Internetsharing Problem

mac-onkel

mac-onkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2001
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo

Folgendes Problem stellt sich hier gerade akut.. ich komme nicht ins Internet!

Ich habe auf der einen Seite einen G3 Powermac, der ueber einen ISDN Adapter ins Internet geht. Dieser ist via USB angeschlossen.
Am Ethernetanschluss des Powermac haengt eine Airport Basisstation.

Auf der anderen Seite habe ich ein iBook, dass ueber Airport ins Internet soll. Und zwar mit Hilfe des ISDN Adapters am Powermac.

Wie stelle ich das bloss an..

Ich glaube meine Internet Sharing Einstellungen sind grundstylich richtig. Beim Powermac habe ich ISDN sharen ueber Benutzer, die Ethernet integriert verwenden, aktiviert. Airport kann ich ja nicht anwaehlen, denn der Powermac hat ja keine integrierte Airport Karte.

Das iBook erkennt unter Netzwerkstatus auch, dass ueber Airport eine Internetverbindung existiert, Safari kann diese aber nicht nutzen.

Ich frage mich, was daran falsch sein kann...

Vielen Dank schonmal fuers bis hier her lesen.. ich weiss, dass das Ganye etwas kompliziert ausgedrueckt ist, wusste es aber anders nicht zu beschreiben.
 
Hat keiner von Euch zufälligerweise Ahnung von Netzwerken??:(
 
Ohje... HILFÖÖÖ
 
Hey locker bleiben.

Was hast Du an dem iBook den unter Netzwerkeinstellungen, Router eingesetzt? Hoffentlich die lokale IP Adresse des G3.
Als DNS Serveradresse würde ich einen DNS Server im Internet emfehlen.
 
Erstmal Danke für die Antwort!

Also die IP des G3 steht beim iBook als Router. So weit so gut. Aber ich weiss nciht was man da unter DNS Server eingeben muss. So firm bin ich dann doch mit der Materie nicht ;-)
 
Den DNS Server deines Providers oder 212.114.153.1 ;).
 
Safari zeigt mir immer "Es klappt! Der Apache Web-Server ist auf dieser Web-Site installiert!"

Was ist überhaupt ein DNS Server? Habe sowas noch nie gebraucht..

Ich komm mir schon richtig bescheuert vor *g*
 
Du hast das schon immer gabraucht, ohne es zu wissen. Ein DNS Server ist so etwas ähnliches wie eine automatische Telefonauskunft. Du gibst oben www.macuser.de ein und der DNS Server sagt Deinem Rechner die IP Adresse, an die er seine Abfrage schicken muss.

Vermutlich hast Du nicht Internetsharing sondern Personal Websharing aktiviert, was Du bitte wieder abschaltest. Bei Internet Sharing musst Du außerdem noch eingeben, dass die Modem (bzw ISDN Adapter") Verbindung gemeinsam genutzt werden soll.

HTH
 
Kann man das nicht ohne diesen DNS Kram machen? Ich habe schon oft ICS betrieben, aber nie derartiges irgendwo eintragen müssen. Ich weiss nciht warum das dieses Mal nicht hinhaut.
Ebenso habe ich natürlich keine Ahnung wo ich diese DNS finde, da ich das heute zum ersten Mal höre... verdammt :(
 
Zurück
Oben Unten