Internetsharing über Firewire

M

mrspockol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen imac mit Leopard der über Netzwerk an meinen Router angeschlossen ist. Und ich habe ein XP Notebook mit Firewireschnittstelle. Da die Computer beieinander stehen, der Router aber im anderen Raum, würde ich gerne das Notebook über Firewire an den Mac anschließen um ins Internet zu kommen.

Ich habe schon ein wenig gesucht und daraufhin folgendes eingestellt:

Mac:
Firewireport auf DHCP
Internetsharing aktiviert und den Haken bei Firewire gesetzt

Notebook:
1394-Verbindung auf DHCP

Das Notebook meldet es hat eine Verbindung mit 400MBit, ziehe ich das Firewirekabel ab kommt entsprechend die Meldung dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Der Mac ist aber der Meinung er hat keine Verbindung.

Wenn ich beide Computer Manuell konfiguriere (192.168.1.1 am Mac und 192.168.1.2 am Notebook) meldet der Mac eine aktive Verbindung mit 400MBit und das Notebook plötzlich nur noch 100MBit. Ein pingen zwischen beiden ist aber nicht möglich.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim ersten verbinden hat das Notebook neue, unbekannte Hardware gefunden. Ich habe aber keine weiteren Details bekommen und einen Treiber hat Windows logischerwiese auch nicht gefunden :( Im Gerätemanager beginnt die Gerätekennung mit 1394, daher vermute ich dass es etwas mit der Firewireschnittstelle zu tun hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen . . .

Thomas
 
Ich habe schon ein wenig gesucht und daraufhin folgendes eingestellt:

Mac:
Firewireport auf DHCP
Internetsharing aktiviert und den Haken bei Firewire gesetzt

Notebook:
1394-Verbindung auf DHCP

Das ist schon mal ein guter Ansatz.

Du musst auf dem Notebook unter TCP/IP-Firewire zusätzlich als Gateway Adresse die IP-Adresse angeben, die der Mac auf seiner Ethernet-Schnittstelle hat, also die Schnittstelle, über die er mit dem Router verbunden ist.

Und auf dem Notebook den DNS eintragen. Das ist die selbe IP wie auf dem Mac unter DNS. Meistens ist das gleichzeitig die interne IP des Routers.

Wenn ich beide Computer Manuell konfiguriere (192.168.1.1 am Mac und 192.168.1.2 am Notebook) meldet der Mac eine aktive Verbindung mit 400MBit und das Notebook plötzlich nur noch 100MBit. Ein pingen zwischen beiden ist aber nicht möglich.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim ersten verbinden hat das Notebook neue, unbekannte Hardware gefunden. Ich habe aber keine weiteren Details bekommen und einen Treiber hat Windows logischerwiese auch nicht gefunden :( Im Gerätemanager beginnt die Gerätekennung mit 1394, daher vermute ich dass es etwas mit der Firewireschnittstelle zu tun hat.

Den 1394 Patch hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden solche Patches bei einer legalen Windows Installation nicht automatisch installiert? ;)

Es sei denn man deaktiviert den Dienst, was du ja warscheinlich gemacht haben wirst ;)
 
Ich habe eine legale Version (Sonst hätte ich den Patch gar nicht erst installieren können) und ich habe automatische Updates aktiv. Leider hält Microsoft manche Patches nicht für wichtig genug um sie über das automatische Update zu verteilen . . .

Man man . . . dass einem da gleich unterstellt wird ein geklautes Windows zu haben finde ich ne sauerei . . .
 
Ich habe nicht gesagt, dass du ein geklautes nutzt ;)
 
nein, mit deiner aussage aber impliziert . . . aber wir weichen vom thema ab ;)
 
Jetzt ja und das wars auch schon . . . funktionierte nach Neustart sofort :)
OK, ein kleines Problem besteht doch noch. Wenn ich das Windows Notebook neustarte ist der Mac jedes mal der Meinung keine Verbindung über FireWire zu haben. Ziehe ich das Kabel einmal ab und stecke es wieder an, geht es wieder. Kann man da noch was gegen machen?

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten