Internetsharing über Aiport - keine Mails mehr?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
2.000
Reaktionspunkte
21
Mir ist heute (kurz nach Ablauf der Garantie) die Airport Express ausgefallen - jetzt habe ich mein altes Titanium an das DSL Modem gehängt, Internetsharing aktiviert und greife mit meinen anderen Rechenknechten über Aiport drauf zu. Ins Internet komme ich ohne Probleme, nur kann ich keine Mails mehr abrufen :( und per SFTP auf meinen Server :((

Woran liegt das?

Habe schon zum Testen FireWall und WEP abgestellt - aber daran liegt es nicht

mit dem TiBook - direkt per Ethernet ans Modem angeschlossen - kann ich die Mails mit Mail abrufen und aus Erfahrung weiß ich, dass es andersrum, über Airport mit dem Internet verbunden und Sharing über Ethernet oder FireWire, da kann man Mails abrufen, muss also etwas mit Aiport zu tun haben...

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Hast du schon mal daran gedacht, dass du im Internet von deinem ISP nur eine IP hast?

Wenn du dich nun aber 3 x gleichzeitig zur selben Zeit als der selbe User in deinem E-Mail-Account oder anderen Diensten anmeldest, dann soll es nicht zu Problemen kommen? Ich denke doch, oder?

Da es so und auf andere Art und Weise auch schon zu Problemen im Netzwerk eines ISP gekommen ist, ist InternetSharing auch im Grunde nicht besonders gern gesehen und in einigen Fällen vom Anbieter sogar nicht erlaubt.

Du selbst hängst mit deiner IP bei deinem Provider auch nur an einem weiteren Router von vielen. Ich würde dir also raten, mit deiner Internetverbindung etwas vorsichtiger, sorgsamer und vorausdenkend umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzchen schrieb:
Mir ist heute (kurz nach Ablauf der Garantie) die Airport Express ausgefallen - jetzt habe ich mein altes Titanium an das DSL Modem gehängt, Internetsharing aktiviert und greife mit meinen anderen Rechenknechten über Aiport drauf zu. Ins Internet komme ich ohne Probleme, nur kann ich keine Mails mehr abrufen :( und per SFTP auf meinen Server :((
Hm - wird Zeit, dass mal sowas wie "Fehlermeldungen" erfunden werden, mit denen man dann irgendwann hoffentlich eine qualifizierte Fehlerbeschreibung abliefern kann und somit eine recht hohe Chance auf eine zur Lösung führenden Antwort bekommt... hach... das wär schön... :D
 
es geht nicht darum sich drei mal anzumelden - ich will nur auf einem Mac mit Mail meine Mails abrufen - das TiBook fungiert ja nur als 'Router' -

keiner eine Antwort - ich verstehe meien Frage :D
 
Toertel schrieb:
Hast du schon mal daran gedacht, dass du im Internet von deinem ISP nur eine IP hast?

Wenn du dich nun aber 3 x gleichzeitig zur selben Zeit als der selbe User in deinem E-Mail-Account oder anderen Diensten anmeldest, dann soll es nicht zu Problemen kommen? Ich denke doch, oder?

Da es so und auf andere Art und Weise auch schon zu Problemen im Netzwerk eines ISP gekommen ist, ist InternetSharing auch im Grunde nicht besonders gern gesehen und in einigen Fällen vom Anbieter sogar nicht erlaubt.

Du selbst hängst mit deiner IP bei deinem Provider auch nur an einem weiteren Router von vielen. Ich würde dir also raten, mit deiner Internetverbindung etwas vorsichtiger, sorgsamer und vorausdenkend umzugehen.


Die Antwort hat doch nichts mit meiner Frage zu tun :confused:
 
So?

Ich zeichne es mal unprofihaft auf:

Dein Internetanschluß --> TitaniumBook (Internet und autom. Mailempfang läuft) --> InternetSharing --> Und zwei weitere Rechner (Internet und automatischer Mailempfang eingeschaltet)

Und da du auf deinen anderen Rechnern jeweils die selben Accounts abrufen willst, geht das nicht. Weil:

Jeder vernünftige Mail-Provider überwacht seinen Dienst samt Login. Es kann zu einer Zeit nur ein Besitzer des Accounts nach e-mail anfragen.

Du mußt also erst eine gewisse Zeit warten bis der Account auf dem Server völlig abgemeldet wurde. Dann kannst du vielleicht mal mit einem Rechner deines Sharings probieren ob es geht.
 
Hallo?!?!

Das TiBook ist nichts anderes als ein 'Router' - ich empfange keine Mails damit gleichzeitig - abgesehen davon geht das sogar, wenn man das Internetsharing über Ethernet laufen lässt - das ist NICHT mein Problem :(

Ich kann gar keine Mails empfangen - egal welcher Account (auch welche die auf dem TiBook gar nicht nutze und ich bin mein 'eigener Mailprovider')

Irgendjemand mit einer mir helfenden Antwort bis meine neue Airport Station ankommt?
 
hertzchen schrieb:
Hallo?!?!

Das TiBook ist nichts anderes als ein 'Router' - ich empfange keine Mails damit gleichzeitig - abgesehen davon geht das sogar, wenn man das Internetsharing über Ethernet laufen lässt - das ist NICHT mein Problem :(

Ich kann gar keine Mails empfangen - egal welcher Account (auch welche die auf dem TiBook gar nicht nutze und ich bin mein 'eigener Mailprovider')
Und woran merkst Du das?
 
Woran merk ich was?
 
Na das ...

Für solche "Flinkfleuter" wie dich gibt es ein Web-Interface beim Provider. Wähle dich dazu einfach bei deinem Anbieter auf der Webseite im Mail-Account ein und rufe demnächst deine Mail so ab. Das ist am sichersten für dich und alle die mit dir zu tun haben und demnächst zu tun haben werden.

Wozu du bald eine neue Airport-Station bekommst, weiß ich auch nicht. Daran liegt es jedenfalls nicht, auch wenn du es unbedingt möchtest.
 
Ich wollte ne Antwort und keine Beleidigungen - vielen Dank!

wenn das Dein Verständnis von einem Fachforum ist hoffe ich Dich, das Du mir nie wieder Antworten auf meine Fragen gibst

maceis - bitte schließen
 
Warum denn @maceis?

Schließe doch den Beitrag selber, oder kannst du das etwa auch nicht?

Hm. Muß an deiner kaputten Airport-Station liegen. :eek:
 
Tja, da kommt ja zu meinem Glück bald ne neue - kleine Egos sind wohl nicht so leicht zu kompensieren - wie mir scheint...
 
Schon komisch was einem als eigener Mailprovider heute so alles passiert, stimmts? Wenn du trotz deiner neuen Airport-Station immer noch keine Mail empfangen kannst, meldest du dich dann wieder hier? Würde mich freuen dir wieder zu helfen. :D
 
Ich glaube man muß beim Internetsharing auch auf dem sharenden Rechner die entsprechenden Ports öffnen, wenn man mehr als nur surfen will.

Sharing Firewall, und die freizugebenden Ports stehen in dem Maileinstellungen.
 
Danke - das klingt nach einer Lösung :)
 
hertzchen, ich beneide Dich für deine geduld! ;)
 
Sorry, aber ich fand Deine Frage auch nicht gerade wirklich glücklich formuliert! Er wird vermutlich gemerkt haben, dass er keine Mails mehr empfangen kann, weil keine mehr angekommen sind! :mad:

StruppiMac schrieb:
Dass Du keine Mails mehr abrufen kannst??? Ui das is ne schwere Geburt :D
 
Zurück
Oben Unten