Internetverbindung über wlan. wie???

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Jass16, 21.01.2007.

  1. Jass16

    Jass16 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    Hallo

    Ich möchte gerne meinen Mac Mini über wLan mit einem Router verbinden.

    Kann mir jemand helfen wie ich das bewerkstättigen kann? Ich habe davon leider so gut wie keine Ahnung. :o
     
  2. wumkilla

    wumkilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Am einfachsten und schnellsten: im Router die Verschlüsselung ausschalten,
    Airport aktivieren, dann müsste die Verbindung automatisch aufgebaut werden.
    Aber Vernünftiger ist: Du Verschlüsselst die Verbindung im Konfigurationsprogramm des Routers. Da kannst du ein Kennwort eingeben, was du auch im Mac angeben musst (wird abgefragt, wenn du die Verbindung im Airport-Kontextmenü per Hakenvergabe wählst).
    Durch die Verschlüsselung vermeidest (oder zumindest erschwerst) du, dass sich jemand in dein Netz einklinkt.
     
  3. Jass16

    Jass16 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    sorry, aber was ist das Konfigurationsprogramm?
     
  4. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Weniger einfach und weniger schnell:
    RTFM

    Handbuch Deines Routers lesen und Schritt für Schritt befolgen.

    Wie sowas aussehen kann steht z.B. für einen D-Link-Router auf http://www.baumweb.de.
     
  5. Jass16

    Jass16 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    sry, ich hab vergessen zu sagen, dass der Router bereits mit einem weiteren Rechner verbunden ist, aber nicht über wlan.

    Kann ich denn den Mini in das bestehende Netztwerk integrieren?

    Wenn ich nämlich nach Netzwerken suche findet er nicht das mit dem der Router bereits verbunden ist.

    Kann es sein, das in dem bestehendem Netzwerk wlan ausgeschaltet ist...?
     
  6. wumkilla

    wumkilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Das Konfigurationsprogramm enthält alle wichtigen Einstellungen des Routers
    (z.B. Passwörter, Art der IP-Adressenvergabe, etc.).
    Das Programm ist aufrufbar, indem du deinen Computer mit dem Router verbindest und die IP-Adresse in deinen Browser eingibst. Soweit ich weiß, ist die IP-Adresse werksseitig auf 192.168.1.1.
    Aber ich schließe mich meinem Vorredner an: Lies die Bedienungsanleitung des Routers, die sind in der Regel auch anfängergerecht geschrieben.

    Wenns schnell gehen soll:
    Konfigurationsprogramm aufrufen
    DHCP einschalten
    Verschlüsselung ausschalten (=jeder andere kann in dein Netz einsteigen)
    Airport aktivieren
    Surfen
     
  7. wumkilla

    wumkilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Klar kanns sein, dass wlan aus ist. Das müsstest du natürlich anschalten.
    Kann auch sein, dass der Router gar kein W-LAN hat.
    Empfehle erneut die Bedienungsanleitung als Lektüre.
     
  8. Jass16

    Jass16 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    Doch, der Router hat wlan.
    Na ja, ich werde wohl doch die Bedienungsanleitung lesen müssen...;)

    Aber Danke für die Tipps! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen