Internetverbindung - macbook - wlan. wer hilft mir?

A

AnnaXXX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Hallo,

ich (verzweifelte sie) bin auf der dringenden suche nach kompetenter (und bitte verständlicher) beratung.
gestern bekam ich mein macbook, könnte eigentlich der glücklichste mensch der welt sein (ma abgesehn von einigen startschwierigkeiten) un nu das:

wie zum teufel komm ich denn nu ins internet?
hm?

wir ham hier son router (eumex 300 ip) un dsl 2000 über t-online.
mein bruder hängt an dem ding (s-bums) mit seinem pc dran (netzwerkkabel, oder so?) un nu will ich irgendwas unternehmen, damit ich auch ins netz komm.

wie man merkt.
die frau hat keinen plan.

bei t-com hat mir ne freundliche dame einen erzählt: man müsse da hardware von apple kaufen... wovon sprach sie da?

hilft mir jetzt wer?

(ich bin so unwissend, ich schäme mich ;))
 
Möchtest du über Kabel oder W-Lan ins Internet ?
 
am liebsten w-lan.
kann man da nich irgendwo ne antenne (!?!) kaufen?

ich hab grad eben das netzwerkkabel meines bruders ausm pc geklaut un beim macbook eingesteckt un das war wunderbar ;)
 
Mal hier auf Seite 16ff nachlesen.

• Deinen Bruder fragen, welche Voreinstellungen er beim Router vorgenommen hat

(• Dir ggf. Passwörter usw von deinem Bruder sagen lassen)

• Bei den Systemeinstellungen unter dem Apfelmenü die Verbindung einrichten (Ethernet für dich wahrscheinlich)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil steht ja im Titel.

Aktivier Airport dann euer Netzwerk auswählen und vielleicht noch das Passwort eingeben das war es schon fast .
In den Netzwerk Einstellungen auf Airport gehen Standardmäßig auf Automatisch und bei TCP/IP bei IPv4 auf DHCP stellen
 
Wenn Du drahtlos ran willst, brauchst Du Airport (Express). Wenn Kabel reicht, brauchst Du einen Hub, in den einerseits Dein Bruder, andererseits Du eingesteckt sind.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ist Dein Bruder bisher an dem Router Eumex-IP 300 angeschlossen?
Laut Bedienungsanleitung ( http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1611-1,00.html ) hat der Router nur einen Ethernet-Anschluß und den nutzt wohl Dein Bruder.

Da wäre Möglichkeit 1) Ihr kauft noch einen Switch mit 4 Ports und Ihr verbindet Euch mit dem Switch und den Switch denn mit dem Router.

Oder Möglichkeit 2) Ihr kauft auch DSL-Router, der auch WLAN kann.

Viele Grüße
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
AnnaXXX schrieb:
am liebsten w-lan.
kann man da nich irgendwo ne antenne (!?!) kaufen?

ich hab grad eben das netzwerkkabel meines bruders ausm pc geklaut un beim macbook eingesteckt un das war wunderbar ;)
Stimmt und stimmt.
Soweit ich der o.g. bedienungsanleitung entnehmen kann, unterstützt euer Router kein WLan, deshalb auch das kabel...

Außerdem (danke mikne ;) ) ist nur ein Eingang für ein LAN-Kabel dran - also nur ein Computer möglich.

• entweder Netzwerk Hub + Kabel kaufen
• oder neuen Router, der sowohl kabel als auch Netzwerk unterstützt.
 
@ marco312

Hi,

der Router Eumex 300 IP kann doch kein WLAN.

Viele Grüße
 
Aida_w schrieb:
Wenn Du drahtlos ran willst, brauchst Du Airport (Express). Wenn Kabel reicht, brauchst Du einen Hub, in den einerseits Dein Bruder, andererseits Du eingesteckt sind.

also muss ich wirklich son mac teil kaufen um kabellos ran zu können?
das meinte ja die t-com frau..
ich dachte es funktioniert auch übern x-beliebigen w-lan router??

o man, ich muss gestehn, ich hab KEINEN plan.

ich bitte euch, schreibt mir en paar pms und klärt mich ma grundsätzlich auf.
ich hab hier schon so vieles gelesen, aber so richtig richtig viel weiss ich trotzdem nich.
hahaha, mein grösstes problem grad (wer lacht fliegt raus) : wie kann ich denn fenster grösser machen? wenn ich auf das + geh oben links ändert sich nur die form. ich will das fenster über die ganze seite ;)
 
Du kannst "eigentlich" jeden handelsüblichen W-Lan Router nutzen. Dass du Apple Hardware (hier Airport Express) nutzen musst, ist schlichtweg falsch.
 
AnnaXXX schrieb:
also muss ich wirklich son mac teil kaufen um kabellos ran zu können?
das meinte ja die t-com frau..
ich dachte es funktioniert auch übern x-beliebigen w-lan router??

o man, ich muss gestehn, ich hab KEINEN plan.

ich bitte euch, schreibt mir en paar pms und klärt mich ma grundsätzlich auf.
ich hab hier schon so vieles gelesen, aber so richtig richtig viel weiss ich trotzdem nich.
hahaha, mein grösstes problem grad (wer lacht fliegt raus) : wie kann ich denn fenster grösser machen? wenn ich auf das + geh oben links ändert sich nur die form. ich will das fenster über die ganze seite ;)

Du kannst jeden WLan Router nehmen, den du willst!
Fenster werden unten rechts per klick --> ziehen vergrößert/verkleinert...
Das Plus regelt das Fenster auf die nötige Größe hoch/runter!
 
AnnaXXX schrieb:
also muss ich wirklich son mac teil kaufen um kabellos ran zu können?
das meinte ja die t-com frau..
ich dachte es funktioniert auch übern x-beliebigen w-lan router??

o man, ich muss gestehn, ich hab KEINEN plan.

ich bitte euch, schreibt mir en paar pms und klärt mich ma grundsätzlich auf.
ich hab hier schon so vieles gelesen, aber so richtig richtig viel weiss ich trotzdem nich.
hahaha, mein grösstes problem grad (wer lacht fliegt raus) : wie kann ich denn fenster grösser machen? wenn ich auf das + geh oben links ändert sich nur die form. ich will das fenster über die ganze seite ;)

Dein Mac funktioniert auch mit jedem x-beliebigen WLAN Router. Es muss NICHT eine Airport-Basisstation sein (die T-Com Tante hat dir Quatsch erzählt, wenn sie das so behauptet hat)
Das Problem ist, daß der Router, den du z.Zt. zu Hause hast, nicht tauglich für WLan ist.

Ich habe zu Hause einen T-Sinus 111dsl Router - der kann sich auch mit meinem Mac unterhalten...;)
 
mikne21 schrieb:
@ marco312

Hi,

der Router Eumex 300 IP kann doch kein WLAN.

Viele Grüße

Das könnte dann auch der Grund sein weshalb es nicht geht :D
 
Hallo Anna,

ich hatte genau das gleiche Problem wie Du, keine Ahnung und wollte unbedingt ins Internet. Vorgefunden hatte ich nur ein DSL Modem ohne WLAN und mit nur einer Ansteckmöglichkeit für den vorhandenen PC. Für mein neues Powerbook war da nichts zum Anschließen. Da hieß es nur, entweder PC oder Powerbook, ich wollte beides!!!
Also habe ich mich schlau gemacht und mir bei Ebay einen sehr günstigen WLAN-Router gekauft (von Fritz 3050) und nachdem er bei mir zuhause angekommen war, bin ich 10 Minuten später schon Online gewesen. Ich konnte es kaum fassen.
Ich persönlich empfehle Dir einen WLAN - Router zu kaufen (die Firma ist nicht entscheidend, wichtig ist, dass dieser einen Ethernetanschluß/oder USB für den vorhandenen PC deines Bruders bietet und Du nutzt parasitär das WLAN ! (Mit dem WLAN kannst überall in der Wohnung mit deinem Macbook rumliegen und ins Internet gehen!!!) Nur eine kleine Investition für viel Spaß, so mache ich es nämlich auch. Falls Du mehr Infos brauchst hinsichtlich Anschluß etc. zu o.g. Router, helfe ich dir gerne weiter.
Melde Dich dann PN-mäßig.
Grüße
milton
 
milton07 schrieb:
Hallo Anna,

ich hatte genau das gleiche Problem wie Du, keine Ahnung und wollte unbedingt ins Internet. Vorgefunden hatte ich nur ein DSL Modem ohne WLAN und mit nur einer Ansteckmöglichkeit für den vorhandenen PC. Für mein neues Powerbook war da nichts zum Anschließen. Da hieß es nur, entweder PC oder Powerbook, ich wollte beides!!!
Also habe ich mich schlau gemacht und mir bei Ebay einen sehr günstigen WLAN-Router gekauft (von Fritz 3050) und nachdem er bei mir zuhause angekommen war, bin ich 10 Minuten später schon Online gewesen. Ich konnte es kaum fassen.
Ich persönlich empfehle Dir einen WLAN - Router zu kaufen (die Firma ist nicht entscheidend, wichtig ist, dass dieser einen Ethernetanschluß/oder USB für den vorhandenen PC deines Bruders bietet und Du nutzt parasitär das WLAN ! (Mit dem WLAN kannst überall in der Wohnung mit deinem Macbook rumliegen und ins Internet gehen!!!) Nur eine kleine Investition für viel Spaß, so mache ich es nämlich auch. Falls Du mehr Infos brauchst hinsichtlich Anschluß etc. zu o.g. Router, helfe ich dir gerne weiter.
Melde Dich dann PN-mäßig.
Grüße
milton

danke, darauf komm ich nächste woche sicher gern zurück.
dieses we wird sich eh nix mehr tun.

un direkt noch ne frage.
wenn ichs so mache wie du da beschreibst..
is dann der pc weiterhin verkabelt?
was heisst denn das mitm ethernet??
ich hab sowas ernsthaft noch nie gehört.
ich schäme mich schon wieder...
 
Hallo Anna,

nichts mit schämen, ich war genau so ein Anfänger!!!
Ethernet war was hyroglyphisches für mich. Also jetzt zu den Fakten:
Dein Bruder besitzt einen Router, dieser Router schafft die Verbindung zwischen dem Internet und dem PC deines Bruders. Insofern muss dein Bruder kabelmäßig mit dem Router verbunden sein, weil WLAN empfängt er ja nicht (so der thread).
Mein Router hat folgende Anschlüsse:
1. Stromanschluß (ohne funktioniert nicht - ist klar!!!)
2. USB - Anschluß 2.0 (z.B. für den gemeinsamen Drucker !!! )
3. LAN A - Anschluß (mit Ethernetkabel zum Beispiel zu dem PC deines Bruders)
4. LAN B - Anschluß (mit Ethernetkabel zum Beispiel für deinen eigenen Mäci, wenn Du kabelgebunden ins Internet gehen möchtest)
5. USB - Anschluß 1.1 (keine Ahnung, ich nutze den nicht???)
6. DSL Anschluß - für das DSL Kabel vom Splitter (ohne dem kein Internet)
und nicht zu vergessen:
7. funkmäßiges gesichertes WLAN für deinen Mäci, damit Du überall ins Internet kannst.

Hinsichtlich des Ethernetkabels, ein kompliziertes Wort für eine einfache Angelegenheit: dies ist eine eigene Anschlußart wie USB, dies ist speziell für LANs gedacht.
Grüße
milton
 
Vergiss aber nicht die Verschlüsselung des WLANs zu aktivieren. Sonst kann jeder auf deine Kosten ins Internet...

Grüße vom Bidone
 
Deswegen schrieb ich ja:
"gesichertes" WLAN !!!

milton
 
milton07 schrieb:
Deswegen schrieb ich ja:
"gesichertes" WLAN !!!

milton

so, ich hab nun den router angeschlossen.
bin im netz.
hat 2 minuten gedauert.

aber wie sicher ich das ganze nun?
schnell schnell ;)
 
Zurück
Oben Unten