internetzugang

M

martin108

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
guten morgen

suche etwas verzweifelt mit meinem neuen powerbook ins internet zu gehen über adsl. dachte immer ich verstehe was von mac's aber seit 6 stunden bin ich eines besseren belehrt worden.

kann mir jemand helfen?
Danke schonmal im voraus :)
 
was ist denn das genaue problem, welche schritte wurden denn schon
probiert auf dem weg ins netz?

:)
 
welches OS?
 
hallo

Danke, dass sich jemand meldet. ich habe das neuste system 10.3.7 oder so. Habe das Powerbook erst am Samstag gekauft.

ich habe adsl verbindung. Im Moment habe ich es geschafft mit einer manuellen IP adresse ins Internet zu kommen. Dafür erscheint das Powerbook aber nicht mehr im Netz und ich kann keine Daten laden.

Das ganze geht über's Ethernet
 
also ich bin im moment ebenfalls über adsl im netz!
alles, was ich machen mußte war, in systemeintstellung->
netzwerk die ip-adresse, Router und dns-server anzugeben
(unter tcp/ip), sowie unter pppoe den account-namen
und das kennwort einzugeben. das war's dann.
komplizierter war's nach meinem erinnern nicht…

(paps hat ganz schön gestaunt, weil keine installation
irgendwelcher sofware nötig war, wie etwa bei seinem
windows-rechner… ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
martin108,

beschreib doch mal etwas genauer dein setup.

z.b.:
hast du nen router?
wenn ja, welchen?

was hast du bis jetzt gemacht?
wo? systemeinstellungen? terminal?

du schreibst von netz? meinst du damit ein netzwerk zuhause oder internet?

je mehr infos du lieferst desto eher kann man dir helfen.

und willkommen im forum. ;)

cheers
bl
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein lokales Netzwerk über Ethernet (G3, G4 und mein Powerbook). Dann will ich in's Netz, was ich jetzt geschafft habe, aber im Netz will es noch nicht so richtig.

Mein Router ist ein Prestige Zyxel ME1. Die Hotline von denen hat mir erklärt, dass das Ding maximal 4 IP Adressen vergeben kann (bei 2 Netzwerkdruckern und 2 Macs macht das mit dem Laptop 5). Es scheint, als ob ich ein neues Modem kaufen müsste.

Ich find das wirklich toll mit dem Forum und möchte mich auf jeden Fall bedanken für die Antworten, entdecke erst jetzt diese Welt!
 
apropos verbindung zum internet über enthernet:

kann mir jemand sagen wie ich es abstellen kann das mein rechner (iBook) ständig fragt, ob er die verbindung zum netz abrechen soll

und dies dann auch macht wenn ich zum passenden zeitpunkt nicht vorm rechner sitze?

denn so langsam nervt es...

für antworten bin ich dankbar...

gruß

szu
 
martin108 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein lokales Netzwerk über Ethernet (G3, G4 und mein Powerbook). Dann will ich in's Netz, was ich jetzt geschafft habe, aber im Netz will es noch nicht so richtig.

Mein Router ist ein Prestige Zyxel ME1. Die Hotline von denen hat mir erklärt, dass das Ding maximal 4 IP Adressen vergeben kann (bei 2 Netzwerkdruckern und 2 Macs macht das mit dem Laptop 5). Es scheint, als ob ich ein neues Modem kaufen müsste.

Ich find das wirklich toll mit dem Forum und möchte mich auf jeden Fall bedanken für die Antworten, entdecke erst jetzt diese Welt!

also das ein Router (wenn das ein Router ist) nicht mehr als 4 ip adressen zulässt im lan währ mir neu, es kann sein das durch irgendwelche firewall regeln der Zugang verwehrt wird aber sonst .... verbinde dich mal zum router und überprüfen die Konfiguration .....
 
ich werde es noch einmal versuchen - ich konnte es mir auch nicht richtig erklären, aber man muss sich ja alles sagen lassen, wenn man nicht Bescheid weiss!
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten