internetverbindungen langsam

M

mischi06

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
nach dem neuesten mac osx update (letzte Woche) braucht mein mailclient (thunderbird) ewig um noch so kleine mails abzurufen. Die integrierte FTP-Ansicht in meinem HTML-Editor braucht plötzlich ewig, um eine Verbindung zum ftp-server herzustellen ... so lässt sich nicht mehr arbeiten.

Es kann eigentlich weder am Server noch am Router liegen, weil bei PCs im Netzwerk dieses Problem nicht besteht. Da ist alles so schnell wie bisher.

Hat jemand das gleiche Problem? Woran könnte es liegen? Was wurde beim Mac OS X Update geändert?

Danke für Eure Hilfe, Michael
 
Willkommen im Forum, mischi,

welches OSX Update hast Du aufgespielt, eventuell
die neueste Version von Thunderbird laden.
Hast Du es schon mal mit einem anderen Mail-
Programm versucht? Dabei die gleichen Probleme?

Gruss Jürgen
 
HERZLICH WILLKOMMEN!!

evtl. liegt es auch an Deinem DSL-Anbieter?
schon mal den Speedtest bei www.wieistmeineip.de gemacht?
 
Ach Jürgen, auch Dir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Zum 1000sten Beitrag! ;)
 
phoenix2004 schrieb:
Ach Jürgen, auch Dir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Zum 1000sten Beitrag! ;)


Danke, habe ich gar nicht mirbekommen!

Jürgen
 
also

am thunderbird liegt es nicht ... ich hab das gleiche problem mit apple mail. am dsl-anbieter liegt es nicht ... speedtest war sehr gut und auf einem pc in meinem netzwerk gibt es das problem auch nicht.
ich habe momentan die version Mac OS X Update (PowerPC) 10.4.6 auf meinem Mac mini. Bedeutet das PowerPC etwa, dass ich das auf meinem mini gar nicht installieren dürfte?
Die neueste Version vom Thunderbird habe ich auch.

Vielen Dank soweit für Eure Antworten.
Weiß noch jemand was?

(immerhin mein 2.ter Beitrag :) )
 
Zu Deinem Update: Wenn Dein Mac die Installation
ohne Meckern annimmt, dann ist es auch okay.

Zur Langsamkeit des Internets: Ratlos, da ich auch das
Problem habe, wenn unser zweiter Rechner (Windows)
online ist. Allerdings haben wir nur eine Leitung. Der
Windows-Rechner hängt drahtlos, mein Mac via Ethernet
am Router.

Überprüfe doch mal Deine Internet-Einstellungen,
vielleicht hat sich hier bei dem Update etwas
verändert. Der Speedtest zeigt bei mir ebenfalls
optimales Verhalten an. Dem widerspricht aber die
tatsächliche Downloadrate.

Vielleicht hat einer der User eine Lösung für unser
Problem.

Gruss Jürgen
 
Eventuell nimmt Dein PC einen Großteil Deiner Bandbreite in Anspruch?
Downloadest Du mit diesem zeitgleich?
 
phoenix2004 schrieb:
Eventuell nimmt Dein PC einen Großteil Deiner Bandbreite in Anspruch?
Downloadest Du mit diesem zeitgleich?

Zumindest bei mir ist dies nicht der Fall.

Gruss Jürgen
 
Das Netz kannst Du über die Abschaltung des TCP-Delayed ACK beschleunigen:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

Das gilt aber nur bis zum nächsten reboot.

Als Software gibt es den BroadbandOptimizer. Diese erstellt ein Skript in /Library/StartupItems in welchem dann noch ein paar andere TCPIP - Parameter gesetzt werden.
 
pc ist aus

am pc kanns nicht liegen, denn der ist aus ...
es dauert ewig, bis er den mailserver findet, so dass ich überlegt habe, ob es irgendwas mit der firewall des routers oder dem nameserver zu tun hat.
aber der nameserver kommt über dhcp genau wie beim pc ... und da gibt es wie gesagt überhaupt kein problem. werden irgendwelche ports beim mac behindert?
 
Zurück
Oben Unten