Internetverbindung geht täglich verloren

Z

zephyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich stehe vor einem größeren Problem mit meinem Heimnetzwerk. Momentan sieht meine Installation so aus:

von DSL Modem ECI ANeT 930 (gab es vor Jahren bei der Telekom) Patchkabel Cat5 (ca.5m) zu Airport Extreme, vom Airport Extreme Patchkabel Cat5 (ca 40m) zu AirportExpress

Mit den beiden Airports betreibe ich ein WLAN im Keller und eines im ersten Stock, beide WLAN mit gleichem Namen und Passwort. Als Rechner nutze ich ein MacBook und ein IBM Thinkpad R51.

Nun verliere ich täglich meine Internetverbindung. Das heisst, prinzipiell funktioniert alles, wenn ich abends im Netz unterwegs bin. Dann kommt die Nacht, der Tag und die Arbeit und wenn ich abends wieder nach Hause komme kann keine Verbindung mehr zu Server aufgebaut werden. Die beiden Airports erreiche ich per WLAN mit hervorragender Signalstärke und kann auch per Airport Dienstprogramm darauf zugreifen. Internet geht erst wieder sobald ich den Airport Extreme stromlos mache oder über das Dienstprogramm aktualisiere. Das Patchkabel vom DSL-Modem zum Airport Extreme habe ich mittlerweile so verlegt, daß das nächste Stromkabel mindestens einen Meter entfernt liegt (Ausnahme ist das letzte Stück, an dem sich Stromversorgung für den Airport und Patchkabel unvermeidlich näher kommen). Den Airport Extreme habe ich von Apple bereits ausgetauscht bekommen.

Vor dem Airport Extreme habe ich einen Netgear RP614 Router verwendet. Schließe ich diesen anstatt des Airport Extreme wieder an habe ich keinerlei Probleme mit der Internetverbindung.

Um eine Grundsätzliche Frage vorneweg zu klären: Der Airport Extreme ist kein Modem, oder? Ich kann also nicht vom Splitter direkt in den Airport Extreme gehen???

Als letzte Möglichkeit fällt mir dann nur noch ein, das Modem auszutauschen, obwohl ich damit eigentlich immer zufrieden war. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die ich testen könnte? Oder einen Hinweis wo ich suchen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe
zephyr
 
Hast du im Airport-DP unter "Internet" - "PPPoE" die Einstellung Verbindung Automatisch und Trennen nach nie eingestellt?

Verbindung "Immer eingeschaltet" könnte evtl. mit der 24h-Zwangstrennung (normal bei DSL) nicht funktionieren.
 
Ich lege keinen Wert darauf eine 24h Verbindung zu haben und hatte deshalb anfangs trennen nach 20min eingestellt. Die Einstellung "immer eingeschaltet" habe ich auch schon ausprobiert, hat aber keinen Einfluss. Momentan switche ich zwischen 20 und 30min, weil ich eine Änderung zum aktualisieren des Airport Extreme benötige.
 
Zurück
Oben Unten