Internetsurfen mit Firewall über Mac mit AirPort?

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Habe in einen G4 (QuickSilver mit Mac OS X) der über Ethernet am Internet hängt eine AirPort Karte eingebaut. Dann habe ich diesen G4 so konfiguriert, dass er das Internet über diese Karte shared. - Das ging sehr leicht, einfach spitzte! So das einzige Problem welches ich noch nicht vollständig lösen konnte ist folgendes:

Schalte ich am QuickSilver die Firewall von Mac OS X ein, dann kann ich auch nicht mehr mit meinem iBook drahtlos surfen. Mir ist schon klar, dass die Firewall den Port fürs Internet blockiert und ich konnte das auch schon umgehen, indem ich unter "Sharing/Dienste/Personal Web Sharing" aktiviert habe. Aber 1) will ich eigentlich nicht den Ordner "Sites" des G4 freigeben und 2) selbst wenn ich das tute funktioniert nur das Surfen und nicht das abrufen der E-Mails über das iBook oder spezial Funktionen bei E-Bay.

Welche Ports der Firewall muss ich öffnen und gibt es eine Möglichkeit wie sehe auf welche Ports das iBook zugreifen möchte, damit ich diese freischalten kann?

DANKE schon mal! :)
 
hi

ich würde an deiner stelle das personal web sharing deaktivieren, dann auf firewall gehen und dort auf new (neu?) klicken und danach die ports die du benötigst, mit kommata getrennt, anlegen.

internet ist z.b. der port 80, pop2 109, pop3 110, etc. (hoffenlich sind die jetzt richtig kopfkratz )

musst mal ein bisschen nach ports suchen - ich hab sie nicht alle im kopf.

ob jetzt ebay einen eigenen port braucht weiss ich auch nicht - vielleicht ein anderer user?!?

im prinzip legst du eine neue regel mit den ports, die dein ibook braucht an.

hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)
 
Vielen Dank xlqr fürs Erste! Das mit dem Anlegen der neuen Regeln ist mir schon klar, nur weiß ich halt nicht wie ich die benötigten Ports ausfindig machen soll. ;)
 
Klasse der Tipp mit Little Snitch!
 
Zurück
Oben Unten