Internetverbindung schlägt fehl - warum? HILFE

M

mcsmitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin bezüglich dieses Problems gerade echt verzweifelt. Ich bin seit heute für 6 Monate im Ausland und brauche unbedingt eine Verbindung zum Internet. Da wir hier kein eigenes Internet in der Wohnung haben, wollte ich auf ein offenes Netzwerk in der Umgebung zugreifen. Ich habe hier gerade 3 Rechner. 2 Rechner laufen unter Windows und mein MacBook. Alle 3 Rechner finden ein offenes Netzwerk nur dass die beiden Rechner meiner Kollegen (also die mit Windows drauf) auch das Internet nützen können. Ich habe oben in der Statusleiste alle bis auf einen Strich Verbindungsstärke zu dem gleichen Netzwerk aber wenn ich Camino öffne, dann kommt immer nur die Seite "Adress not found". Woran liegt das? Was kann ich noch probieren? Ich habe inzwischen schon alles mögliche probiert. Warum kommen alle anderen problemlos in das offene Netzwerk und ich nicht? Bitte helft mir!

Danke
 
Eventuell weil in den anderen Books bessere WLAN-Karten verbaut sind? Die Genehmigung das offene WLAN zu nutzen habt ihr ja sicherlich....
 
Die Signalstärke ist nicht schlecht und die Genehmigung haben wir auch, da das offene Netzwerk der Wohnanlage gehört und von allen Bewohnern genutzt werden darf.
 
Sorry, ich habe gelesen "nur einen Strich". Eine IP-Adresse wurde dir zugewiesen? DHCP ist eingerichtet?
 
Wie kann ich das sehen? Wenn ich unter Systemeinstellungen mir den Netzwerkstatus ansehe, dann ist bei AirPort ein gelber Punkt daneben. Klicke ich auf Airport, dann sehe ich eine AirPort-ID und unter "Standardmäßig verbinden mit" steht "Automatisch"
 
In der Systemeinstellung "Netzwerk" solltest du sehen ob an dich eine IP vergeben wurde. Falls nicht:

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Weitere Optionen --> DCHP aktivieren.
 
Also ich sehe unter dem Reiter TCP/IP dass unter "IPv4 konfigurieren" "DHCP" steht. Wo muss ich denn genau nachsehen?
 
Steht direkt darunter auch eine IP-Adresse?
 
Ja da steht eine. Darunter steht Teilnetzmaske - auch da steht was drin.
 
Inzwischen habe ich in der Statusleiste auch schon alle Striche voll gehabt. Also an der Netzstärke dürfte es nicht liegen.
 
Ein ähnliches Problem habe ich in einem offenen W-Lan in Jeddah. Alle Windows-Rechner können sich einwählen, Macs funktionieren nicht. Und jetzt kommt's: laut Betreiber können Macs sich technisch nicht verbinden wg. der eingesetzten Router-Hardware. Details konnte mir die freundliche Fachkraft am Counter allerdings nicht nennen. Aber es ist tatsächlich so, dass sich in dieses Netzwerk nur Windows-Rechner einwählen können. Vielleicht liegt es also am W-Lan-Router?
 
Jetzt habe ich über 2 Stunden rumprobiert und keine Ahnung gehabt, was ich da mache...und gerade als ich aufgeben möchte, öffnet sich Google.....also ich verstehe die Welt manchmal nicht mehr.
 
- Möglicherweise lässt der Router nur eine bestimmte Anzahl an Clients zu
- Du hast zufällig die Richtige Eisntellung getroffen (DHCP an)
- Voodoo
- Du hast aufgehört, rumzufummeln und der Rechner konnte sich mit dem Netz verbinden :cool:

Viele Möglichkeiten, genaues kann man nicht sagen, da der Input fehlt.

Also freuen, dass es geht.
 
@ mscmitty du weißt nicht zufällig doch (noch) was du "damals" gemacht hast? Ich habe nämlich genau den selben Fall. Allerdings nicht im Ausland sondern in Deutschland!

Kurze Info an mich wäre super!!! DANKE
 
Sorry aber ich habe keine Ahnung. Ich habe stundenlang in den Internetoptionen rumgeklickt und alle Möglichkeiten ausprobiert und nichts wollte funktionieren...und dann hatte ich schon aufgegeben und habe nichts mehr gemacht...plötzlich war das Internet da.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Aufgegeben habe ich schon mehrmals, aber passiert ist trotzdem nichts.
 
Zurück
Oben Unten