Internetzugang in Österrreich.

Hi Mitraix,

die Providerliste ist genau das richtige für mich, Danke, werd mich durchkäpfen. Salzburg AG wirkt sehr interessant.

Salü,
mactrisha.
 
Necrolyte schrieb:
Wie wäre es mit einer UMTS Karte von T-Mobile Austria?

Zahlt man sich da nicht "dumm und deppad" ?? ;)
 
der Preis für die UMTS-Karte ist eine Frechheit, würde ich nie machen. Überhaupt sind die Preise hier in Österreich leider noch immer viel zu hoch im Vergleich zu Deutschland.

Nachteil von chello: für multi user (3 Computer) verlangen sie immerhin 69 euro. Ich habe single user - und kriege nicht mal mein iBook via Airport ans Netz. :-( Aber 69 teuronen sind mir zu viel.
Vorteil von chello: 10 GB traffic fair use ...

Grüße, tridion
 
ja, schade, inode ist meiner meinung nach der absolut beste anbieter in österreich! ansonsten würde ich weder telekom, uta noch chello nehmen!
 
misti schrieb:
soviel ich weiß gibts in salzburg noch keine umts versorgung!

außerdem sind die datentransferraten und preise bei umts der reinste wucher!

*schäm* das hab ich glatt überlesen... ja es stimmt noch gibts kein UMTS in Salzburg...

Aber 35€ für GPRS/UMTS/WLAN nach dem Fair Use Prinzip finde ich persönlich nicht als Wucher...
Wucher sind nur die 40€ Aktivierungsentgelt ;)
 
Naja Fairuse Prinzip ist relativ, wenn du 500 MB surfen kannst, und dann drehen sie dir die Leitung ab ist natürlich auch nicht so toll ...
 
tridion schrieb:
der Preis für die UMTS-Karte ist eine Frechheit, würde ich nie machen. Überhaupt sind die Preise hier in Österreich leider noch immer viel zu hoch im Vergleich zu Deutschland.

Nachteil von chello: für multi user (3 Computer) verlangen sie immerhin 69 euro. Ich habe single user - und kriege nicht mal mein iBook via Airport ans Netz. :-( Aber 69 teuronen sind mir zu viel.
Vorteil von chello: 10 GB traffic fair use ...

Grüße, tridion

Du brauchst bloß einen WLAN-Router der mit der freigeschaltenen MAC-Adresse konfiguriert ist... ;)
 
Mitraix schrieb:
Du brauchst bloß einen WLAN-Router der mit der freigeschaltenen MAC-Adresse konfiguriert ist... ;)

Hab bei der Inode auch keinen Mehrplatz Zugang und bin mit 4 Geräte gleichzeitig online. Der Linux Server und die Router machens möglich. Wenn man jemanden hat, der sich damit auskennt, ist es kein Problem das zu umgehen.
 
altobelly schrieb:
Naja Fairuse Prinzip ist relativ, wenn du 500 MB surfen kannst, und dann drehen sie dir die Leitung ab ist natürlich auch nicht so toll ...

Das stimmt schon, aber:
Ein Datentransfervolumen von 676 MB ist im Preis inkludiert. Wird dieses Volumen um mehr als 15% überschritten, ist T-Mobile Austria berechtigt, jedes angefangene MB mit EUR 0,2 zu verrechnen.

das sind schon mal über 750MB das sind 0,046 € pro MB ;)

und wenn ich mir das aon speed anschaue:
Provider-Grundentgelt - aonSpeed mit 600 MB € 29,90
plus die monatlichen Telefonanschlußgebühren.... komme ich auch auf eine vergleichbare summe....
 
Mitraix schrieb:
... AON würd ich mir nicht antun ...
misti schrieb:
... aon (telekom austria) würd ich mir persönlich nicht antun ...

Hi Mitraix und misti,

warum eigentlich? Oder weswegen. Aus der Providerliste habe ich noch andere Empfehlungen generieren lassen, die Flatrates mit unbegrenztem Datentransfer sind vom Preis her happig, ich will ja auch nicht nix dafür bezahlen aber, da sind Tarife von 200,- Euro monatlich dabei. Das ist mir nicht begreiflich. Hat jemand noch ein paar Tipps? Ansonsten bleiben für mich wahrscheinlich wirklich "nur" aon oder Salzburg AG, wobei die Salzburg AG nicht so tolle Down- und Upstreamgeschwindigkeiten zu bieten hat, so wie ich das sehe.

Salü,
mactrisha.
 
Hi all,

vielleicht könnte mir noch jemand einen Tipp geben - wenn das überhaupt geht - wie ich meine Datentransfermenge selbst in etwa ermitteln kann, bei meinem jetzigen Tarif bei t-online wird nach Zeit abgerechnet. Jetzt habe ich keine Vorstellung davon, wieviel 400MB oder 600MB Datentransfer bei meinem Surfverhalten ist.

Salü,
mactrisha.
 
ich würde mir AON auch kein weiteres mal mehr antun, bezahle derzeit für 5 gb (war einmal das angebot mit 2,5 gb - 32,xx€/mon, dann wurde mir zugeschrieben für 5€ aufpreis im monat hab ich dann 5gb frei, hab ich dann einfach genommen) 37,99€.
aber wenn ich die wahl hätte würde ich zur inode tendieren (xdsl), ansonsten chello/UPC, silver-server aber es ist alles ein bisschen regional bedingt, also am besten mal nach einem regionalen provider ausschau halten und preise vergleichen ;-)
 
mactrisha schrieb:
Hi all,

vielleicht könnte mir noch jemand einen Tipp geben - wenn das überhaupt geht - wie ich meine Datentransfermenge selbst in etwa ermitteln kann, bei meinem jetzigen Tarif bei t-online wird nach Zeit abgerechnet. Jetzt habe ich keine Vorstellung davon, wieviel 400MB oder 600MB Datentransfer bei meinem Surfverhalten ist.

Salü,
mactrisha.

naja, ich stehe zeitabrechnungstarifen eher skeptisch gegenüber, das kosten dann gleich mal relativ viel mehr wenn du über deinem limit bist.
es kommt aber wieder darauf an was du machst, surfen (mailen, bilder schaun, open source software laden ...)
ich sage mal es ist immer besser eine leicht überdimensionierte flatrate/volumen beschränkung zu haben, als eine unterdimensionerte zeitbeschränkung, aber wie immer gilt es preise vergleichen (gibt mehr oder weniger große unterschiede)

mfg ozoon
 
ozoon schrieb:
... eine leicht überdimensionierte flatrate/volumen beschränkung zu haben ...

Hi ozoon,

damit wäre ich auch einverstanden aber wie gesagt ich habe keine Vorstellung, wieviel Datenrate bei meinem Surfverhalten draufgeht. So unwissend kann ich mich dann schwer entscheiden.

Salü,
mactrisha.
 
Ich bin seit über 2 Jahren bei der Salzburg AG und eigentlich sehr zufrieden. Internet übers Fernsehkabel - kein Einwählen mehr, immer online, und an die Fair-Use-Grenze bin ich auch noch nie gekommen.
Kann ich empfehlen.
 
Hi florff,

das klingt ja toll, welche Datengrenze hast du?

Salü,
mactrisha.
 
florff schrieb:
Ich bin seit über 2 Jahren bei der Salzburg AG und eigentlich sehr zufrieden. Internet übers Fernsehkabel - kein Einwählen mehr, immer online, und an die Fair-Use-Grenze bin ich auch noch nie gekommen.
Kann ich empfehlen.

salzburg-ag? von denen kommt immer spam in mein altes gmx postfach!

aber zurück zum thema

@mactrisha

naja ist ja klar, ich bezahle wohl lieber für einen volumen tarif als für zeit, und soviel teurer ist es auch nicht, du kannst deinen anschluss ja auch von der steuer rückerstatten lassen (einen teil jedenfalls)
 
Hi,

was bedeutet denn Fair-Use?

Salü,
mactrisha.
 
@mactrisha

Obwohl wir in Österreich ja auch einen freien Markt in Sachen Internetnutzung haben, hat die Telekom (AON) ja noch immer faktisch ein Monopol. Die anderen Provider sind schon eine kleine Minderheit. Deren Kundenzahlen sind im Vergleich zur Telekom schon sehr sehr gering. So hat Inode lediglich 37000 Kunden mit entbündeltem Breitband Internetzugang.

Würde ich aber in einem entbündeltem Gebiet wohnen, würde ich natürlich sofort zu Inode wechseln. Und im ADSL-Bereich ist es völlig egal, welchen Provider man nimmt, da die alternativen Provider ohnehin ihren Obolus an die Telekom entrichten müssen und deswegen keinen Spielraum haben, günstiger zu sein.

Nur zur Information, wieviel ich bei AON für meinen ADSL-Zugang zahle:
Transfervolumen: 5 GB
Übertragungsrate: 768/128
Kosten: 49,90 EUR!!

So, dann kommen noch 15 EUR Grundgebühr für den Festnetzanschluss, der nicht genutzt wird.

Ich zahle also 64,90 EUR im Monat, damit ich mit dem Breitband unterwegs sein darf.

Und unsere Regierung schaltet dann auch mal Werbung und empfiehlt, sich ADSL zuzulegen, weil es ja so wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs in einer globalisierten Welt ist - um ein kleines Vermögen im Monat versteht sich.

Natürlich hat AON auch ein Angebot für den kleinen Geldbeutel:
Transfervolumen: 400 MB
Übertragungsrate: 256/64
Kosten: 19,90 EUR im Monat (jetzt für kurze Zeit um 14,90 EUR, danach 19,90 EUR).

Aber andererseits muss ich auch der Telekom eines zugestehen. Ich habe in den letzten 5 Jahren wirklich nie Schwierigkeiten mit meinem Internetzugang gehabt. Lief immer alles wie geschmiert - na ja, um diesen Preis darf man das wohl auch verlangen, oder?
 
Zurück
Oben Unten