Internetverbindung vom Mac via Bluetooth auf Handy nutzen?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
In der Regel wollen ja einige Leute gern ihre UMTS-Verbindung nutzen, um mit dem Mac zu surfen.

Ich brauche allerdings die Gegenrichtung. Ich möchte also mit meinem SonyEricsson K610i per Bluetooth (von mir aus auch per USB) auf die Internetverbindung des Macs zugreifen, die per WLAN-Router zur Verfügung steht.

Vom Mac auf das Handy zugreifen ist kein Problem, auch das Handy als Fernsteuerung nutzen ist kein Problem. Aber auf das Netzwerk oder Datei-Freigaben vom Mac zuzugreifen ist ein Problem, weil ich das bisher noch nicht hinbekommen habe. Zumal ich auch nicht weiß was ich im Handy einstellen muß, damit er eine BT-Verbindung als Internetkonto akzeptiert.

Hat da jemand Ahnung und kann mir helfen?
 
Ok, für Windows habe ich nun Anleitungen gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wuschiba!

Hast Du zufällig schon eine Lösung gefunden? Ich versuche auch verzweifelt mit einem K850i über das USB-Netzwerk die Internetverbindung meines MacBooks zu nutzen. Aber bisher haben alle Einstellungsversuche nicht funktioniert...

Wenn ich das Telefon ans MacBook anschließe erscheint eine Netzwerkverbindung. Habe ihr eine IP gegeben und über Freigabe das Internet für diese Verbindung freigegeben. Auch im K850 habe ich meines Wissens alle Netzwerkoptionen richtig eingestellt (IP, DNS, Proxy, ...) ... aber es will nicht! :confused:

Hat jemand diese Verbindung schon einmal zum Laufen gebracht? Und wenn ja, gibt es noch irgendetwas zu beachten?
Braucht man vllt. noch einen Treiber oder irgendwelche Software? (ich hoffe nicht!)

Vielen Dank!
Mathias
 
Hallo derlippe,

nein, leider nicht. Ich habe irgendwann schlichtweg aufgegeben es zu versuchen.
 
wenn ihr mir sagt was es für einen Sinn macht baue ich eine Lösung ;)
 
wenn ihr mir sagt was es für einen Sinn macht baue ich eine Lösung ;)

Naja, um halt z.B. Dinge aufs Telefon zu laden, die man direkt dort runterladen muss, die zu groß sind oder um Kosten zu sparen oder weil die Verbindung zu lahm ist oder um vom Bett aus zu surfen & Emails abzufragen, oder oder oder... ;)
 
ok kann ich nachvollziehen bzw. komfort ist was anderes ;) . das hört sich sehr nach bastelei an als neuen interessanten gebieten. also wenn dein handy kein wlan hat etc. dann schließ ich jetzt einfach daraus das es sich um ein "einfaches" handy handelt, kleines display etc. um ein fazit zu ziehen: lass es lieber bleiben. kauf dir ein neues handy oder ipod touch etc. hast mehr spass damit als zu versuchen über bt eine internet verbindung herzustellen etc. das bringt dir keinen mehrwert bei so einem gefrickel. glaub mir. ;)
 
Ok, extra für diesen Zweck etwas zu basteln, hat echt keinen Sinn... dabei wäre der Zeitaufwand echt zu hoch. Und es stimmt: surfen am MacBook ist da wesentlich komfortabler! ;-)
Aber ich denke, das Gefrickel braucht man auch nicht. Wie schon erwähnt nutze ich das K850 von SE und das sollte das Ganze von der Software her eigentlich unterstützen: man kann (laut Anleitung) damit eine Netzwerkverbindung über USB (oder Bluetooth) herstellen und dann die Internetverbindung des Rechners nutzen. Auf Windows ist dazu allerdings eine weitere Software nötig und unter Mac OS wird bereits eine Netzwerkverbindung angezeigt, sobald man das Gerät über USB anschließt... nur funktioniert es eben mit den von mir getesteten Einstellungen noch nicht!
Hätte ja sein können, dass Ihr dieses Feature schon mal unter Mac OS zum Laufen gebracht habt...
 
Ja, sehe ich auch so. Ich hab's längst aufgegeben und warte auf das 3G-iPhone (für das ich wieder zu geizig sein werde... ;) ). Aber ein touch vielleicht auch... naja, hab mich erstmal mit dem Handy (k610i) als MP3-Player, Kamera, Kalender, Wecker, Email-Client und Telefon zufrieden gegeben. ;)
 
Zurück
Oben Unten