mal das Forum fragen.

Dank und Gruß
Docmarty
 
Ich denke mal deine selbst gegeben Erklärung ist richtig.
Interessant das mal in X-Bench-Werten zu sehen.
 
Wenn du Lust hast kannst du es mit meinen XBench Ergebnissen vergleichen. Einmal von der internen Platte gebootet, einmal die Externe via FW400 und noch einmal von der Externen via FW800. PB Details siehe Sig. HD ist eine Seagate Barracuda 7200.7, Gehäuse siehe Sig. ;)

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • XBench.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 63
@Juniorclub: Habe mal Deine Ergebnisse gesichtet. Finde den Unterschied auch merklich, aber prozentual deutlich geringer.

Ich habe meinen beiden Tests einmal beigefügt.
 

Anhänge

  • Mini.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 60
Docmarty schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe einen Mac Mini seit Anfang Februar. Bisher immer zufireden, habe ich seit längerer Zeit eine Firewire Harddisk und mich nun endlich getraut, eine zusätzliche externe Installation zu versuchen. Nachdem das dann geklapppt hat, wollte ich mit XBench mal einen Performance Vergleich machen.

Der hat, wie erwartet, unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Das der Testbereich der Harddisk differenziert, ist denke ich klar.
Jedoch haben sich fast alle Parameter bei der neuen Firewireinstallation verbessert.
Auch CPU und Grafik Werte. Und genau das konnte ich mir nicht erklären.
Wird durch ein schnelleres swappen die Gesamtperformance so immens verbessert, dass sich insgesamt der Wert von 24.44 auf 34.97 verbessert.
Ich konnte das nicht so recht glauben und wollte jetzt mal das Forum fragen.

Dank und Gruß
Docmarty

Lass uns das mal auf den Punkt bringen: Anschließen und läuft.
 
Hi Leute,

ich muss den Thread nochmal aufwärmen...
Ich habe nun auch mal so zum testen eine externe FW400 HDD angeschlossen und bei mir hat sich performancemäßig NIX verändert - im Gegenteil, OS X braucht beim starten erheblich länger als vorher und so kommt mir das System insgesamt sehr "zäh" vor.

Achja die Daten:
Mini 1,42 512MB OS X 10.4.3
externe HDD IBM 7200RPM Cache 2MB in einem NoName FW Gehäuse

Könnte das vielleicht am billigen Firewiregehäuse liegen?

mfg
bigweo
 
bigweo schrieb:
Könnte das vielleicht am billigen Firewiregehäuse liegen?

Ja, gut möglich (welchen Chipsatz hat du denn?)
 
Hm, gute Frage...

Ich schau nach wenn ich heute von der Arbeit heimkomme.

mfg
bigweo
 
Ein Agere Chipsatz ist drinnen....mehr steht da nicht.

Ist der gut?

mfg
bigweo
 
Zurück
Oben Unten